• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auflösungsvermögen des Chips (Linien/Millimeter)?

• Themenersteller Themenersteller klw
  • Erstellt am Erstellt am

klw

Themenersteller
Ich frage mich wieviele Linien/mm der Chip der 300D aufloesen kann... (damit meine ich nicht wieviel das rechnerisch sind -- sondern wieviel in der Praxis davon bleibt -- wenn die Optik stimmt ;) )

Andersherum gefragt: wieviele Linien/mm muss ein Objektiv aufloesen damit der Chip "voll ausgereizt" wird?

klw

Es sind wohl bei der 10D so 50-55lp/mm. Die 300D sollte ähnlich viel leisten.
Nun musst du natürlich wissen, wieviel das jeweilige Objektiv schafft, denn das ist viel häufiger, gerade in den günstigeren Regionen, der Flaschenhals.

Hi,
wie Scope schon sagt, sind oftmals die Objektive ein limitierender Faktor (Moire nicht vergessen). Allerdings sollte ein einigermassen vernünftiges Objektiv, dieses Manko beheben. Allerdings gibt es einen weiteren Faktor, den ich für nicht unerheblich halte: die Kamerafirmware

In Abhängigkeit von Aufnahmeart (RAW/JPG), ISO-Einstellungen, Kontrastumfang des Motivs, Temperatur am Sensor wird die Firmwar mehr oder weniger mitreden/mitinterpretieren wollen. Da wird was "dazuerfunden" (interpoliert) oder "weggelassen" (Rauschunterdrückung).

Alle diese Faktoren sind für sich alleine betrachtet, wohl kaum mess- bzw. beweisbar. In Kombination werden sie aber durchaus die maximale Auflösung in Linienpaaren merklich drücken. Ich schätze so mal 10 - 30 Prozent. Somit blieben von den rechnerischen 135 Linien etwa so 90 - 120 übrig.

Ist alles aber nur eine Schätzung. Vielleicht gibt es dafür ja Kenngrössen (Odin d. W.???)

lg
Andy

scope schrieb:
Es sind wohl bei der 10D so 50-55lp/mm. Die 300D sollte ähnlich viel leisten.
Sie sollte genausoviel leisten (gleicher Chip). Bei RAW sollte es also das gleiche Ergebniss bringen.
Hast Du zufaellig einen Link zu einem entsprechenden Test?
scope schrieb:
Nun musst du natürlich wissen, wieviel das jeweilige Objektiv schafft, denn das ist viel häufiger, gerade in den günstigeren Regionen, der Flaschenhals.
Laut wlcastleman.com sollte das fragliche Objektiv auf Kodak Technical Pan/Technidol bei f2 62 Linien/Millimeter, bei f5.6 90 Linien/Millimeter aufloesen koennen, ich hoffe das reicht dann fuer den Chip :)

klw

Laut wlcastleman.com sollte das fragliche Objektiv auf Kodak Technical Pan/Technidol bei f2 62 Linien/Millimeter, bei f5.6 90 Linien/Millimeter aufloesen koennen, ich hoffe das reicht dann fuer den Chip
hier wurde mit dem 50mm 1,4 getestet. leider ist weder die 300d noch die 10d aufgefuehrt. hier wird von linien/mm gesprochen. stimmen die von scope angegebenen 50-55 linienpaare, laege das ueber dem hoechsten gemessenen wert. du siehst aber an dem test, dass es eigentlich nur sinn macht eine kamera inkl. objektiv bzw. optik zu testen.

gruss

Nonsense schrieb:
hier wurde mit dem 50mm 1,4 getestet.
Nein, vom 1.4/50 war nicht die Rede, es geht um ein 1.8/85...
Die Frage ist einfach: kann diese Optik den Chip "saettigen"? :)
(Wobei ich allgemeiner gefragt habe, da es mich einfach generell interssiert hat)

Nachtrag: jetzt weiss ich auch wie Nonsense auf das 1.4/50 gekommen ist :) hmmm... der Grafik nach sind die 50-55 Linien/Millimeter die weiter oben genannt wurden dann aber eher als ausgesprochen optimistisch einzustufen?

klw

WERBUNG
Zurück
Oben Unten