• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ausfallhonorar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

***elvis***

Themenersteller
Mal angenommen Ihr habt vor ein paar Wochen über myHammer z.B. vereinbart eine Hochzeit zu fotografieren.

Ein kurzes Telefonat nach Zuschlag um die grundlegenden Dinge zu besprechen, aber zwischen Tür und Angel. Vereinbart wurde in der Woche vorher nochmal die Details zu klären, sprich wann genau und wo. Im myHammer-System sind keine Kontaktdaten hinterlegt, sodass nur die Möglichkeit der eMail über MyHammer bleibt.

In der Woche vorher bittet Ihr um entsprechende Rücksprache (eMail) da Ihr ja garnicht wisst wo ihr hin sollt. Zwei Tage vorher eine Mail, ein Tag vorher eine Mail. Ingesamt in der Woche vor dem Termin vier eMails. Keine Reaktion.

Weiter angenommen der Auftrag sind 2h + an und abreise (jeweis 40 min) und der Auftragswert sind 200,-€. Jetzt habt Ihr den Tag ja verplant und konntet keinen weiteren Termin annehmen.

Wie berechnet Ihr denn bei sowas das Ausfallhonorar? Normaler Stundensatz oder der vereinbarte Stundesatz des Auftrages. Eine Tagespauschale. Oder würde man in einem solchen Fall garkein Ausfallhonorar einfordern können?

DAnke für Eure Kommentare.

AW: Ausfallhonorar ?

abgesehen davon, dass ich für 200 € diesen Job nicht machen würde (was hier aber nicht zur Diskussion steht) ist es üblich die komplette vereinbarte Summe als Ausfallhonorar anzunehmen, da der Job ja nicht abgesagt wurde.

Beste Grüße

grave

Auch wenn es jetzt OT ist, aber wie kommt man an die Kontaktdaten des Auftraggebers? Mein Angebot war öfter mal das günstigste, meist bedingt dadurch, daß das Ganze nahezu vor meiner Haustür stattfinden sollte. Aber bei mir hat sich nie ein Auftraggeber gemeldet, Kontaktdaten bekam ich auch nicht. Er meine wohl auch nicht.

abgesehen davon, dass ich für 200 € diesen Job nicht machen würde ...

war auch nur ein Beispiel, fiktive Zahelen.

...ist es üblich die komplette vereinbarte Summe als Ausfallhonorar anzunehmen, da der Job ja nicht abgesagt wurde...

das ist doch mal ein Hinweis. Danke

Im myHammer-System sind keine Kontaktdaten hinterlegt, sodass nur die Möglichkeit der eMail über MyHammer bleibt.

Also myHammer hatte ich immer noch so im Kopf das beim Zuschlag Du die Kontaktdaten bekommst. Du kannst Dich doch ohne Kontaktdaten gar nicht kompl. anmelden?

Weiter angenommen der Auftrag sind 2h + an und abreise (jeweis 40 min) und der Auftragswert sind 200,-€. Jetzt habt Ihr den Tag ja verplant und konntet keinen weiteren Termin annehmen.

Wie berechnet Ihr denn bei sowas das Ausfallhonorar? Normaler Stundensatz oder der vereinbarte Stundesatz des Auftrages. Eine Tagespauschale. Oder würde man in einem solchen Fall garkein Ausfallhonorar einfordern können?

Kontrollier doch vorher mal zur Sicherheit die AGBs von myHammer, ob der Auftrag rechtlich überhaupt zu Stande gekommen ist. Ich hatte noch in Erinnerung das es dort so einen doofen Passus gab, den jeder akzeptieren mußte der sich bei myHammer angemeldet hatte.

Also myHammer hatte ich immer noch so im Kopf das beim Zuschlag Du die Kontaktdaten bekommst.

Das hab ich auch gedacht und mir das mal angeschaut. Hab aber auch nix gefunden.

Alles sehr Merkwürdig mit myHammer.... und die Kunden sind ja wohl auch nicht die wunschkunden die man sich so vorstellt....

Danke Euch

Bin ganz froh, daß ich da nicht mehr aktiv bin. Nun kostet das ja Geld. Jeden Monat was bezahlen und dann doch keinen Auftrag bekommen? Nö.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten