• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auslandsreise und keine Rechnungskopie

Illuminator76

Themenersteller
Hallo,

Es geht für mich nächste Woche nach Asien.
Jetzt wollte ich sicherheitshalber mal die Rechnungen einscannen zu meinen Optiken,damit es bei der Einreise keine Probleme gibt mit dem Zoll.

Bemerkt habe ich jetzt,das ich doch 3 oder 4 Optiken habe,die ich im Forum erworben habe, jedoch keine Rechnung mehr vorhanden ist.

Was kann ich da im Vorfeld tun ?

Schonmal Danke ! :top:

wo geht's denn hin?
ich war schon mehrmals in asien (indien, indonesien) und noch nie hat sich jemand für irgendwelche rechnungskopien interessiert.
kommt aber möglicherweise aufs reiseland an.
sehen kamera und objektive denn noch so brandneu aus, daß jemand denken könnte du hättest sie im reiseland erworben?
eine möglichkeit wäre vielleicht noch eine 'Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung' vom dt. zoll Kameraausrüstung und der Zoll, so funktioniert es!

Wenn du 3 unterschiedliche Objektive + Blitz + Kamera + Kleinkrempel mitnimmst, interessiert das keine "Sau"!
Solltest du aber einen Koffer mit mehr als üblichen "Reiseknipsbedarf" mitschleppen (z.B. 3 x das gleiche Objektiv und 4 Blitzgeräte), erst dann könnte dem Zoll sein Interesse geweckt werden.

Habe nun schon dutzende Reisen (China, Vietnam, Thailand, Kambodscha,...) gemacht mit DSLR (3 Objektive, Stativ und Klimbim), dazu dann noch 'ne Kompaktknipse und niemals hat auch nur ein Zöllner etwas über die Ausrüstung gesagt.
Einmal haben sie die Ausrüstung durchwühlt auf der Suche nach Zigis, Alk und Drogen aber nix gefunden, geschweige denn Rechnungen der Ausrüstung verlangt.

Es geht wiedermal nach Thailand.
Bisher gabs da auch noch nie Probleme,aber jetzt gehts mit vollem Gerödel (siehe Signatur) los,und wollte erstmal nachfragen.

Gerhard (hier ausm Forum) war aber auch schon mehrmals drüben und die haben ihn am Zoll auch nicht angehalten bzw hat das jemand interressiert.

Hallo,

ich wurde noch nie vom Zoll kontrolliert, aber ci hgehe trotzdem immer bevor ich fliege zum Zoll und fülle diese Bescheinigung aus. Sicher ist sicher. Wenn sie mich beim Einreisen kontrollieren sollten, hab ich mehr Rennerei als vorher.

Lg

...aber jetzt gehts mit vollem Gerödel (siehe Signatur) los,und wollte erstmal nachfragen.

Canon 5D MKII
Canon 50D
Canon 17-40L f4 USM
Canon 28-135 IS USM
Canon 70-200L f4 IS USM
Canon 100-400L IS USM
Canon 35L 1.4
Canon 85 f1.8
Sigma 50 Macro 2.8
Sigma 150 DG HSM Macro 2.8

Würde ich radikal darauf zusammenstreichen:

Canon 5D MKII
Canon 17-40L f4 USM
Canon 70-200L f4 IS USM
Canon 100-400L IS USM
+Stativ+Blitz

Das 100-400L finde ich aber grenzwertig, da doch recht schwer, das Teil! würde ich eigentlich auch nicht mitnehmen.

Auf der anderen Seite wären für Objektivwechsler 3-4 Festbrennweiten (sind leichter als Zooms und Lichtstärker) zu empfehlen. Dann könnten die Zooms zu Hause bleiben. Das empfiehlt sich aber wiederum nur dann, wenn man auch genügend Zeit hat um die Objektive zu wechseln. In einer Rundreisegruppe rennt man ja üblicherweise im "Schweinsgalopp" durch ein Land, ungefähr wie die typische japanische Reisegruppe in 5 Tagen durch Europa.

Würde ich radikal darauf zusammenstreichen:

Canon 5D MKII
Canon 17-40L f4 USM
Canon 70-200L f4 IS USM
Canon 100-400L IS USM
+Stativ+Blitz

Das 100-400L finde ich aber grenzwertig, da doch recht schwer, das Teil! würde ich eigentlich auch nicht mitnehmen.

Ok, und wie sieht es mit Macro aus ?
Und noch was spezielles für Portrait und was Lichtstarkes für Bangkok in der Dämmerung und Nachts ?
Ersatzbody falls was schief gehen sollte ?

Und schon sind Wir wieder beim vollen Rucksack ;)

Nene ich würde mich nur ärgern wenn ich nicht die komplette Kombi mitnehmen würde.

Achja Stativ kommt keines mit,das bleibt brav zuhause :D

Hallo,

ich wurde noch nie vom Zoll kontrolliert, aber ci hgehe trotzdem immer bevor ich fliege zum Zoll und fülle diese Bescheinigung aus. Sicher ist sicher. Wenn sie mich beim Einreisen kontrollieren sollten, hab ich mehr Rennerei als vorher.

Lg

Was ist das fürne Bescheinigung ?
Ich meine gelesen zu haben,wenn man vorher das Zeugs beim Zoll anmeldet,das man dann auch die Rechnungen braucht.

Danke,aber wie da steht, bekommt man die Bescheinigung nur durch Vorlage der Rechnung die ich ja nicht habe ;)

Hmmm. Hast Du keinerlei Belege, die den Kauf belegen? Meint z.B. die "finale" E-Mail mit der Verkäufer-Adresse und Kaufpreis, ergänzt mit einem Bankbeleg über die Zahlung? So halte ich das zumindest bei Forumskäufen. Ob das beim Zoll wirklich hilft, keine Ahnung. Ich hatte noch nie das Problem - und war auch mehrfach in Asien mit vier Objektiven plus Kamera unterwegs.

Du solltest das direkt mit dem Zoll-Informationscenter klären!

Was ist das fürne Bescheinigung ?
Ich meine gelesen zu haben,wenn man vorher das Zeugs beim Zoll anmeldet,das man dann auch die Rechnungen braucht.

Hallo,

wie die Bescheinigung heißt weiß ich nicht. Ich gehe immer mit den sachen zum Zollamt und die Zöllner schreiben dann alles wichtige (Welches Objektiv,Nr auf dem O.) auf. Da braucht man keine Rechnung dabeihaben. Es geht je nur darum, dass du keine Einkäufe ohne Zoll ins Land schmuggelst. Wenn der Zöllner dein Zubehör gesehen hat reicht es.

Lg

Warum fragst Du nicht einfach das nächstgelegene Zollamt.

Das gibt Dir sogar eine rechtverbindliche Auskunft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten