• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ausbelichtung - Druckgrösse - DPI- Pixel

PhotoTom

Themenersteller
Hallo Experten,

bin da eher Laie, dh bitte um Nachsicht für evtl blöde Fragen... :rolleyes:

Bin etwas ratlos....klar kann ich auch 3072x2048Pixel auf 9x13cm oder 13x18cm drucken, nötig sein wird dies wohl aber nicht, schätze ich, da man den Unterschied eh nicht sieht.

Daher meine Fragen, Suche nix gefunden:

- Mit wieviel DPI soll ich das Foto speichern für optimale Druckergebnisse für unterschiedl. Grössen?
- Ich stelle fest daß logisch die Druckgröße von den DPI abhängt, dh diese determinieren wohl überhaupt die Bilddruckgrösse, dh alles hängt davon ab? Oder soll man die Bilder zB für 13x18cm auch auf 13X18cm Bildgröße verkleinern?

Danke!

mit DPI speichern ? ziemlich sinnlos, was Sinn machen könnte

kläre die Möglichkeiten deines Ausbelichters, einige können 300 DPI und einige können 400 DPI

wer also den 300 DPI Belichter wählt, der braucht maximal bei 15 x 10 cm = 6 x 4 Inch , also braucht man 1800 x 1200 Pixel

wer also den 400 DPI Belichter wählt, der braucht maximal bei 15 x 10 cm = 6 x 4 Inch , also braucht man 2400 x 1600 Pixel

andere Maße entsprechen umrechnen, also verkleinert man die Bildgröße entsprechend, aber wenn das dann getan ist hat man später kaum noch die Daten für Poster, ich würde nicht die Ausgangsdaten vernichten.

Da wir das Thema schon mehrfach hatten...

Siehe hier.

... stelle ich mal eine Exceldatei zum Download, die ich mir mal zum Berechnen der Bildgröße erstellt habe.

(Am besten mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und "Ziel speichern unter..." auswählen, ansonsten wird Excel, gleich gestartet.) ;)

toto schrieb:
Da wir das Thema schon mehrfach hatten...

Siehe hier.

... stelle ich mal eine Exceldatei zum Download, die ich mir mal zum Berechnen der Bildgröße erstellt habe.

(Am besten mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und "Ziel speichern unter..." auswählen, ansonsten wird Excel, gleich gestartet.) ;)

Danke Thorsten :) ,

heisst für mich da mein Ausbelichter 400DPI verwendet daß ich mir für nen 20x30cm ausdruck ne andere Cam kaufen müsste, weil da die Pixel nicht mehr reichen (ca. 4700x3150)? Versteh ich nicht, habe schon welche drucken lassen mit Topqualität... :confused:

bis 200dpi bilddaten wirst du kaum ein unterschied feststellen. optimal wäre aber 300-400 is aber blödsinn hab nen poster 60x40 mit 130 dpi drucken lassen super qualität, bei nem laserdruck würdest du schon untershiede sehen aber bei ausbelichtung hab ich selbst 800x600 resized bilder auf 9x13 abzügen gesehen die der qualität meiner alten 99euro 2mpx cam glichen ... nur farblich sahen die wesentlich besser aus.

ich für meinen Teil arbeite nur mit den Originaldateien. Hab hier nen 25x?cm abzug von nem 4MP Bild meiner kompakten ( 2272x1704 ) und das ist so endscharf, auch aus der Nähe :) also kein Grund zur Sorge. Irgendwo hier stand mal dass man die Bilder eh beliebig vergrößern kann, wenn der Betrachtungsabstand 1-1.5x der Bilddiagonale enspricht. Is ja auch klar, da der Winkel zwischen zwei "pixeln" sich ja nicht ändert und wenn das unter der max. Auflösung des Auges bleibt is alles in Butter.

Werd mir mal Poster machen, dann sehn wir weiter *g*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten