• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aufnahmen mit manuellen Objektiven, und dann?

BadBoogeyMan

Themenersteller
Hallo,

Bisher habe ich fast ausschließlich mit AF Objektiven fotografiert.
Als kostengünstige Alternative zu einem 85/1.4 von Sony habe ich mir vor einiger Zeit ein Walimex 85/1.4 gekauft.

Das manuelle Fokussieren ist dank Focus-Peak der A77 inzwischen noch einfacher geworden, so dass nicht nur Ausschuss dabei rauskommt. ;)
Aber was kommt dann?
In den EXIF-Daten stehen ja weder Informationen zum Objektiv, noch zur Aufnahme selbst.
Bisher habe ich nur 1 derartiges Objektiv, das lässt sich also recht einfach feststellen.

Was aber macht man bei der Blende?
Oder wenn man mehrere manuelle Linsen hat?

Wie geht ihr hier vor?
Schreibt ihr für jedes Bild die Daten auf? Ist es euch egal?

Und womit tragt ihr es ein? PhotoMe klappt für die Brennweite und Blende ganz gut, aber nicht für LensID.
ExifToolGUI werde ich als nächstes ausprobieren.

Vor allem fehlen mir aber festgelegte Werte für die Objektive.

Jedwede sachdienliche Hinweise sind willkommen.

Gruß,
BadBoogeyMan.

EXIF-Daten werden überschätzt. Erheblich.
Klar, nett ist die nachträgliche Analysemöglichkeit schon, aber nach meinem Eindruck wird meistens nur Selbstzweck daraus, wie z.B. Statistiken über benutzte Brennweiten. Sso etwas weiß ich aber auch ganz ohne Hilfsmittel gut genug.

Wenn Du es doch zu brauchen meinst: Es gibt mindestens für Canon auch Adapter mit Chip, die an die Kamera immerhin Fakedaten liefern (etablierte Bezeichnung für dieses Feature: "AF confirm"). Manche Chips (Stichwort: Dandelion) lassen sich sogar individuell programmieren, so daß Du bei einer Festbrennweite immerhin die korrekte Brennweitenangabe eingetragen bekommst, bei nicht abblendbaren Objektiven auch die Blende. Der Adapter ist damit jedoch auch einem bestimmten Objektiv zugeordnet, d.h. für n Fremdobjektive sind dann konsequenterweise auch n Adapter zu kaufen.

Wenn Du es doch zu brauchen meinst: Es gibt mindestens für Canon auch Adapter mit Chip, die an die Kamera immerhin Fakedaten liefern (etablierte Bezeichnung für dieses Feature: "AF confirm"). Manche Chips (Stichwort: Dandelion) lassen sich sogar individuell programmieren, so daß Du bei einer Festbrennweite immerhin die korrekte Brennweitenangabe eingetragen bekommst, bei nicht abblendbaren Objektiven auch die Blende. Der Adapter ist damit jedoch auch einem bestimmten Objektiv zugeordnet, d.h. für n Fremdobjektive sind dann konsequenterweise auch n Adapter zu kaufen.

"Brauchen" vielleicht nicht, aber "nice to have" wäre es schon.

Die AF-Confirm-Chips kenne ich. Die können aber nur eine Brennweite liefern. Maximal noch die Offenblende.

Da die Dinger praktisch ans Objektiv angeklebt werden müssen, um das Auflagemaß nicht zu verändern, bräuchte man sowieso pro Objektiv eines.

In den BBT ist mir schon öfter aufgefallen, dass auch ältere Bilder mit Angabe der Blende gezeigt werden.
Die wurden also nicht nur für den BBT aufgenommen und trotzdem haben die Leute sich die Daten notiert.

"Brauchen" vielleicht nicht, aber "nice to have" wäre es schon.

Die AF-Confirm-Chips kenne ich. Die können aber nur eine Brennweite liefern. Maximal noch die Offenblende.

Es gibt Confirm Chips die man selber programmieren kann.
Dh. man kann selber Blende, Brennweite etc. "einbrennen" und das auch
wieder ändern.
Ist aber ein ziemliches Gefummel und imho ziemlich unpraktikabel wenn man es vor jeder Aufnahme machen will.

Mir selber ist es ziemlich Schnuppe - Exifs interessieren mich nicht.
Davon wird kein Foto besser oder schlechter.

Ich habe diverse manuelle Objektive (5 Leicas und 2 M42er).
Dafür habe ich 2 + 1 Adapter. Das reicht mir.
Falls ich mal mehr Objektive als Adapter mit habe wird halt schnell umggeschraubt. Aber umprogrammieren tu ich nichts mehr.

Und wie gesagt mir ist es egal, ob beim 35er z.B. 90 in den Exifs steht.
Das einzige wo man aufpassen muss ist beim Stitchen.
PTGui liest automatisch die Brennweite fürs Stitchen aus, aber die kann man manuell überschreiben.

Gruss, Tom

Bisher habe ich fast ausschließlich mit AF Objektiven fotografiert.
Als kostengünstige Alternative zu einem 85/1.4 von Sony habe ich mir vor einiger Zeit ein Walimex 85/1.4 gekauft.

Das manuelle Fokussieren ist dank Focus-Peak der A77 inzwischen noch einfacher geworden, so dass nicht nur Ausschuss dabei rauskommt. ;)
Aber was kommt dann?
In den EXIF-Daten stehen ja weder Informationen zum Objektiv, noch zur Aufnahme selbst.
(...)
Ist es euch egal?
Im Prinzip ist mir das egal.
Ich weiß nicht wie das bei der Sony ist. Bei meiner DSLR will die Kamera beim Einschalten wissen, welche Brennweite ich drauf habe, wenn dass die Kamera bei manuellen Objektiven nicht erkennt. Die Brennweite geben ich dann am Wahlrad ein. Das wird dann auch in den Exifs geschrieben, so dass mir NUR die Blende in den Exifs fehlt. Das ist mir aber egal, und im Notfall trage ich das in PhotoME nach.

Manuelle Objektive sind GEIL! ;)

So, guten Rutsch!

Auch wenn es OT ist. Das ist das Aufleuchten des Fokuspunktes oder? Also hätte ich das bei der a55 auch? Überlege mir bald auch ein 85er zu holen und würde gerne den Mehrpreis zum Sigma sparen... dachte diese Fokusbestätigung funktioniert nur mit Chip. Danke!

Ich habe bei den manuellen Objektiven ohnehin fast immer das falsche Objektiv eingestellt, meist ein 1,4/50. Zum Umschalten komm ich fast nie oder ich vergesse einfach. Mir ist auch der Sinn der EXIF Informationen nicht ganz klar. In der Regel wird bei uns ohnehin alles ausser dem Farbprofil rausgelöscht und das, was man wirklich braucht in die Caption reingeschrieben: wer, was, wo, rechtliche Anmerkungen, Stichworte

Das ist das Aufleuchten des Fokuspunktes oder? Also hätte ich das bei der a55 auch? Überlege mir bald auch ein 85er zu holen und würde gerne den Mehrpreis zum Sigma sparen... dachte diese Fokusbestätigung funktioniert nur mit Chip. Danke!

Nein, das ist das farbige Hervorheben der vermutlich scharfen Bereiche.
Im Endeffekt ist es nur ein Hervorheben des stärksten Kontrastes.
Sitzt der Fokus auf einem Bereich, wo kein starker Kontrast vorhanden ist, lässt sich die Anzeige täuschen.

Mit einem Fokuspunkt hat das nichts zu tun.

Danke für die ganzen Hinweise.
Bei Sony kann man keine Brennweite einstellen. Zumindest nicht bei der A77. Vielleicht bei den großen 850/900.

Hi,
ich habe zwar kein aktuelles WALIMEX sondern ein uraltes 600mm-f/8-Spiegel-Tele, aber die Regel besagt, dass ein Objektiv ohne elektronische Koppelung und ohne eingebauten ROM-Chip der Kamera auch nichts mitteilen kann.
Bei der Sony a550 wird auf M gestellt und die Blende wird als f/1 erkannt. Über die Belichtungsmessung sehe ich dann ob und wann sich der Zeiger in die Mitte bewegt. Dort ist die ungefähre Speed. Dank Digital sehe ich sofort, welcher Mist rauskommt und kann für die zweite Aufnahme nachstellen.

Damit ich später weiß, mit welchem Objektiv ich fotografiert habe, trage ich mit exiftool die Metadaten zum Objektivtyp nach. Andere Einträge wären sinnlos.

Außerdem nutze ich exiftool, um die Falschauswertungen der LensID bei Adobe zu neutralisieren, wenn Adobe aus der Datenbank mal wieder ein Sigma 18-50 als Minolta 28-80 interpretiert, usw...
Manchmal hilft nur, die ID auf "0" zu setzen und statt dessen die Tags mit den Text-Informationen zum Objektiv zu ergänzen/ersetzen, um eine Falschangabe aus der Adobe-LensList zu vermeiden.
gruss
happyschappy

EXIF-Daten werden überschätzt. Erheblich.
Dem stimme ich im Prinzip zu, wenn es um den Selbstzweck der Statistik geht.
Anders sehe ich das im Workflow der Bildentwicklung, denn mit einer korrekten Objektivbeschreibung in den Exifdaten kann ich in Adobe Bridge Aufnahmen nach Objektiv filtern, und diese dann in einem Rutsch automatisierten Objektivkorrekturen unterziehen.
In den neuen Versionen von CameraRaw (in LR und CS5) bringt die Automatisierung mit LensProfiles eine erhebliche Erleichterung und hat mich dazu gebracht, für Objektive, die nicht als Profil hinterlegt sind, eigene LensProfiles zu schreiben. Das ist mit dem kostenlosen Adobe-LensProfile-Creator nicht schwer, nur arbeitsintensiv.
gruss
happyschappy

Also ich nutze EXIFs

Und zwar in Lightroom als Filter.

Als erstes mach ich Metadatenfilter nach ISO Werten und mach jeweils Rauschunterdrückung (ISO 400 auf 20%, ISO 800 auf etwa 2/3...)

Und dann rechne isch auf die selbe Weise chromatische Abberation raus und da ist es sinnvoll zb. alle Bilder mit meinem Tamron 17-50mm zu selektieren weil ich da bei Magenta/Grün auf -20 ganz gut fahre.

Bei der Sony a550 wird auf M gestellt und die Blende wird als f/1 erkannt. Über die Belichtungsmessung sehe ich dann ob und wann sich der Zeiger in die Mitte bewegt. Dort ist die ungefähre Speed. Dank Digital sehe ich sofort, welcher Mist rauskommt und kann für die zweite Aufnahme nachstellen.

Ich glaube, die meisten hier wissen, wie man ein Bild manuell belichtet. ;)

Damit ich später weiß, mit welchem Objektiv ich fotografiert habe, trage ich mit exiftool die Metadaten zum Objektivtyp nach. Andere Einträge wären sinnlos.
Und wie merkst du dir jeweils die Daten?

Außerdem nutze ich exiftool, um die Falschauswertungen der LensID bei Adobe zu neutralisieren, wenn Adobe aus der Datenbank mal wieder ein Sigma 18-50 als Minolta 28-80 interpretiert, usw...
Manchmal hilft nur, die ID auf "0" zu setzen und statt dessen die Tags mit den Text-Informationen zum Objektiv zu ergänzen/ersetzen, um eine Falschangabe aus der Adobe-LensList zu vermeiden.

Da nähern wir uns langsam dem Thema an.
Was trägst du denn für die Linse ein?
LensID auf 0 und den Rest manuell ist schon mal eine gute Idee.
Was nimmst du sonst als LensID?

Es liegt übrigens garantiert nicht alleine an Adobe.
Photome zeigt bei meinem Tamron 90mm Makro als minimale und maximale Brennweite jeweils 100mm an.
Das kann eigentlich nur die Kamera so falsch reinschreiben, weil Adobe das RAW noch nicht in die Finger gekriegt hatte.

Auch ich hatte das Walimex 1,4/85mm und war sehr begeistert von diesem Objektiv. Es zeichnete sehr scharf. Aber die Exif-Daten habe ich nie gebraucht.
Auch hatte ich das 2,8/14mm und das 3,5/8mm von Walimex. Bei den Aufnahmen war stets völlig klar, welches ich verwendet habe.
LG Peter

Ich glaube, die meisten hier wissen, wie man ein Bild manuell belichtet. ;)
Da bin ich mir ziemlich sicher, aber der/die eine oder andere macht das auch nicht täglich - und ich habe festgestellt, dass die Kamera einen halbwegs echten Wert nur im LiveView bringt, aber nicht, wenn ich über Sucher gehe.

Und wie merkst du dir jeweils die Daten?

Da ich nicht ein halbes Dutzend sondern nur die "eine" manuelle mit mir rumschleppe, sehe ich an F/1,0-Blende, welches Objektiv ich drauf hatte. Dann korrigiere ich zeitnah in EXIF die Blende auf f/8 und die Lens-Infos zum Objektivtyp. Die Speed und ISO kommen von der Kamera.

Da nähern wir uns langsam dem Thema an.
Was trägst du denn für die Linse ein?
LensID auf 0 und den Rest manuell ist schon mal eine gute Idee.
Was nimmst du sonst als LensID?

Unabhängig von dem hier diskutierten Objektiv setze ich die LensID auch bei anderen auf "0", wenn Adobe sie nicht richtig erkennen will - und verwende nur noch die neutralen Daten zu den Objektivmerkmalen - damit Adobe nicht irgendetwas anderes aus der Datenbank sucht und falsch einträgt.
Ich hatte mal angefangen, die ID eines "ähnlichen Objektivs" zu setzen, aber da sind die LensProfile dann auch nicht immer so gut, dass sie zum eigenen passen.

Es liegt übrigens garantiert nicht alleine an Adobe.
Photome zeigt bei meinem Tamron 90mm Makro als minimale und maximale Brennweite jeweils 100mm an.
Das kann eigentlich nur die Kamera so falsch reinschreiben, weil Adobe das RAW noch nicht in die Finger gekriegt hatte

Abgesehen davon, dass PhotoMe nicht weiter entwickelt wird, ist das ja unser großes Leid!
Die Objektivhersteller sind bisher großzügig mit den ID-Kennungen umgegangen und haben für unterschiedlichste Typen die gleiche Nummer verwendet. Manche schreiben wenigstens noch die LensSpecification rein - andere nicht.Die Daten sind im ROM-Chip des Objektivs hinterlegt und Adobe, PhotoMe, Exiftool, usw ergänzen alle nur zu den Nummern aus einer Liste/Datenbank eine Textbeschreibung.
Die PhotoMe-Liste kann im PC ausgelesen und mit Text-Editor manipuliert werden. Wenn dort beschrieben ist: "Objektiv ist 18-50mm oder 28-80mm oder 70-200mm..." dann hatte ich schon mal den Text genau auf mein vorhandenes Objektiv umgesetzt. Aber es ist eben nur eine Textergänzung für die Monitoransicht, aber nicht für den Datensatz.
Nur an die Adobe-Liste kommt man nicht mit einem Text-Editor ran.
Was mich so an Adobe stört, ist das dort keine Mehrfachnennung in der Liste hinterlegt ist und keine Plausibilitätsprüfung erfolgt, was die Freeware-Anbieter z.B. können. Wenn zwei Objektive mit gleicher LensID geführt werden, das Obj-A 18-50, das Obj-B mit 28-80mm, und ich mache eine Aufnahme mit 21mm, dann kann das nur A aber niemals B sein.
gruss
happyschappy

Hey!
Ich habe mittlerweile an die 5 manuelle Objektive an meiner Pentax. Die Blende wird nicht übertragen, aber ich sehe inzwischen obs offenblende war, oder eben nicht :)
Die Objektive selbst identifiziere ich an den hinterlegten Stabi-Brennweiten: Beim Starten der Kamera mit einem manuellen Objektiv fragt die Kamera nach der verwendeten Brennweite um dementsprechend zu stabilisieren. Dieser Wert wird auch in den Exifs hinterlegt.
Ich finde auch das Exifs überbewertet werden. Und grob an die Einstellungen erinnert man sich so oder so.

lg Inter

Hallo zusammen,

ich verwende auch häufig Altglas mit einem AF-Confirm-Adapter an meiner Oly. Will ich den Gehäusestabi nutzen, muss ich ohnehin die richtige Brennweite im Chip einprogrammieren, weil dessen Daten die manuelle Einstellung der Brennweite im Stabi-Menü überschreiben. Die Blende programmiere ich dann auch ein, weil ich das einfach ganz nett finde, wenn's in den EXIFs steht. Mein Altglas nutze ich ohnehin fast nur bei einer bestimmten Blende (Offenblende oder um eine Stufe abgeblendet). Wenn ich doch mal abblende, ändere ich aber nicht extra die Programmierung, das sehe ich dann schon in der Regel am PC.:cool:

Mehr als zwei der alten Schätzchen habe ich aber praktisch nie in der Kameratasche und wechsel auch nicht wild zwischen denen hin und her, daher komme ich i.d.R. mit einer Programmierung aus (in 30s erledigt). Andernfalls würde ich mir einen weiteren Adapter (~20€) besorgen.

Gruß Martin

Beim Starten der Kamera mit einem manuellen Objektiv fragt die Kamera nach der verwendeten Brennweite um dementsprechend zu stabilisieren.

Das ist interessant!
Die Sony hat ja auch einen Sensor-Stabi und da habe ich noch nichts gehört oder gelesen, dass dort Objektivdaten benötigt werden, um den Stabi in irgendeiner Form zu konfigurieren.
Hat da schon jemand konkrete Erfahrung, ob das dort ein Thema ist?
gruss
happyschappy

ich stelle einfach die objektivdaten in meiner kamera ein :p
das funktioniert sogar mit dem AF adapter den ich für meine MF objektive habe.
praktischerweise bleiben alle lichtstärken gespeichert ich muss also nur zwischen den einzelnen brennweiten wechseln.

ansonsten schließe ich mich der meinung an, dass DIESE exifdaten maßlos überbewertet werden. außer die uhrzeit und ev. den ort ist der rest doch bloß nett zu haben aber nicht wirklich nötig?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten