BadBoogeyMan
Themenersteller
Hallo,
Bisher habe ich fast ausschließlich mit AF Objektiven fotografiert.
Als kostengünstige Alternative zu einem 85/1.4 von Sony habe ich mir vor einiger Zeit ein Walimex 85/1.4 gekauft.
Das manuelle Fokussieren ist dank Focus-Peak der A77 inzwischen noch einfacher geworden, so dass nicht nur Ausschuss dabei rauskommt.
Aber was kommt dann?
In den EXIF-Daten stehen ja weder Informationen zum Objektiv, noch zur Aufnahme selbst.
Bisher habe ich nur 1 derartiges Objektiv, das lässt sich also recht einfach feststellen.
Was aber macht man bei der Blende?
Oder wenn man mehrere manuelle Linsen hat?
Wie geht ihr hier vor?
Schreibt ihr für jedes Bild die Daten auf? Ist es euch egal?
Und womit tragt ihr es ein? PhotoMe klappt für die Brennweite und Blende ganz gut, aber nicht für LensID.
ExifToolGUI werde ich als nächstes ausprobieren.
Vor allem fehlen mir aber festgelegte Werte für die Objektive.
Jedwede sachdienliche Hinweise sind willkommen.
Gruß,
BadBoogeyMan.
Bisher habe ich fast ausschließlich mit AF Objektiven fotografiert.
Als kostengünstige Alternative zu einem 85/1.4 von Sony habe ich mir vor einiger Zeit ein Walimex 85/1.4 gekauft.
Das manuelle Fokussieren ist dank Focus-Peak der A77 inzwischen noch einfacher geworden, so dass nicht nur Ausschuss dabei rauskommt.

Aber was kommt dann?
In den EXIF-Daten stehen ja weder Informationen zum Objektiv, noch zur Aufnahme selbst.
Bisher habe ich nur 1 derartiges Objektiv, das lässt sich also recht einfach feststellen.
Was aber macht man bei der Blende?
Oder wenn man mehrere manuelle Linsen hat?
Wie geht ihr hier vor?
Schreibt ihr für jedes Bild die Daten auf? Ist es euch egal?
Und womit tragt ihr es ein? PhotoMe klappt für die Brennweite und Blende ganz gut, aber nicht für LensID.
ExifToolGUI werde ich als nächstes ausprobieren.
Vor allem fehlen mir aber festgelegte Werte für die Objektive.
Jedwede sachdienliche Hinweise sind willkommen.
Gruß,
BadBoogeyMan.