• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auslösungen METZ 52 AF-1 auslesen. Wie?

sneugeb

Themenersteller
Ich habe einen METZ 52 AF-1 Blitz für Canon.
Weiß jemand ob man bei dem Gerät die Anzahl der Auslösungen auslesen kann?

Bei meinem alten Blitz, einem METZ 48 ging das ja über eine Tastenkombination, aber beim 52er habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Danke schon mal.

Selbst wenn es geht ... welche Aussagekraft hat die Zahl, wenn du die
dabei umgesetzte Energie nicht kennst? Ein Blitz mit voller Leistung verschleisst
die Röhre mehr, als einer mit 1/128 ... beide würden aber als eine Blitzauslösung
gezählt.

Es ist schon klar, dass die Zahl nur bedingt aussagekräftig ist was den Verschleiß der Blitzröhre angeht.
Bei einem Gebrauchtkauf ist es aber doch ein Hinweis wie häufig ein Blitz generell genutzt wurde. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Lösung für mein "Problem" anderweitig erhalten.
Falls jemand ebenfalls die Auslösungen wissen will, hier die Anleitung zum Auslesen:
1. Reflektor nach oben klappen
2. Blitzauslösetaste gedrückt halten und Blitz einschalten
3. In dem dann erscheinenden Menü zeigt der oberste Eintrag "ALL" die Auslösungen in Hunderterschritten an - Die dort angezeigte Zahl muss also mit 100 multipliziert werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten