• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aufsteigen von der NX100? Und wenn ja, auf was?

andre_xs

Themenersteller
Hallo Allerseits,
ich bin unbedarfter Fotograf (ähm, wohl eher Knipser), der sich vor ~3 Jahren eine NX100 als Einstieg in die Systemkamera-Welt gekauft hat. V.a. hat mich das Freistellen bei Portraits interessiert, da wir Nachwuchs bekommen hatten.

Mittlerweile hat sich Ausstattung angesammelt, NX100 plus
- 30mm für Portraits (längere Brennweiten wären ungünstig, da ich oft einfach zu nah an den Kindern dran bin)
- 12-24mm für nette Perspektiven
- 20-50mm Kit als Allrounder
- Blitz Samsung SEF-20A
- Kabelfernauslöser, Stativ,...

Nun bin ich am überlegen, ob ich vielleicht innerhalb des Samsung-Systems aufrüsten sollte. Was erhoffe ich mir?

1. Schnellerer AF! Viele Bilder werden bei spielenden Kindern mit der NX100 einfach nix, weil die zu langsam ist. Das diese Situationen generell schwierig sind ist mir schon klar, aber eine merklich höhere Trefferquote wäre schon nett.

2. Evtl. "bessere" JPEGs. RAW nutze ich aus Zeitgründen nicht und ich finde die JPEGs der NX100 oft etwas zu kühl abgestimmt. An den Kamera-JPEG-Parametern rumschrauben hilft auch nix, da sind die Veränderungen oft zu extrem (und Lippen werden auf einmal lila o.ä.)

Kamera-Grösse sollte die gleiche bleiben (also keine NX20/30 oder so). Da Fotografie nicht mein Haupthobby ist, würde ich gerne so wenig Geld wie möglich ausgeben. Daher wäre ich v.a. an solchen Aussagen interessiert wie "Die NX2000 macht einen Riesensprung für dich, die NX300 ist zwar noch einen Tick besser, aber nicht mehr sooo viel mehr als die NX2000" oder sowas :)

Herzlichen Dank &
viele Grüsse,
Andre

Hallo Allerseits,
ich bin unbedarfter Fotograf (ähm, wohl eher Knipser), der sich vor ~3 Jahren eine NX100 als Einstieg in die Systemkamera-Welt gekauft hat. V.a. hat mich das Freistellen bei Portraits interessiert, da wir Nachwuchs bekommen hatten.

- 30mm für Portraits (längere Brennweiten wären ungünstig, da ich oft einfach zu nah an den Kindern dran bin)
- Blitz Samsung SEF-20A

Nun bin ich am überlegen, ob ich vielleicht innerhalb des Samsung-Systems aufrüsten sollte. Was erhoffe ich mir?

1. Schnellerer AF! Viele Bilder werden bei spielenden Kindern mit der NX100 einfach nix, weil die zu langsam ist. Das diese Situationen generell schwierig sind ist mir schon klar, aber eine merklich höhere Trefferquote wäre schon nett.

2. Evtl. "bessere" JPEGs. RAW nutze ich aus Zeitgründen nicht und ich finde die JPEGs der NX100 oft etwas zu kühl abgestimmt. An den Kamera-JPEG-Parametern rumschrauben hilft auch nix, da sind die Veränderungen oft zu extrem (und Lippen werden auf einmal lila o.ä.)

Kamera-Grösse sollte die gleiche bleiben (also keine NX20/30 oder so). Da Fotografie nicht mein Haupthobby ist, würde ich gerne so wenig Geld wie möglich ausgeben. Daher wäre ich v.a. an solchen Aussagen interessiert wie "Die NX2000 macht einen Riesensprung für dich, die NX300 ist zwar noch einen Tick besser, aber nicht mehr sooo viel mehr als die NX2000" oder sowas :)

Herzlichen Dank &
viele Grüsse,
Andre

Hallo,
in deinem Falle würde ich ganz schnell zu Ebay gehen und die NX300M inklusive 16-50 mm PZ kaufen wollen zu 379,00 € ;).

Hallo Allerseits,

- Blitz Samsung SEF-20A

Herzlichen Dank &
viele Grüsse,
Andre

Ich kenne die NX100 nicht, die Nx300m hat zumindest einen schnelleren Autofocus als die Nx2000 (da Phasenautofocus+Kontrast).
Große Unterschiede beim Autofocus macht auch das Objektiv. Das 45mm war bisher das schnellste Samsung Objektiv, was ich hatte. Wenn Du an Freistellung interessiert bist, m.E. Auch besser geeignet als Deine anderen.
Bzg. Jpg Engine, in Lightroom kannst Du auch Vorgaben auf viele Bilder anwenden, der Zeitaufwand kann daher auch mit Raw minimal sein.
Nx3000 würde ich auch noch in betracht ziehen, die gibt es mit dem relativ schnellen PZ für 299 Euro bei ebay.

Ich kenne die NX100 nicht, die Nx300m hat zumindest einen schnelleren Autofocus als die Nx2000 (da Phasenautofocus+Kontrast).
Große Unterschiede beim Autofocus macht auch das Objektiv. Das 45mm war bisher das schnellste Samsung Objektiv, was ich hatte. Wenn Du an Freistellung interessiert bist, m.E. Auch besser geeignet als Deine anderen.
Bzg. Jpg Engine, in Lightroom kannst Du auch Vorgaben auf viele Bilder anwenden, der Zeitaufwand kann daher auch mit Raw minimal sein.
Nx3000 würde ich auch noch in betracht ziehen, die gibt es mit dem relativ schnellen PZ für 299 Euro bei ebay.

Japp, vom Holländer und absolut seriös!
Lieferung inklusive OVP und Rechnung innerhalb 3 Tage nach Zahlungseingang.

Super, vielen Dank schonmal.

Wieso eigentlich so schnell. Glaubt Ihr, daß die Kameras wieder teurer werden? Hatte an eine Upgrade evtl. als Weihnachtsgeschenk gedacht...

Wie schon gesagt, für's 45mm bin ich im Alltag einfach oft zu nah an meinen Kindern dran. Ich setz die ja nicht hin und sag dass ich jetzt fotografieren möchte sondern bin mit denen z.B. zusammen auf einem Klettergerüst o.ä. Also die sind oft nur eine Armlänge entfernt. Und da passen 30mm relativ gut. Hatte das 45mm aber dennoch auch schon ins Auge gefaßt :rolleyes:

Ich glaube mich zu erinnern (hier aus den threads) dass das 30mm nicht so ganz schnell ist und das 12-24mm aber schon relativ schnell ist, oder?

Ich gehe mal davon aus, daß ich mein gesamtes Zubehör behalten könnte? Bis auf den Kabelauslöser, oder? (hat Klinkenanschluss)

viele Grüße,
Andre

Könnt Ihr mir vielleicht (ggf. per PN) mitteilen welchen Händler Ihr meint?

Es gibt gerade eine NX300M (body only) als Ausstellungsstück für 199€. Würde sich der Aufpreis (180€) für das 16-50PZ lohnen, um das 20-50mm zu ersetzen? Wie schon gesagt, das nehme ich eh nicht sooo oft.

viele Grüße,
Andre

Super, vielen Dank schonmal.

Wieso eigentlich so schnell. Glaubt Ihr, daß die Kameras wieder teurer werden? Hatte an eine Upgrade evtl. als Weihnachtsgeschenk gedacht...

Beeilen musst Du Dich auf jeden Fall nicht, teurer werden die vermutlich eher nicht. Nächste Woche ist auch die Photokina, vielleicht gibts dann ja schon ein Nachfolger zur Nx300.
Dann dürften die alten Modelle noch eher günstiger werden.

ich denke das der Nachfolger (also NX400) im Januar in den US rauskommt...aber ich denk schon das der Preis zumindest nicht steigen wird.

Das 1650PZ (solange es zentriert ist) ist schon gut was BQ angeht und gerade die 16mm sind für mich neben der kompakten Baufrom ein klares Kaufargument

Cheers, Tjobbe

wenn du sie erst zu weihnachten brauchst würde ich auf jeden fall warten
am besten noch nach weihnachten kann mir nicht vorstellen das der preis steigt, das der Preis aber auch momentan nicht weiter fällt liegt aber auch daran das immer noch sehr viele NX300 am markt sind die müssen auch erstmal weg bevor die NX300M weiter nach unten rutscht
wenn die NX400 kommt gibt's sicherlich noch einen rutsch nach unten
war ja jetzt immer so

NX1000 bei Einführung circa 500e weihnachten dann 300e(habe ich gekauft) danach im April
bei Einführung der NX1100, letzter preis der NX1000 150e
genauso NX2000 177 euro bei Einführung der NX3000
denke schon das man eine Nx300M nach weihnachten für unter 300e bekommt-:)

Generell ist meine Erfahrung das man bei NX-Bodies ruhig 6 Monate mit dem Kauf warten sollte, zumindest bei den zweistelligen NXen. Dann sind die Preis auf ein erträgliches Maß gefallen, zumindest für mich. Bei den drei/vierstelligen NXen gibt es immer mal wieder sehr günstige Sonderangebote, unter 200€ für ein neues Gerät fällt es aber eigentlich nicht.

Ja, beim guten Preis für ~200€ ist aber das 16-50PZ nicht dabei. Bin mir noch unschlüssig ob sich bei meiner Objektivausstattung (30er, 12-24er, 20-50er) und -nutzung (20-50er eher selten) der Aufpreis lohnt. Wie schon gesagt, wünsche mir v.a. einen schnelleren AF.

Außerdem ist der body komischerweise für den Preis (~200€) fast immer weiß - meine Objektive aber schwarz. Stört mich zwar nicht sehr, ist aber schon etwas blöd...

viele Grüße,
Andre

ich würde das NX300M Set mit dem 1650PZ nehmen, die Zentrierung prüfen und wenn die ok ist, bzw justiert ist ev. das 2050 verkaufen (auch wenn das nicht mehr viel bringen wird)

nun, der einfachste Weg ist z.B. ein Bücherregal zu fotografieren. Stell dazu die offenblende eine und dann einmal die Cam normal und einem auf dem Kopf.

Du solltest versuchen, dabei mit den ISO nicht über 800 herauszu gehen

Alternative wäre die Kamera aufs stativ und dann hochkannt.

Regal einfach deshlab, weil man da eher einen festen bezugspunkt hat und eine art Fadenkreuz bekommt, wenn sich regalwand und -bretter kreuzen

Ok, und wonach schaue ich dann genau in den Regal-Bildern, also woran erkenne ich eine schlechte Zentrierung?

vielen Dank,
Andre

wenn eine Seite unscharf ist und die andere Scharf und sich beim drehen dies genauso darstellt, also es ist immer die selbe Seite des Objektivs unscharf.....(sprich es liegt nicht am fotografierten Motiv und dessen abstand zur Linse)

...du solltest allerdings dann das ganze um 180° drehen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten