• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aufnahmetisch: Stativ oder Schwanenhals?

snibbel

Themenersteller
Hi,

ich habe hier einen Produktaufnahmetisch und ein Eos 350D, leider aber noch kein Stativ. Ich möchte die Kamera fest fixieren und mit einem Kabel mit einem Laptop verbinden um diese von dort aus bedienen zu können.

Jetzt suche ich eine passende Fixierung für die Kamera. Wollte eigentlich ein ganz normales Stativ aber jetzt habe ich auf Ebay das gesehen:

http://cgi.ebay.de/Kamerastativ-Tis...yZ155767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist das zu empfehlen oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Habt ihr sonstige Tipps für die Produktfotografie mit Aufnahmetisch (Dieser is von unten und von den Seiten ausgeleuchtet) evt. Zubehör, Einstellungen der 350D,... Fotografiert werden hauptsächlich Batterien.

Gruß
Ralf

Mir wäre das zu unbeweglich.Da keinerlei Angaben zur Belastbarkeit gemacht
werden,ist davon auszugehen,daß sich die Kamera mit ihrem Schwerpunkt
immer oberhalb der Klemme befinden muß um nicht abzukippen.
Das sieht man auf dem Produktfoto ja deutlich.Für eine kleine Digiknipse mag
es gehen,aber eine DSLR mit Objektiv?
Ich hab so meine Zweifel.Ein stabiles Stativ wäre mir lieber.

Würde auch eher zum Stativ tendieren...

Falls dir die Flexibilität (Stativ steht vor dem Tisch, keine Möglichkeit näher ranzukommen) nicht ausreicht, gibt es ja auch noch solche Kandidaten hier:
http://www.benbo.de/Produkte/Benbo/benbo.html
(Mit SVA sollte das Schwingungsproblem in den Griff zu bekommen sein)

Zu deinem Schwanenhals-Link: Die haben ja Ideen... ein Kind aufm Fototisch abzulichten, auf die idee muss man erstmal kommen :lol:

Die haben ja Ideen... ein Kind aufm Fototisch abzulichten, auf die idee muss man erstmal kommen :lol:
Soll wohl nur dazu dienen zu zeigen, was das Teil so aushält.
So ein Testbild habe ich auch: http://www.kapege.de/solar.txt?page=8 (rechts unten) :D

Der Schwanenhals sieht für eine kleine DSLR mit einem leichten Objektiv recht geeignet aus. Aber meistens zerrt man die Kamera ja nicht so viel herum; einmal eingestellt wechselt man meistens nur noch die Objekte auf dem Tisch aus.

Ich empfehle Dir ein Stativ für den Aufnahmetisch.
Bei entsprechender Qualität dürfte es die Kamera um einiges stabiler halten als der Schwanenhals.
Außerdem kannst Du das Stativ vielseitiger einsetzen. :top:

Ich benutze ein Stativ am Fototisch.
Das funktioniert prima.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Vielen dank!
Ich habe jetzt euren Rat befolgt und mit ein Stativ bestellt.

Hat jemand vielleicht noch in paar Tipps bezüglich der Einstellungen der Eos350D? Verschlusszeit, Blendenzahl, mit/ohne internen Blitz... klar..am besten hilft nur selbst ausprobieren aber vielleicht gibt es ja irgendwas bei der Produktfotografie gernerell zu beachten ?!?

Danke nochmal,
Ralf

Hat jemand vielleicht noch in paar Tipps bezüglich der Einstellungen der Eos350D? Verschlusszeit, Blendenzahl, mit/ohne internen Blitz... klar..am besten hilft nur selbst ausprobieren aber vielleicht gibt es ja irgendwas bei der Produktfotografie gernerell zu beachten ?!?
Ja, der Weissabgleich sollte stimmen, also mit reinem Licht arbeiten (kein Mischlicht), Weissabgleichskarte (Graukarte) verwenden, ...

Gruß,
Günter

Hat jemand vielleicht noch in paar Tipps bezüglich der Einstellungen der Eos350D? Verschlusszeit, Blendenzahl, mit/ohne internen Blitz...

Also den internen Blitz würde ich ganz schnell mal vergessen - der ist so garnicht kontrolliert einsetzbar...

Wenn du Stills fotografierst, ist die Belichtungszeit in der Regel deine "freie Variable", sprich du wählst ISO (in der Regel 100) und Blende nach der Gewünschten Bildwirkung (Schärfetiefe) und die Belichtungszeit ergibt sich dann hieraus. Diese darf vom Stativ auch mal 1 Sek und mehr betragen, wenn du mit Dauerlicht arbeitest - kann ja nichts verwackeln.
Generell solltest du noch SVA verwenden (ich weiss grade nicht ob das per PC-Steuerung möglich ist, müsste es aber eigentlich)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten