• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ausflug im Hohen Venn

miwalter

Themenersteller
Hi zusammen,

am Wochenende waren wir im Hohen Venn - weil wir endlich mal wieder "was interessantes" machen wollten.

Leider habe ich mich im Vorfeld nicht wirklich schlau gemacht und so haben wir natürlich den mit Abstand langweiligsten Teil des Hochmoores bewandert und fotografiert. Wobei letzteres eher was zu kurz kam - weil es echt langweilig war.

So habe ich ein bischen mit meinen Filtern gespielt. Das erste Bild mit Blaufilter (Verlauf). Ok. Das zweite ohne Filter aber in schwarz/weiß.

Wirkt der Blaufilter sehr stark? Für mich, der ich diese Szene mit den eigenen Augen gesehen habe, ist der Unterschied schon deutlich (es war eher fahler Himmel) - aber fällt das dem Betrachter auch als künstlich auf?

Beim zweiten Bild bin ich mir wegen des Ausschnittes nicht so sicher. Gut. Immerhin habe ich meinen linken Fuß im Moor geparkt (Hallo? Wer gräbt denn so fiese Löcher unter den Schnee?) und so hat es für mich einen gewissen Wert. Man hat das im Auto gestunken :)

Viele Grüße,
Mirko

Also das SW-Bild finde ich schon echt gut!
Frage mich grade, wie es wirken würde, wenn Du noch ein wenig tiefer gegangen wärest. Die Bildqualität finde ich klasse.

Gruß
Saturn

Saturn schrieb:
Frage mich grade, wie es wirken würde, wenn Du noch ein wenig tiefer gegangen wärest. Die Bildqualität finde ich klasse.

Gruß
Saturn

DITO! Das zweite Bild ist top... Das Spiel zwischen Schärfe und Unschärfe machts noch interessanter...

Saturn schrieb:

Gruß
Saturn

Interessant vielleicht die Entstehungsgeschichte dazu:

Der Holzsteg, der über das Hochmoor führt, war hinter mir ca. 1/2m über mir - denn ich bin etwa 2sek vor dem Foto todesmutig ins Moor gehüpft, weil ich (in etwa) diese Perspektive gesucht hatte (eigentlich wollte ich tiefer). Leider habe ich mir dabei, wie oben erwähnt, meinen linken Fuß in die Pampe gestopft und mußte dann panikartig das Weite (sprich: zurück zum Steg) suchen.

Ich denke auch drüber nach, ob der Bildausschnitt paßt... hm... vielleicht fahr ich noch mal hin, mit Gummistiefeln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten