• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auslösungen bei 5D Mark II - ich bin verwirrt....

joka0482

Themenersteller
Ahoi,

ich hab mir letzte Woche endlich die 5D Mark II bei einem Online Händler geholt. An diesem WE konnte ich endlich die ersten Fotos damit machen.

Beim Hinüberspielen der Fotos von Cam auf Mac ist mir aufgefallen, dass die neue CF Karte bereits bei 6.000 zu zählen beginnt. Bei meiner alten 40D habe ich damals eine neue CF Karte eingesetzt und diese hat bei 1 angefangen...sehr strange. Kann es daran liegen, dass ich zuerst meine CF Karte der alten 40D drinnen hatte und damit ein bisschen geknipst habe? Ich habe die alte Karte in der 5D letzte Woche nämlich nicht formatiert...Das wäre meine einzige Erklärung, was meint ihr?

Dann habe ich mit 40Dshuttercount noch die Auslösungen ausgelesen....dabei kamen über 16.000 Auslösungen heraus?! Ähm sorry, aber die Cam ist nagelneu, 16.000 Auslösungen würde ich merken, den äußerlich ist die Cam wirklich neu, keine Kratzer etc....ist das Tool wirklich zuverlässig?!?!

Danke für eure Hilfe! Oder muss ich mir sorgen machen? Einschicken kann ich die neue Cam im Moment nicht, denn ich habe in den kommenden Wochen nen Haufen Shootings anstehen ;)

Lg Jochen

Da zu viele Variablen genannt wurden, wird nur das Auslesen der Auslösungen beim Canon-Service die Frage ein für alle mal beantworten können, ...dauert 2 Minuten. ;)

das mit den 2 Minuten entfernt mag sein, in Österreich gibt es aber nur mehr einen offiziellen Canon Support und der ist in Linz, ca. 1,5 Autofahrstunden von Wien entfernt *grml*

Edit: Ich korrigiere mich, anscheinend gibt es doch wieder einen Support in Wien! Supi, dann werde ich dort morgen mal hin pilgern...danke!

Bist du sicher, dass du mit dem Tool wirklich die Auslösungen der Mark II auslesen kannst? Die Mark II hat einen Digic IV, bei dem funktioniert das Tool (noch?) nicht.

Klaus

Ahoi,

mir war schon klar, dass du mit den 2 min. die Zeit meinst, die es zum Auslesen benötigt *g* aber ich wusste nicht, dass es in Wien wieder nen Canon Service gibt. Die waren erst vor kurzem in Konkurs so weit ich weiß....

Danke für die Info mit Adresse etc., ich bin morgen Punkt 8 Uhr dort :) Irgendwie klingt das alles nämlich sehr komisch, denn die Kamera war wirklich neu! Die Abdeckungen waren noch jungfräulich! Die Displays mit Schutzfolie versehen, keinen auch noch so kleinen Kratzer am Gehäuse....

Wegen Shuttercount: Angesteckt, aufgedreht und geklickt, dann kam die Info :)

Also bei meinen Canon Kameras (400D, 40D) war bis jetzt immer ne Schutzfolie drauf...seeeehr eigenartig...na ich bin mal gespannt was die Canon Techniker morgen berichten. Ich halte euch auf dem Laufenden!

höh? bei meinen bodys waren nie schutzfolie ab werk drauf.

gruß luisoft

Bei meinen auch nie und es waren schon einige. :D

Also bei meinen Canon Kameras (400D, 40D) war bis jetzt immer ne Schutzfolie drauf...seeeehr eigenartig...na ich bin mal gespannt was die Canon Techniker morgen berichten. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Also genau das macht mich eher stutzig als relax.:rolleyes:

Stutzig macht es micht nicht wirklich. Wenn eine Auslösung mehr drauf sein sollte als ich gemacht habe, dann knall ich dem Händler das Teil einfach wieder retour ;)

was mir gerade bei dem shuttercount tool aufgefallen ist:

"It will also show the shutter counter for the 5DMkII, but the camera must be power-cycled before the value is updated", also einmal aus und wieder einschalten vor dem auslesen, richtig?

gruß luisoft

Danke für die Rückmeldungen!!

hier mein update:
Wie immer wenn ich mir ein technisches Gerät kaufe, ists mit Komplikationen verbunden *g*

Ich war heute in der Früh beim Canon Techniker. Die tatsächlichen Auslösungen stimmen mit den von mir getätigten Auslösungen überein. Von wegen Shuttercount!! 40DShuttercount hat mir etwas von über 10.000 Auslösungen gemeldet. Das halte ich aber für ein Gerücht, denn wie gesagt die Cam war nagelneu (auch optisch!). Wenn jemand für 10.000 Auslösungen eine Cam benutzt, dann merkt man das doch am Gehäuse, Knöpfen etc.

Nun hat sich aber ein neues Problem aufgetan: Ich dachte da wäre Schutzfolie aufm Display. Dachte. Wars aber nicht. Beim oberen Display sieht man recht deutlich wie die schwarzen Plastikelemente rund um das eigentliche Display ne andere Farbgebung haben. Also von dunkelgrau zu schwarz. Sprich: das Display bzw. besser gesagt das Glas des Displays wurde meiner Meinung nach nicht anständig verklebt. Um sich das ganze vorstellen zu können: Es wirkt wie als wäre ne Displayfolie darauf (deswegen auch mein Gedanke mit der Folie!) die links nicht mehr ganz so gut sitzt wie rechts.

Also gehts morgen ab zum Händler ;)

Und wiedermal ein hin und her...yes...meinem imac musste ich auch 4 mal retour schicken *kotz*

zu euren Inputs:

das mit der CF Karte habe ich mittlerweile verstanden, sorry, das wusste ich vorab echt nicht!

Mit diesem Teil habe ich meine Auslösungen herausbekommen: http://astrojargon.net/EOSInfo.aspx aber wie gesagt: da stand was von über 10.000. Und der Canon Service Techniker hats heute ebenfalls ausgelesen. Stand: knapp über 70. Und soviele Auslösungen habe ich am WE gemacht!

Danke für eure Hilfe!

Lg Jochen

vielleicht hast du das falsche tool verwendet. für die 5d gibts EOSinfo das ist neu... du schreibst was von 40Dshuttercount?

bei meiner 5DmkII stimmen die auslösungen jdenfalls.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten