• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auslösezahl

t3st

Themenersteller
hi hi, kann man irgendwie bei der a300 die auslösezahl herausfinden?

danke und gruß :top:

Ich denke mal das auch die A300 die Bilder die du machst immer fortlaufend durchnummeriert, zumindest ist es bei meiner A200 so, daran lässt sich die Auslösezahl feststellen.
MfG MorTal

P.s.: Wie das ist wenn man mit unterschiedlichen Ordnern auf der Cf Karte arbeitet weiß ich gerade nicht und will ich auch nicht ausprobieren (nicht das nachher meine Zählung nimmer stimmt :D

Ich denke mal das auch die A300 die Bilder die du machst immer fortlaufend durchnummeriert, zumindest ist es bei meiner A200 so, daran lässt sich die Auslösezahl feststellen.
MfG MorTal

P.s.: Wie das ist wenn man mit unterschiedlichen Ordnern auf der Cf Karte arbeitet weiß ich gerade nicht und will ich auch nicht ausprobieren (nicht das nachher meine Zählung nimmer stimmt :D

Die A300 setzt unter gewissen Bedingungen die Bildnummer zurück, siehe deutsches Menuel Seite 112... daher kann man so die Auslösezahl nicht gesichert feststellen.

das stimmt so nicht wie es in dem handbuch auf seite 112 steht. ich habe die karten getauscht un dschon formatiert.. die zählt immer noch weiter ohne sich zurück zu setzen...

und jetzt kopiere mal ein Bild mit einer höheren Bildnummer auf die Karte und lege sie in die Kamera. Dann zählt sie soweit ich weis dort weiter...

echt??? ich nehme immer alle runter.. das würde ja dann auch heißen das sie wieder bei null anfangen müsste, wenn sie bei der nummer weitermacht, wenn man eine höhere drauf macht...

bei mir macht sie das auf jedenfall nicht... die zählt normal weiter...

Steht doch alles in der Anleitung:
es gibt 2 Modi:
1. Serie: die Kamera zählt immer weiter, egal was man macht...
2. Zurücksezten: die Kamera setzt beim Wechseln oder Formatieren der Speicherkarte den Zähler zurück.
mfG
Oskar

der Trick mit der Bildnummer ist spätestens beim FW-Update gut. Meine A700 fängt nämlich danach wieder unten an, wenn vorher die Speicherkarte leer war. Dann fehlt nämlich die Nummer in der Kamera und auf der Karte. Unn dann geht's wieder bei 1 los...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten