• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio Ausrüstung fürs erste Low-Key

nidal

Themenersteller
Hi zusammen,

ich wollte mir eine Ausrüstung für (erste) Low Key Aufnahmen besorgen und benötige euren Rat dazu.

Ich wollte zuerst einmal nur einseitig beleuchtete Low Key Aufnahmen machen und dachte mir hierfür folgendes zu kaufen:

- einen Studioblitz (welche Stärke in Ws??)
- ein Striplight (geht 180x40cm für Ganzkörper und Halbakt??)
- schwarzen Stoff (als Hintergrund)
- Styroporplatten (als Aufheller bzw. schwarz getrichen als Abdunkler)
- Auslöser (welchen? Funk, IR, Kabel?)

Später evtl. dann für ein Zangenlicht folgendes Zusatzequipment:

- zweiten Studioblitz (welche Stärke?)
- zweites Striplight (welche Größe?)

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Gruß

Hmm ... mir fehlt irgendwie der Zusammenhang mit "Kamera- und Objektivtechnik".
Schieb ...

Hi, sorry wg dem falschen unterforum... Und mit striplight ist in der tat Streiflicht gemeint. Gruß

Eine 180cm SoBo ist schon ziemlich groß; für Ganzkörperaufnahmen natürlich ne prima Sache vom Handling her aber eingeschränkt. Ideal wäre ein Striplight mit Grid, also Textilwaben, die dem Licht zusätzlich eine Richtung geben.

Beim Blitz würde ich mich so in der 250/300Ws Klasse umsehen und darauf achten, dass der Blitz auf 1/16, besser noch 1/32 regelbar ist. Da Du mit der SoBo bei LowKey ja nah ans Model ran gehst, würden allerdings auch 150Ws reichen. Als Auslöser kann ich den RF602 empfehlen, zu dem es ja einen Mega-Thread hier im Forum gibt.

Zusätzliche GoBos aus Styropor oder was auch immer brauchst Du nicht zwingend. Auch der schwarze Hintergrund ist nicht zwingend erforderlich.

Ich hab Dir hier mal ein "quick & dirty" Testbild geschossen:

http://www.flickr.com/photos/laternamagica/4803779635/

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten