• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auge ausleuchten

bunterharlekin

Themenersteller
Hallo Leute,

ich versuche gerade ein Auge zu fotografieren und habe so meine Probleme. Alle Lichtquellen spiegeln sich wieder. Mit Sonnenlich haben die Augen fantastische Tiefe, aber es spiegelt sich eben einfach alles. Mit einem Blitz wirken die Augen stumpf. Sieht garnicht gut aus und ich habe eigentlich auch nicht damit gerechnet. Indirektes Licht wäre wohl am besten. Ich glaube aber auch da wirds zu diesem stumpfen Effekt kommen und die Tiefe wird wegfallen. Hinzu kommt, dass ich bis 22 cm ran kann aber nur 100mm (Kb) Brennweite habe.
Habt ihr eine Idee wie man das bewerkstelligt?

Gruss
Axel

ganz ohne lichtreflex wirkt ein auge immer stumpf, tot... gehts vielleicht mit nem polfilter? ich kenn mich nich aus aber theorethisch müsts doch gehn

Nabend,

das könnte eine Idee sein. Gibt es nicht Folien die man direkt hinter die Leuchtquelle packt. Dann kann man glaube ich mit nem Pol die Reflexe mindern. Hm alles Wissen im Halbschlaf. :confused:
Sonst noch Ideen? Gibt es nicht auch Runde Leuchten die man ans Objektiv schraubt? Sowas wie ein Ringblitz fürs Makro. Dann würde der Lichtkranz wenigstens schön aussehen.

Gruss
Axel

ein Auge aus der Nähe zu fotografieren ist immer schwierig. Der "Focus" hatte vor kurzem auf dem Titel ein Auge im Großformat und sogar dort hat man die Technik (z.b. den Reflexschirm) sehr deutlich und meiner Meinung nach unschön gesehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten