• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT aus 4 mach 3 oder 2

f95

Themenersteller
hy,

im Laufe der letzten Jahre haben sich bei mir 4 mft Kamera´s eingefunden. Jetzt denke ich, ich sollte die Anzahl reduzieren. Neben einer Panasonic G1 (die ich auf jeden Fall behalten möchte) sind da noch eine E-P1, eine E-PL1 & eine E-PL2.
Auch an der PL-2 hänge ich sehr. Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich die beiden anderen verkaufen, oder vielleicht doch eine von beiden behalten, und wenn ja, welche?
Lohnt sich ggf. der Tausch gegen einen VF-2/3? Wobei der Sucher der G1 auch schon sehr gut ist.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Danke schon mal.
Gruß f95

Hast du keine eigene Meinung? ;)
Warum sollen andere besser wissen, was du benötigst.

Was macht man denn mit 4 fast gleichen Kameras?
Ich würde alle 4 hergeben und mir die OM-D kaufen oder die neue Panasonic GH3.
Wenn Du mFT gerne hast.

Überleg mal selber wann Du welche Kamera tatsächlich nutzt.

Wenn Du 90% der Fotos mit einer Kamera machst dann würde ich alle anderen abstoßen.

Musst Du grundsätzlich selber einschätzen mit welcher Kamera Du wieviele Fotos machst.

Puh, spontan aus der Hüfte geraten muss er da vermutlich locker 500 Euro drauflegen, für den OM-D Body - wenn er die anderen Bodies verkauft.

Wenn das finanziell eine Option ist und dir die OM-D sehr zusagt - mach das.
Kompakter die neue E-PL5, keine Ahnung was die kosten soll.

Aso Grob geschätzt sind deine 4 Kameras ca. 400-450 Euro wert.
Eine OM-D ist zwar sicherlich auch für dich erstrebenswert, aber du müsstest mindestens das gleich noch mal drauf legen (dann würde es grade so für eine gebrauchte reichen.
Wenn das für dich wirklich eine Option ist und du schon entsprechendes Glas "rumliegen" hast, dann würde ich es so machen und evntl. noch eine der E-PL`s behalten als kleine Ergänzung.

Andernfalls sagst du ja schon selbst: G1 + E-PL2, da braucht dir keiner eine Entscheidung ab zu nehmen, so wie ich das sehe. :top:

PL2 behalten, Rest veräußern und natürlich gegen VF2 eintauschen. Gibts eigentlich nicht viel zu überlegen.

Mein Vorschlag
E-PL1 behalten, Rest veräußern und natürlich gegen VF2 eintauschen. Gibts eigentlich nicht viel zu überlegen.

Warum?
Farbwiedergabe der E-PL1 ist für meinen Geschmack besser.

Viel Erfolg
Tim

Doch, die RAW-Farben sind anders.
E-PL1 finde ich großartig (am dichtesten am FT-System).
E-PL2 sagt mir nicht zu.
E-PL3 ist etwas knalliger als E-PL1, aber sehr interessant.

Ich möchte mal sagen, daß sich die Farben immer mehr vom analogen Feeling in Richtung digital verschoben haben.
Ist alles subjektiv, aber die Unterschiede sind definitiv da.

Gruß
Tim

Sicherlich auch der kamerainterne Prozessor, der den Sensor ausliest/interpretiert.
Exakt kann ich das nicht aufschlüsseln.
Aber es ist generell alles viel verschachtelter, als man sich gemeinhin einbildet. :)

Gruß
Tim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten