will dein Auftraggeber garkeine Rechnung schreiben? wie machste das dann als Hobbyfotograf?
Er weiss das ich es nur als Hobby mache ich hab ihm das auch gesagt. Er meinte daraufhin das ihm die Bilder gefallen und das ihm egal ist wer die Bilder aufnimmt. Hauptsache die Qualität stimmt.
Nochmal zur Ausrüstung. Ich kenne eine Fotografiemeisterin. (Na ja kennen ist zu viel gesagt war nur mal bei ihr ein paar Fotos aufnehmen weils mich interessiert hat wie sie das macht) Sie hat ihr eigenes Studio. Wenn sie das Foto aufnehmen würde, dann siehts vermutlich besser aus oder auch nicht... Bildausschnitt ein anderer, mit Photoshop anders bearbeitet und ähnliches... Das macht sicherlich die Fotografieerfahrung und ihr können.
Aber als ich bei ihr im Studio war, war ich überrascht. Von Ausrüstungswahn keine Spur.
Hier im Forum muss jeder irgendwie die Ausrüstung haben um alles machen zu können.
Für einen grösseren Druck muss die Hasselblad herhalten, für Sportfotos die MKIII mit 400 2.8 Tele und für Portraits braucht man Mindestens einen Hensel Porty und ein Objektiv um 2000 Euro.
Soll ich euch mal was sagen? Die hat mit einer D100 mit 6Megapixel mit Sigmazoom vorne dran Fotografiert. Ihre Hochzeitsbilder die im Ganzen Geschäft rumgestanden sind warn wirklich beeindurckend.
Ich fragte sie damals was sie alles Fotografiert, sie meinte darauf hin sie könnte alles machen.
Wenn man ihr nun einen Auftrag für eine Plakatwand gibt glaub ich kaum das sie zig tausend Euro für eine Mittelformat Kamera ausgibt. Sie würde es mit ihrer angestaubten Nikon machen. Vermutlich besser als viele hier im Forum mit ihren MKIIIs.
Ich glaub kaum das die sagen würde "ich kanns nicht machen weil meine Kamera zu schwach ist"
Ich will mich jetzt nicht mit einem Profi auf eine Stufe setzen. Ich habe weder Fotografie gelernt noch irgend eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht. Nur mich ärgert das was sich hier im Forum abspielt.
Ich will jetzt niemanden zu nahe treten aber hier im Forum spielt sich immer folgendes ab:
Die ersten paar Posts kommen rein nur um den Postcounter von irgendwelchen Leuten zu erhöhen bzw nur um sich wichtig zu machen und eben mal mitzureden.
Danach kommen mehrere PMs mit utopischen 4 stelligen Preisvorschlägen.
Im Thread spricht in der Zwischenzeit einer das Ausrüstungsthema an.
Dann kommen die "ich hätte deine Ausrüstung gerne kann sie mir aber nicht Leisten" Leute. Die nach dem Motto in den Thread schreiben: "Wenn ich mir so eine Ausrüstung nicht kaufen kann mach ich sie zumindest im Forum schlecht und empfehle den Typen noch was um den 10 fachen Preis."
Dazu schalten sich noch die Weltverbesserer ein. "Oh mein Gott durch deine Fotos verhungern auf der Welt Zig tausende Profifotografen"
Später kommen noch die Hobbyjuristen dazu die gleich Geschichten auftischen, das manche Leute Tausende von Euros Strafe zahlen und monatelang vor Gericht kämpfen und irgendwelche Rechnungen suchen.
Ok das ganze ist jetzt arg überzogen. Aber ab und zu kommt es mir hier wirklich so vor.
Wenn ihr von jemanden gefragt werdet ob ihr für ihn ein Foto machen könntet und ihr euch voll ausseht ein gutes Hinzulegen, dann würde hier wohl keiner nein sagen und jeder würde sich auch vorab erkundigen was er wirklich dafür verlangen kann.
Dennoch danke für eure Hilfe.
Gute Nacht ich guck morgen wieder rein.