• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aufwandsentschädigung

andrebirk

Themenersteller
Hi mal eine frage

wieviel Geld verlangt ein Profifoter ?

wird der bezahlt nach Stunden oder pro Bild oder wie?

Und wieviel ist nicht zu viel verlangt als Hobbyfoter(z.B. so wie Ich :D )
pro Bild?!

Danke für die Antworten

Es gibt verschiedene Honorar-Empfehlungen von Fotografenverbänden oder auch von der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM).
Das sind aber eben nur Empfehlungen und keine verbindlichen Richtwerte. Viele Berufsfotografen müssen heute weit unter diesen Honorarvorschlägen arbeiten, weil die Konkurrenz groß ist und das Geld bei Kunden, Werbeagenturen, etc. nicht mehr so locker sitzt.
Als Amateur wird man es doppelt schwer haben, da zu bestehen.
Erwarte Dir da jedenfalls keine großen Beträge, sonst wirst Du nur enttäuscht sein ..........

habe ich im Schaufenster einer örtlichen Fotohändlers zufällig den Preis gesehen. Für Fotoaufträge bei privaten Veranstaltungen etc. nimmt der 49,- ¤ pro Stunde. Vermutlich plus Material bzw. mit entsprechenden Preisen für die fertigen Fotos...

Ciao, Udo

Also, um mal Zahlen zu nennen.
Ich wurde kürzlich von eine Fotografin gefragt ob ich ev. mal Lust hätte eine Hochzeitsfeier zu foten.
Sie meint dass da ungefähr folgendes drin wäre:

Kirche oder Standesamt:25,- Euro
Gäste auf dem Saal bis 22.00 Uhr nochmals 25,- Euro
bis 24.00 Uhr nochmal 25,- Euro
pro Bild ca. 1,- Euro

Ich kann leider nicht sagen ob das o.k. ist, da ich sowas noch nie gemacht habe. Dazu muss ich vielleicht noch betonen, dass es
sich um eine eher ländliche Gegend handelt. :)

wie ist das eigentlich rechtlich gesehen ?

Normalerweise braucht man dafür doch ein Meisterschein in der Fotografie da es sich um eine fotografische Dienstleistung handelt. So ganz auf der "legalen" Seite wandert man damit nicht gerade oder ?

Achso ... es geht mehr um so Veranstaltungsbilder machen ........
Das ist natürlich wieder was anderes, als Werbefotos, wie ich dachte ......
Da ist ja noch viel weniger drin ......... ;)

-Silvax- schrieb:
Normalerweise braucht man dafür doch ein Meisterschein in der Fotografie da es sich um eine fotografische Dienstleistung handelt.

Hi Silvax,
wie kommst du da drauf? Ist das so?
Wo doch selbst im Bauhandwerk die Meister abgeschafft werden sollen.
Aber was ich eher als problematisch ansehe ist die Sache mit der Versteuerung. Es sei denn, ich arbeite schwarz/weiß!? ;) :D

Ich habe letztlich die Preise des lokalen Fotografen gesehen:

Für eine Hochzeit, komplett begleichtet vom Standesamt bis zur Hochzeitsfeier, inklusive aller digitalen Fotos auf Datenträger (100 Bilder garantiert, meistens mehr): 400 EUR.

In der Fotocommunity gibt es einen ellenlangen Thread zum Thema Meisterbrief. Fazit:

Jeder darf sich Fotograf nennen. Ist keine geschützte Bezeichnung.

Jeder darf sich als Fotograf selbstständig machen. Man darf nur nicht den Anschein erwecken ein Meisterbetrieb zu sein.

Anmeldung eines Gewerbes ist zwingend erforderlich. Damit einher geht die Mitgliedschaft in der IHK. Eintrag in die Handwerksrolle ist NICHT zwingend, wird von den Handwerkskammern aber teilweise anders gesehen.

Ciao, Udo

P.S.: Die genannten Preise finde ich viel zu niedrig.

ubit schrieb:
Jeder darf sich als Fotograf selbstständig machen. Man darf nur nicht den Anschein erwecken ein Meisterbetrieb zu sein.

sry aber das glaub ich nicht. Soweit ich weiss ist das sogar irgendwo im Gesetz verankert. Wenn das so wäre würde es weder eine Ausbildung zum Fotografen noch ein sehr teure Meisterausbildung darin geben. Nene ich wäre damit sehr vorsichtig....;)

ui das ist erst seit dem 01.01.04 :eek: ja recht frisch ! :D

Dashaut mich aber um, finde ich sehr interessant, aber auch fies den Fotografenmeister gegenüber die teures Geld für den Meister bezahlt haben ! :D

Jetzt kann jeder Honk ein Fotoladen aufmachen ! :D

Einen Foto"laden" konntest Du vorher schon aufmachen *g*

Aber die Meiste haben ja noch einige Vorteile:

* Sie können mit ihrem Meistetitel werben

* Sie können Gesellen ausbilden

Ansonsten müssen sie sich halt nun verstärkt dem freien Markt stellen. Macht nix. Kann nur besser werden *g*
Auch früher war eine Auftragsarbeit vom Fotografen nicht die Garantie dafür das er es selbst macht. Er durfte halt nur z.B. ein Studio öffnen. Wer dann darin was fotografiert hat... Schwamm drüber *g*

Ciao, Udo

Fotoreporter, Bildjournalist, Fotodesigner etc. war schon früher nicht geschützt. Jetzt gilt der Meisterzwang nur noch für 41( früher: 94) Berufe. Notwendig ist er dann, wenn durch die unsachgemäße Ausübung der Tätigkeit Gefahren für Gesundheit oder Leben Dritter entstehen können oder wenn in dem Handwerk besonders viele Jugendliche ausgebildet werden.

Der Meisterzwang gilt nur noch für:
1. Maurer und Betonbauer
2. Ofen- und Luftheizungsbauer
3. Zimmerer
4. Dachdecker
5. Straßenbauer
6. Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer
7. Brunnenbauer
8. Steinmetz und Steinbildhauer
9. Stuckateur
10. Maler und Lackierer
11. Gerüstbauer
12. Schornsteinfeger
13. Metallbauer
14. Chirurgiemechaniker
15. Karosserie- und Fahrzeugbauer
16. Feinwerkmechaniker
17. Zweiradmechaniker
18. Kälteanlagenbauer
19. Informationstechniker
20. Kraftfahrzeugtechniker
21. Landmaschinenmechaniker
22. Büchsenmacher
23. Klempner
24. Installateur- und Heizungsbauer
25. Elektrotechniker
26. Elektromaschinenbauer
27. Tischler
28. Boots- und Schiffbauer
29. Seiler
30. Bäcker
31. Konditor
32. Fleischer
33. Augenoptiker
34. Hörgeräteakustiker
35. Orthopädietechniker
36. Orthopädieschuhmacher
37. Zahntechniker
38. Friseur
39. Glaser
40. Glasbläser und Glasapparatebauer
41. Vulkaniseure und Reifenmechaniker

Anscheinend geht von schlechten Bildern keine Gefahr aus. :D

Als HWK-Mitglied verfolge ich diese Diskussion mit einem wachsamen Auge. :cool:

Gruß Wolfgang

Wolfgang schrieb:
Handels Wirtschafts Kammer ???

EDIT:
22.gif
22.gif
Oh je ... Brett vorm Kopf ;)
22.gif

Hallo zusammen,
wenn ich da mal, sagen wir mal einmal im Jahr, für gute Freunde, Bekannte oder in der Familie eine Familienfeier ablichte und dafür lediglich eine Aufwandsentschädigung bekomme, die meine eigenen Kosten deckt und nebenher eventuell noch den Vorteil eines kostenlosen Essens und ein paar kostenloser Getränke mitnehme, dann betreibe ich damit kein Gewerbe. Natürlich muss ich ein solches dann auch nicht anmelden.

Mache ich sowas regelmäßig, dürfte das sicher anders aussehen.

Gruß

Willi

also, die preise sind innerhalb bochums zu niedrig angesetzt! :D
wir nehmen (so ungefähr)
reportage: 40 euro std. +bildpreise (ca.1 euro für 13x1:cool:
studio: portraitserie (unbegrenzte bilderzahl und zeit) 60,00 euro + bildpreise (z.b. 13x18 = 6,70 euro)
akt ist teurer, tiere auch, hochzeit auch
es gibt allerdings so paketpreise, da wird dann wesentlich billiger.

ein meisterbrief macht noch keinen guten fotografen - in der realität, die mich so umschwirrt, kenne ich ausschlißlich meister, die totalen mist produzieren, und wirklich viele amateure, die wunderschöne fotos machen.

also, wenn noch mehr wissen möchte, oder fotografiert werden will, dann meldet euch einfach :D :D :D :D

gruss,
danni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten