• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Augenmuschel für Mamiya M645

Gast_61427

Guest
Hallo,

kann mir jemand (von den Spezialisten) mitteilen, welche marktgängige Augenmuschel bzw. -halterung ich für den Prismensucher PD S zur Mamiya M645 verwenden kann.
Ich habe in Erinnerung, dass die von Canon passen sollen. Aber welche von Canon: die für die kleineren oder die größeren Halterungen?

Danke für Eure Antwort.

Viele Grüße
Hartmut

Verdammt habe meine EOS nicht hier sonst hätte ich Dir gerne geholfen.
Vielleicht findest Du bei einem Trödelmarkt das Original.

... sonst hätte ich Dir gerne geholfen.

Hallo und danke für den (Hin-)Verweis,
gerade weil ich keine Augenmuscheln von meinen EOSsen "sauber" draufkriegen konnte - bei den einen wollte ich keine Gewalt anwenden, bei den anderen gab es Spiel - habe ich hier nachgefragt. In der Hoffnung, dass einer es schlicht weiß.
Viele Grüße
Hartmut

Von der Größe her passt die von meiner 50d. Dummerweise geht sie aber nicht an der Veriegelung für das Prisma vorbei. Ist einfach zu breit.

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,
danke für die Antwort. Ich hatte meine Versuche nicht direkt mit den vorhandenen Augenmuscheln gemacht, sondern mit meinem Winkelsucher, der ja auch Adapter für verschiedene Größen des Aufsatzes enthält. Da entfällt der breite Gummiumlauf und damit das Problem mit dem Verschlussstift.
Ich habe im Zubehörhandel (mit "Freude an der Kamera") eine Muschel gefunden, die u.a. an die 50D passt und so weit heraussteht, dass es kein Problem mit dem PD S-Verschluss geben dürfte. Das macht zwar keinen wirklich handfesten Eindruck, aber ich probiere es einmal (kostet nur ca. 6€). Bei Interesse lasse ich dir gerne eine Info zukommen.
Viele Grüße
Hartmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten