• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

aus den Bergen-unbearb. Bilder

sunnygirl28

Themenersteller
Hallöchen zusammen,

war nun ein paar Tage in unseren österr. Bergen.
Hier ein paar Bilder davon - sind alle unbearbeitet!
Vielleicht hat jemand ein paar Ideen sie zu bearbeiten, gefallen sie im Original oder sind sie einfach nur ein hoffnungsloser Fall?!

Danke schon mal im vorraus.

Lg aus Ö

Fällt dir das bei allen Bildern auf oder speziell bei den ersten Beiden?
Die ersten 2 finde ich wirklich auch etwas flau, hast recht. Da könnt ich etwas nachhelfen:-)

........

Zuletzt bearbeitet:
Nr. 4 gefällt mir persönlich am besten, Nr. 2 am wenigstens, da der weiße Felsen/Stein im Vordergrund alles überstrahlt. Prinzipiell würde ich eine kleinere Blende (11-16) bei Landschaftsaufnahmen nehmen, um eine gleichmäßige Tiefenschärfe zu bekommen.

Vielleicht hat jemand ein paar Ideen sie zu bearbeiten, gefallen sie im Original oder sind sie einfach nur ein hoffnungsloser Fall?!

Also vom Aufbau und der Stimmung gefallen mir die ersten beiden Bilder ganz gut, nur haut das mit der Schärfentiefe überhaupt nicht hin. Hast du die etwa ohne Stativ gemacht?

Mit ein wenig Bearbeitung ist das Ergebnis, bis auf die Schärfentiefe, aber noch durchaus zu verbessern.

Die letzten beiden Bilder sind einfach zu unscharf. Stativ?

Gruß

Thomas

Nr. 4 gefällt mir persönlich am besten, Nr. 2 am wenigstens, da der weiße Felsen/Stein im Vordergrund alles überstrahlt. Prinzipiell würde ich eine kleinere Blende (11-16) bei Landschaftsaufnahmen nehmen, um eine gleichmäßige Tiefenschärfe zu bekommen.

Danke für den Tipp, nächstes Mal werd ich genauer auf die Blende achten.

Achso am Rande - vielleicht etwas zum schmunzeln:-)
Die Fotos vom Gebirgssee sind etwa Sekunden vor den ersten Regenschauern entstanden. Leider hatte ich daher keine Zeit mehr für weitere Fotos und Experimente. Schnell Fotoausrüstung eingepackt, Jacke an und rasch abwärts den Berg...
Naja wurden etwas nass an diesem Tag*g* aber gott sei dank, ist die Kamera heil geblieben.

Lg

Also vom Aufbau und der Stimmung gefallen mir die ersten beiden Bilder ganz gut, nur haut das mit der Schärfentiefe überhaupt nicht hin. Hast du die etwa ohne Stativ gemacht?

Die ersten 3 Bilder sind ohne Stativ gemacht. - Der Marsch auf den Berg war auch ohne Stativ schon anstrengend genug*g*
Hatte daher kein Stativ an diesem Tag mit.
Die letzten beiden Bilder sind natürlich mit Stativ, aber ist glaublich sowieso zu erkennen.

Die letzten beiden Bilder sind einfach zu unscharf. Stativ?

Sorry hatte mich bei deinem Beitrag gerade verlesen.

Wie gesagt die ersten drei Bilder waren ohne Stativ.
Aber die letzten 2 waren eigentlich schon mit Stativ.
An was kann das liegen, wenn sie trotzdem etwas unscharf wurden?
Habe keinen Fernauslöser. Habe daher mit Selbstauslöser ( eingestellt auf 2 Sekunden ) gearbeitet.

Die ersten beiden gefallen mir, würde aber noch eine Nachbearbeitung machen. Und zwar etwas mehr Kontraste rein und ein wenig abdunkeln.

So, jetzt müßte ich 3000 jahre alt sein :) Ein Freibier an jeden hier im Thread :)

So hab nun anhand eurer Tipps die ersten beiden Bilder etwas bearbeitet.
Was hält ihr davon - besser?

hey "aufhellblitz" - Gratulation zu deinen 3.001 Beitrag!
Und das hier in dem Thread. Ach ja und die Sache mit dem Freibier....Danke*g*

Danke für deine Tipps.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten