• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Augen nachschärfen?

OK ich habe mal eins danach genommen, weil ich finde, dass es vielleicht einwenig schärfer ist... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)

Ist jetzt nur mal auf die Schnelle

Zuletzt bearbeitet:
Für auf die schnelle finde ich das aber echt gut. DANKE

Hast du ne Idee wie ich die laufende Nase noch "wegretuschieren" kann? Einfach mit dem Rep.Pinsel? Ich hoffe man sieht es nicht. Sowas gehört bei Kinderfotos ja dazu, aber die Mutti ist das sehr "eigen". :)

Ja das Kind ist noch wohl auf, aber weiß ich ob ich je wieder spontan diesen Gesichtsausdruck kriege? Klar bleib ich da dran und knipse sie noch öfter ;o)

Ich habe von meinem 3,5 jährigem Sohn inzwischen über 9000 Fotos gemacht und kann Dich beruhigen: die Gesichtsausdrücke wiederholen sich:)
Und eine verrotzte Nase oder Nutella im Mundwinkel läßt sich oft nicht vermeiden, finde ich persönlich nicht so schlimm wie eine schlechte Retusche...

Gruß,
Andreas

Hier mal ein Versuch mit lediglich etwas aufgehellten und kontrastverstärkten Augen, kleinere Retuschen, Sättigung egalisiert (Lippen etwas runter, Haut etwas rauf).

@HarryF:
Hast Du das Bild beim nachschärfen vergrößert und hinterher auch so abgespeichert?
Jetzt sind die Augen etwas kratzig und der Rest des Bildes auch etwas grobporig geworden.

Das ist ja der Hammer.... Bitte bitte sage bzw. schreibe mir, wie du das mit den Augen, mit der laufenden Nase und auch mit den Lippen gemacht hast? So sieht das super aus. Hallo? Ich will damit ja auch keinen Preis gewinnen, sondern nur die Mutti glücklich machen, indem sie sich das aufhängen kann. Leider ja nicht als Leinwand-Bild, weil es dann ja sicher zu unscharf ist... :(

Du kannst mit Abwedel und Nachbelichterwerkzeug leicht die Lichter bzw. Tiefen erhöhen. Dadurch wirken die Augen schärfer. Den Rest einfach mit dem Kopierstempel wegmachen

@HarryF:
Hast Du das Bild beim nachschärfen vergrößert und hinterher auch so abgespeichert?
Jetzt sind die Augen etwas kratzig und der Rest des Bildes auch etwas grobporig geworden.

Nicht vergrößert, das Zweite ist doch größer eingestellt.

Einstellungsebene erstellt, 2x geschärft, maskiert und und die Guckies freigerubbelt - man hätte die Deckkraft der Ebene reduzieren können, dann wäre es sanfter ausgefallen.

Aber, wie betont, nur quick and dirty, bei einem 500KB JPEG;)

Ich arbeite immer mit mehreren RAW Konvertierungen, so kannst du das Maximale an Details aus der Iris holen. Erst dadurch machst du auch die ganzen Strukturen der Iris sichtbar und bringst Details rein

Hallo,
Bin auf eure Meinung gespannt und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie man das am besten mit PSE 9 machen kann, denn bisher waren meine Bilder alle gestochen scharf und ich musste nie nachschärfen :o)...

Ich würde an Deiner Stelle mal damit anfangen auf das zu fokussieren was Du auch scharf haben willst...

Ich hab mich grade mal an dein Bild gesetzt und das Ergebnis Vorher/Nachher ist gar nicht so schlecht.

Arbeitszeit: Keine 5 Minuten

JPG über Bridge als Fake RAW geöffnet

Details aus der Iris geholt mit Belichtung/Aufhelllicht/Kontrast und Curves
Alles bis auf die Iris ausmaskiert

Danach verkleinert und nochmal selektiv nachgeschärft mit Highpass auf 0,3
60% auf der Kleidung
100% auf den Augen
30% auf kleinen Details wie Haaren z.b
Deckkraft der Ebene nochmal etwas reduziert auf 80%

Ergebnis! :top: Ginge natürlich noch wesentlich schöner, indem ich einen eigenen Highpass erstellt hätte, die Retusche habe ich jetzt auch mal außen vorgelassen, da es mir im Wesentlichen um die angeblich zu unscharfen Augen ging
Bitteschön

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du Fragen hast, frag einfach
Zu den Versionen auf der vorherigen Seite muss ich leider sagen...ich find es gar nicht schön, überschärft, wiederholende Texturen...

Vorher
6ncdrl25.jpg

Nachher
q9ldyep4.jpg

Hab mich doch nochmal dran gesetzt auf die schnelle. Ein bisschen D&B, nen bissle Bokeh, das gleichzeiting den Hintergrund entrauscht, bissle Retusche...komischerweise haben mir die Augen bei der ersten Version besser gefallen abr man kann halt nicht alles haben *lach*

lsxpaya7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Jan,

ok ich bin echt sprachlos. Vor allem wenn es nicht mal 5 Minuten Arbeit waren. Ich werde mir deine Vorgehensweise ausdrucken und kann es hoffentlich nachmachen :)... Damit ich nicht mehr so blöde Fragen stellen muss....Oft hab ich ja die gleiche Antwort bekommen. Nämlich dass ich auf das fokussieren muss, was ich scharf haben möchte. Wenn man bedenkt, dass dies (habe ja einige gemacht, aber nur dieses hier veröffentlicht) meine ersten Kinderfotos sind, finde ich das Ergebnis aber gar nicht so schlecht...

DANKE DANKE für deinen Einsatz... Das Bild ist jetzt der Hammer :)

LG
Ariana

PS: Ich gelobe auch Besserung bei meiner Schärfe :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten