• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Augenprobleme nach dem Fotografieren

arisingrealm

Themenersteller
Hi Leute,

ich weiß ja nicht wie es Euch nach dem Fotografieren geht, aber ich habe nach dem Fotografieren große Probleme.

Kurze Beschreibung:

Durch den Sucher sehe ich mit dem rechten Auge, das linke wird klarerweise zugekniffen. Erst am WE war ich ca. 1 Stunde im Wald unterwegs, testen und sonstigen Kram. Da musste das Auge natürlich oft zugekniffen werden. Dann kommt´s: Es ist klar, dass man dann am linken Auge, vor allem wenn es lange zugekniffen wird, etwas schlechter/kurz unscharf sieht. Doch bei mir artet das richtig aus. Mein linkes Auge fühlt sich schon nach 10 Minuten fotografieren so an, als ob irgendetwas auf dem Augapfel liegt. Dazu sehe ich einige Zeit extrem unscharf und muss das linke Auge immer weit öffnen, um die Symptome kurz verschwinden zu lassen. Direktes Autofahren war danach absolut nicht möglich. 30-45 Minunte sind da fast Pflicht. Je länger ich fotografiere, desto länger der "Ausfall" und die Unschärfe beim linken Auge. Zuletzt fast 2 Stunden. Das nimmt mir fast schon die Lust und die Motivation am Fotografieren. Sonstige Probleme bei den Augen habe ich nicht, bin auch kein Brillenträger und weise keinerlei Sehschwäche auf... was tun :D ?

Hallo Michael,

Die selben Probleme hatte ich auch, als ich dazugewechselt hatte nur noch durch den Sucher zu fotografieren. Das mache ich sowohl mit meiner 300D als auch mit der A2.
Ich habe mich am Anfang auch extrem auf das Bild konzentriert und immer versucht alles oberexakt anzuschauen. Mittlerweile weiss ich, dass ich mich auf meine Kameras recht gut verlassen kann, und schaue oft nicht mehr so genau hin, eben um meine Augen zu schonen. Ich lasse auch das Auge, das nicht durch den Sucher schaut, wenn möglich, auf. So komme ich in jedem Fall einiges weiter als zuvor. Ich habe jedenfalls so kaum noch tränende Augen oder danach grosse Probleme mit dem Schauen. Irgendwie muss man sehen, wie man durchkommt... :cool:

ich würde an deiner stelle das Problem mit einem Augenarzt diskutieren, der weiss dann bestimmt was man machen soll oder muss und was nicht.

cu

Pascal

Da gebe ich Pascal Recht - du solltest auf jeden Fall zum Augenarzt gehen.
Und auch besser keine Tipps und Tricks ausprobieren, die dir irgendjemand gibt.
Mit dem Augenlicht sollte man nicht spaßen oder experimentieren - hol dir auf jeden Fall den Rat eines Fachmannes!

Gruß
Dirk

Danke für die Antworten. Für eine Besuch des Augen-Arztes ist derzeit leider keine Zeit, da ich morgen in den wohlverdienten Urlaub fliege. Eventuell danach. Er kann aber vielleicht helfen, die Symptome zu reduzieren und das Fotografieren wieder angenehmer zu machen. Derzeit hält mich das Problem sehr vom Fotografieren ab. Sicher, wenn man danach 2 Stunden fast nix sieht, vergeht einem die Lust und man fragt sich, ob es das überhaupt wert ist.

Im Urlaub werde ich auf alle Fälle diese Technik versuchen, das li. Auge auch offen zu lassen.

Das mit dem Augenarzt ist sicher ein guter Hinweis .....
Noch zwei kleine Tipps: zum einen, ist es nicht schlecht, nicht immer nur mit ein und demselben Auge in den Sucher zu sehen und nau das andere immer zuzukneifen, sondern regelmäßig zu wechseln (es sei denn, Deine zwei Augen sind in der Sehkraft zu unterschedlich und Du kommst beim Suchereinblick nur mit dem einen gut klar). Zum anderen könntest Du auch mal probieren, beide Augen offen zu lassen, auch wenn Du mit einem in den Sucher schaust. Mit etwas Übung gelingt es ganz gut, sich trotzdem auf das "Sucherauge" zu konzentrieren und es kann auch ganz vorteilhaft sein, mit dem anderen offenen Auge trotzdem noch die weitere Umgebung etwas "im Auge" zu haben (z.B. sieht man dann auch rechtzeitig, wenn z.B. irgend etwas ins Bild reinläuft oder -fährt, etc.)...........
Wobei das zweite natürlich bei Kameras besser geht, bei denen der Sucher sich weniger mittig, osndern mehr seitlich befindet (oder z.B. bei Videokameras).

Hallo,

und hier mein Tipp: Machs wie beim Schießen. Lass das zweite Auge auf. Es ist absolut unnötig das Auge zuzukneigen. Für jemanden der das so gewohnt ist, sicherlich ungewöhnlich aber erlehrnbar. Du wirst sehen, dass Du viel entspannter fotografieren wirst.

Gruß
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten