• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ausgrenzung gibt es in diesem Alter nicht

Saturn

Themenersteller
Sonntag auf der Kö..............
Kinder sind in diesem Alter fast emotionslos und unbeleckt, wenn es um diese "Gesellschaft" geht.
Das junge Mädchen hat sich lange Zeit mit diesem Herrn unterhalten - die Eltern beobachteten mit Distanz und ließen gewähren.
*
Ich weiß, manche mögen teilentsättigte Bilder nicht - ich wollte aber damit die "Klassengesellschaft" herausstellen.
*
Zum Bildschnitt:
Ich habe bewußt unten mehr Platz gelassen, um die "Leere" zu verdeutlichen.
Weiterhin ist das Bild deshalb so groß, damit man sieht, wie teilnahmslos die Passanten diese Stelle meiden oder einfach nur wegschauen.
*
Kommentare sind willkommen
Gruß
Saturn

Ein tolles, ausdrucksstarkes Bild. Vor allem auch der Ausschnitt ist sehr gut gewählt.

Der Colorkey lenkt mE eher ab, als die Bildaussage zu unterstreichen. Wenn er die Klassengesellschaft darstellen soll, dann müssten auch die Passanten bunt sein, wenn die "netten Menschen" bunt sein sollen, dann evt. auch der Bettler und/oder der Hund. So werden Passanten und Bettler auf eine Stufe gestellt, während das Mädchen herausgehoben wird. Ich denke ganz in SW würde besser passen.

Ich finde auch, daß der Colorkey die Bildaussage dieses (übrigens tollen) Bildes nicht verstärkt. So wirkt das Kind eher wie der Aussenseiter.

Nur mal eine Idee: Wie wäre es, nur den Bettler grau zu machen und das Kind teilweise von den Farben her zu entsättigen, um das Bindeglied zwischen den farbigen Passanten und dem grauen Außenseiter zu verdeutlichen??

Muss ich meinen Vorschreibern Recht geben... Der CKey lenkt ab. Genauso wie das, am letzten Sonntag wohl unvermeidliche Kostüm, des Kindes.

Btw. Und wo ist der, um die Ecke geparkte BMW, des Herren? ;)

Wolfino, Tweetz und Gos'athor

interessante Ansichten.
Also habe ich nun drei weitere Varianten probiert.....
Komplett SW, Bettler in SW und Bettler in SW /das Kind teilentsättigt.

@Gos'athor,

dieser Bettler, Obdachloser oder wie man diesen Herrn sonst noch nennen mag, will und kann.....
~nein~ - zu Deiner Frage - ich kenne ihn seit Jahrem - nicht nur von der KÖ - er hat garantiert keinen BMW oder sonstige Luxusartikel, dessen bin ich mir ganz sicher.

Zum unvermeindlichen Kostüm.....
grade das hat mich angeregt - man ist "fröhlich" - es ist Karneval - und zusätzlich - nicht auf diesen "Bettler" hier bezogen, aber auf die, wo Du der Meinung bist, die ihre Karre um die Ecke parken........
"sie" gibt es ja wirklich und "sie" tragen das ganze Jahr über ein Kostüm.......

Gruß
Saturn

Hallo,

Wie wäre es denn so: Der Bettler in einer tristen, grauen Zone, umgeben vom bunten Leben und dem Kind als Grenzgänger?

Meine Meinung: Laßt es wie es ist, komplett in SW, die ganzen Farbspielereien lenken viel zu sehr ab. Das Bild alleine erzählt schon die Geschichte, da muß man nicht mit Farbeffekten nachbessern.

Gruß Seppel

@Saturn
entgegen meiner ursprünglichen Aussage gefällt mir doch #2 am Besten. Für mich drückt das Bild perfekt aus, wie ausgegrenzt der Bettler ist. So, als würde er gar nicht wahrgenommen werden in diesem bunten Treiben

Variante 2 und 3 von der zweiten Serie sind auf jeden Fall interessant anzusehen. Für mich fast schon mystisch, als ob das Kind einen Geist sehen würde, insofern würde es wieder am Thema vorbeigehen.

Daher würde ich auch weiterhin sagen: komplett SW

ich finde allerdings die Variante von "herrjott" auch nicht schlecht!
Aber klasse finde ich von Euch allen die verschieden Sichtweisen - und Meinungen - wobei der Trend nun eindeutig zum SW übergeht!
Interessant!!
Danke Euch sehr!!

Gruß
Saturn

Saturn schrieb:
Zum Bildschnitt:
Ich habe bewußt unten mehr Platz gelassen, um die "Leere" zu verdeutlichen.
Weiterhin ist das Bild deshalb so groß, damit man sieht, wie teilnahmslos die Passanten diese Stelle meiden oder einfach nur wegschauen.
Das nuetzt jetzt nix mehr, aber ich wuerde sagen du haettest mit dem Weitwinkel ganz nah rangehen muessen. (Fuer mich funktioniert es so weder SW noch Farbig, halbfarbig oder was auch immer)
Ich habe mal versucht es zu Anschauungszwecken »umzusortieren«...

klw

Ich find die Ausschnittswahl nicht gut.
Für mich ist die "leere Fläche vorne" ohne Bedeutung - und deiner Interpretation kann ich da nicht folgen.
Dafür sind mir zu wenig Passanten zu sehen. Und ich kann auch ein bewußtes wegschauen nicht erkennen (vermutlich eben weil zu wenig Passanten zu sehen sind).

Vielleicht wäre es gut gewesen, wenn du das Kind und den Bettler an den Bildrand unten rechts gestellt und die Szenerie etwas mehr eingefangen hättest.

Zur EBV: Ich weiß nicht, aber mir gefällt keine Nachbearbeitung. Das Kind und der Bettler sind schon freigestellt, da muß man nicht nachhelfen. Technisch betrachtet ist die Nacharbeitung gelungen, aber sie hilft dem Bild nicht.

Edit: Ja. Wie klw es gezeigt hat finde ich das super (ich meine den Bildaufbau, nicht die EBV).

Zuletzt bearbeitet:
Die Version von klw finde ich auch sehr gut.
Hat was von "verschiedenem Raum/Zeit-Kontinium" ...

Hallo,
ich finde das Ursprungsbild sagt schon alles aus (da sollte man wirklich darüber nachdenken...), noch eine Version die mir auch gut gefällt ist die SW... All die anderen sind nach meiner bescheidene Meinung nach für die Situation "zu bunt"....

Grüße,
riopaul

klw schrieb:
Das nuetzt jetzt nix mehr, aber ich wuerde sagen du haettest mit dem Weitwinkel ganz nah rangehen muessen. (Fuer mich funktioniert es so weder SW noch Farbig, halbfarbig oder was auch immer)
Ich habe mal versucht es zu Anschauungszwecken »umzusortieren«...

klw

Nun, ganz nah rangehen ist ja ein Problem - ich kann dann ja kaum sagen:
Bleibt mal so sitzen.......
Die zwei waren ja völlig unbeobachtet - und ich habe nicht nur das eine Foto gemacht, sondern eine ganze Serie.
*
Das von Dir gezeigte Bild wirkt in der kleinen Vorschau leider etwas chaotisch, schlecht finde ich es jedoch nicht ;)
*
*
@all.......
Eure Meinungen helfen mir sehr gut! Dafür danke ich Euch nochmals.

Gruß
Saturn

Saturn schrieb:
Nun, ganz nah rangehen ist ja ein Problem - ich kann dann ja kaum sagen:
Bleibt mal so sitzen.......
Die zwei waren ja völlig unbeobachtet - und ich habe nicht nur das eine Foto gemacht, sondern eine ganze Serie.
*
Das von Dir gezeigte Bild wirkt in der kleinen Vorschau leider etwas chaotisch, schlecht finde ich es jedoch nicht ;)
Schnell sein :) Im Ernst, auch wenn es schwer faellt: nah rangehen, nah rangehen, nah rangehen... :)

Zur Bearbeitung: es sollte nur den Bildauschnitt verdeutlichen! Da ich was abgeschnitten hatte musste ich es halt mir irgendwas auffuellen (war einfacher als ne Zeichnung zu machen ;)

klw

WERBUNG
Zurück
Oben Unten