Filmfritze
Themenersteller
In vielen Blitzsituationen wünscht man sich ein weniger hartes Licht, als es die Frontalblitze erzeugen.
Indirektes Blitzen ist sehr gut, geht aber bekanntlich nicht immer.
Deshalb habe ich mich über einen Bau-Vorschlag für einen Aufsteckreflektor gefreut, den ich als .PDF-Datei hier im allgemeinen Forum gefunden habe. Er stellt quasi ein "Schnittmuster" für ein solches Teil dar und ich hänge diese .PDF hier an, die man 1:1 ausdrucken kann.
Habe mich also daran gemacht und habe mir mal ein solches Ding gebastelt.
In Ermangelung eines Pentax-Blitzgerätes mußte also zunächst das vorhandene Sony-Blitzgerät der Cybershot V3 herhalten. Ich gehe aber davon aus, daß es ebensogut auf dem Pentaxblitz passen dürfte.... wenn ich denn mal einen haben sollte.
Das Ergebnis kann man auf den beigefügten Bildern sehen.
Als Trägermaterial wurde Hartpappe mehrlagig verklebt und mit zerknüllter ALU-Backfolie austapeziert.
Das Formteil ist dadurch leicht, aber doch sehr steif und stabil.
Ein kräftiges Gummi-Spannband hält die Sache sicher am Blitzgerät und läßt Vertikalverschiebungen ebenso zu wie das Kippen des Blitzkopfes, um bei Aufnahmen in kurzer Distanz das Licht abzulenken.
Also: wer sich den kindlichen Spaß am Basteln bewahrt hat .....bitteschön!
Ok.... fertig kaufen geht auch, sogar schneller!
Gruß!..... Filmfritze
Indirektes Blitzen ist sehr gut, geht aber bekanntlich nicht immer.
Deshalb habe ich mich über einen Bau-Vorschlag für einen Aufsteckreflektor gefreut, den ich als .PDF-Datei hier im allgemeinen Forum gefunden habe. Er stellt quasi ein "Schnittmuster" für ein solches Teil dar und ich hänge diese .PDF hier an, die man 1:1 ausdrucken kann.
Habe mich also daran gemacht und habe mir mal ein solches Ding gebastelt.
In Ermangelung eines Pentax-Blitzgerätes mußte also zunächst das vorhandene Sony-Blitzgerät der Cybershot V3 herhalten. Ich gehe aber davon aus, daß es ebensogut auf dem Pentaxblitz passen dürfte.... wenn ich denn mal einen haben sollte.
Das Ergebnis kann man auf den beigefügten Bildern sehen.
Als Trägermaterial wurde Hartpappe mehrlagig verklebt und mit zerknüllter ALU-Backfolie austapeziert.
Das Formteil ist dadurch leicht, aber doch sehr steif und stabil.
Ein kräftiges Gummi-Spannband hält die Sache sicher am Blitzgerät und läßt Vertikalverschiebungen ebenso zu wie das Kippen des Blitzkopfes, um bei Aufnahmen in kurzer Distanz das Licht abzulenken.
Also: wer sich den kindlichen Spaß am Basteln bewahrt hat .....bitteschön!
Ok.... fertig kaufen geht auch, sogar schneller!
Gruß!..... Filmfritze