• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aufnahme vom Wörthersee

Robeat

Themenersteller
HI an Alle!

Anbei ein Foto, das ich im letzten Urlaub am Wörthersee aufgenommen habe.

Tipps und konstruktive Kritik würden mich sehr freuen.

Robert

PS: Die Blätter am rechten Rand sind beabsichtigt. Das Bild wirkt dadurch etwas räumlicher, meine ich. Was sagt ihr?

Hallo,

der Horizont kippt stark nach rechts. Die Farben strahlen eine schöne Ruhe aus. Mir fehlt noch ein "Eyecatcher" wo das Auge ruhen kann.

HI!
Danke für die schnelle Antwort!

Jetzt wo du's sagst, bemerke ich auch den Horizont :( (Naja. Beim nächsten Mal :) )
Das mit dem Eyecatcher ist eine gute Idee. Vll. hätte ich warten sollen, bis ein Boot vorbeigefahren wäre. (Naja. Beim nächsten Mal ;) )

Fotografische Grüße

Robert

Hallo Robert,

manchmal reicht schon ein "natürlicher Rahmen" aus herabhängenden Ästen (z.B. von Uferbäumen), um diesen Raumeindruck zu erzeugen oder zu unterstreichen.

Gruß

Steffen

Hallo Robert,

eine schöne Aufnahme vom Wörtersee.

Den bereits angesprochenen Verbesserungsvorschlägen stimme ich zu.

Für mich waren die Farben gerade für ein Urlaubsfoto noch etwas zu flau.

Ich hab mal etwas an den Reglern gedreht und stelle meinen Vorschlag ein.
Falls du das nicht möchtest, nehm ich es wieder raus.

Ich habe vorne im Schilf und auf den bewaldeten Hügeln etwas das Blau zurückgenommen und die Grüntöne etwas erhöht. Dazu noch die Sättigung insgesamt etwas erhöht. Den Horizont habe ich auch gerade gerichtet.
Zum Schluß noch eine Tonwertkorrektur durchgeführt und das wars.

Gruß Wolfgang

Hi!

Danke für die Tipps!

Entschuldigung, ich habe vergessen zu sagen:
Bilder dürft ihr natürlich sehr gerne bearbeiten und im Forum wieder einstellen :)

@ Wolfgang: Gefällt mir sehr, sehr gut !!!
Wie hast du den Horizont gedreht? Einfach das ganze BIld drehen und die weißen Kanten wegschneiden?

@ Steffen: Es wäre ein Baum in der nähe gewesen, den ich einbinden hätte können (hab auch ein Bild dazu), aber dann wird alles außer den Blättern unscharf. Kann ich mir da mit einer noch kleineren Blende helfen, oder ist das bei so weit entfernten Objekten nicht mehr möglich? (Bzw. Wäre die Belichtungszeit kurz genug gewesen, um Freihändig ruhig-zu-halten?)

Robert

@ Wolfgang: Gefällt mir sehr, sehr gut !!!
Wie hast du den Horizont gedreht? Einfach das ganze BIld drehen und die weißen Kanten wegschneiden?

Im Prinzip ja.

Ich habe das mit Photoshop Elements 5 gemacht. Da kann man eine Linie entlang dem Horizont ziehen, die nachher gerade sein soll. Das Programm dreht das Bild bis die Linie gerade ist und schneidet automatisch die weißen Kanten ab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten