• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Augen Serie (ColorKey)

Bradrach

Themenersteller
Hallo,
nachdem ich durch dieses Bild inspiriert wurde, habe ich mal meine Freundin gebeten eines ihrer Augen zur Verfügung zu stellen. Aus dem ganzen wollte ich dann eine Colerkey-Serie machen. Ich hoffe es gefällt und wäre für Kritik und Anregungen offen. Falls gewünscht kann ich auch gerne die jeweiligen Einzelbilder in groß reinstellen. Ach ja, das "orginal", also mit der echten Farbe innen, ist das links oben.

Anhang anzeigen 962204

Grüße,
Bradrach

Langweilig.. Viel zu stark eingefärbt, noch dazu unsaubere -naja eher zu sichtbare- Maskierung der Farbe.

Hole mit Dodge&Burn die Iris-Struktur mehr raus. Und das Original spielt mit einem sehr kleinen Schärfebereich.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem ich durch dieses Bild inspiriert wurde, habe ich mal meine Freundin gebeten eines ihrer Augen zur Verfügung zu stellen. Aus dem ganzen wollte ich dann eine Colerkey-Serie machen. Ich hoffe es gefällt und wäre für Kritik und Anregungen offen. Falls gewünscht kann ich auch gerne die jeweiligen Einzelbilder in groß reinstellen. Ach ja, das "orginal", also mit der echten Farbe innen, ist das links oben.

Anhang anzeigen 962204

Grüße,
Bradrach

Die Idee find ich gut, aber auch für meinen Geschmack ist es zu extrem in den Farben, würde eher eine natürliche Farbpalette wünschen.

gruss thomas

Vielen Dank für die Kritik.
Wenn ich heute abend noch ein bisschen Zeit habe, werde ich es mal mit etwas dezenteren Farben versuchen.
Sollte ich noch viel mehr Zeit haben auch mit Dodge&Burn. Wobei ich damit noch keine wirkliche Erfahrungen habe, aber einmal ist ja bekanntlich immer das erste Mal.

Ich hätte dann nur noch eine Frage an chmee:
noch dazu unsaubere -naja eher zu sichtbare- Maskierung der Farbe.
Was meinst du genau mit zu unsaubere Maskierung der Farbe? Also welchen Bereich meinst du genau?

Grüße,
Bradrach.

P.S.: Weiter Kritik am Bild ist immer erwünscht.

Ich finde, die Farbe hat sich nunmal nicht ins Bild eingeschmiegt, sondern liegt platt drauf. Das kann an der starken Farbe liegen, möglicherweise am gewählten Ebenenmodus. Jedenfalls ist die aufgesetzte Farbe eindeutig als künstlich zu identifizieren.

mfg chmee

Okay, danke für die Erleuterung. Der Eindruck dürfte wohl, wie du vermutest, von der eher unnatürlichen Farbe kommen. Vielleicht wird es ja beim nächsten Versuch besser.
Danke nochmal für die Kritik.
Grüße,
Bradrach

Hab das erste Auge links oben genommen und mal 5 Minuten rumgespielt. Per Dodge&Burn die Struktur hervorgehoben, versucht, die Farbe sauber einzupassen und ein bisschen Spiel reinzubringen (das Grünliche), danach noch mit dem Lensblur einen Unschärfeverlauf eingeimpft.

mfg chmee

Sieht super aus. Besonders die Struktur ist wirklich besser zu sehen als bei meinen Versuchen.Ich finde nur die unschärfe unten fast etwas zu viel. Aber die Iris finde ich wirklich super.
Hast du für das Grün auch nochmal eine extra Ebene verwendet, um es so punktuell einzubringen?
Grüße,
Bradrach

Das Grün war schon in Ansätzen drin, ich hab ne Einstellungsebene Hue&Saturation selektiv nur auf die grünlichen Bereiche eingeschränkt und dann noch n bissel grüner gemacht :)

mfg chmee

Okay, danke für die Hilfe chmee. Mit den Anregungen werde ich mich wirklich nochmal einiges länger an das Bild setzen. Ist auf jeden Fall nochmal einiges rauszuholen, wie man an deinem Beispiel sieht.
Ich bin mir nicht sicher ob ich es dann heute noch schaffe, aber sobald es fertig ist, werde ich es dann auch wieder hier reinstellen.
Grüße,
Bradrach

P.S.: Weiter Kritik und Anregungen auch von anderen sind immer willkommen.

Besser als der erste Versuch, aber immer noch nicht der Knaller.. Sieht einfach sehr künstlich aus, zu plump. Probier' bei der Farbwahl- und stärke noch etwas sanfter & natürlicher vorzugehen.

Hm, ich ahbe nur das Gefühl, dass ich bei sanfteren Farben ein viel zu mattes Bild bekomme, wobei dann die Iris mit der neune Farbe nicht mehr so sehr ins Auge stechen würde. Aber ich werde mich nochmal dran versuchen was sanfteres draus zu machen.
Danke für die Kritik.

Grüße,
Bradrach

Hm, ich ahbe nur das Gefühl, dass ich bei sanfteren Farben ein viel zu mattes Bild bekomme, wobei dann die Iris mit der neune Farbe nicht mehr so sehr ins Auge stechen würde. Aber ich werde mich nochmal dran versuchen was sanfteres draus zu machen.
Danke für die Kritik.

Grüße,
Bradrach
Das türkis geht ja schon fast in Ordnung. Aber dieses knallige rot wird eben sofort als küntlich enttarnt. Probier's doch sonst mal mit rosa, hellgrün, etc.

MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten