• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auflösung - Kamera+Objektiv

AndreasB schrieb:
Wobei mans aber auch nicht so strikt trennen kann und Sensor und Objektiv (es heißt aber besser Zeilenauflösung statt Vergrößerungsfähigkeit) eben möglichst gut aufeinander abgestimmt sein sollten.
Wenn jeweils nur eins von beiden top ist, nützt das nicht viel.

Andreas

Wenn ich meine DSLR an mein Mikroskop schraube habe ich eine extrem hohe Auflösung (ich kann mir die z.B. Strukturen von Zellen anschauen) aber eine gruslige Bildqualität.

Wenn ich mein Makro davor schraube habe ich zwar eine hervoragende Bildqualität, aber das Auflösungsvermögen, um mir Zellstrukturen betrachten zu können habe ich trotzdem nicht.

Auflösen tut das Mikroskop wesentlich besser, daher die Frage, ob auch diese Art an maximaler Auflösung gemeint ist.

mfg

pixfan schrieb:
Technisch ausgedrückt geht es mir um möglichst hohen Kontrast bei einem Schwarz-Weiß Musters hoher Ortsfrequenz.

Beispiel Siemensstern: Möglichst hoher Kontrast zwischen hellen und dunklen Sektoren nahe am Zentrum.

Canon 350D + Lupenobjektiv

E-300 + 50/2 Makro (ist das Objektiv mit dem höchsten Mikrokontrast, das ich persönlich kenne, aber ich kenne natürlich nicht alle)

Die Colorfoto liefert Dir haargenau solche Messwerte von Mikrokontrasten.

El_Jorge schrieb:
was ich sagen will:

Mit einer 1 Ds M2 und einem Billig-Pc für 300 ? krieg ich ein Bild, wo man Analog zusätzlich nur einer 1V noch nen 40 000 ? -Trommelscanner bräuchte...

Naja, den Trommelscan macht ja der Fotograf nicht selber.
Was auch besser so ist, weil da ein erfahrener Reprograf und Bildbearbeiter in der Regel viel mehr Ahnung davon hat. ;)
Also muss man nicht die Kosten eines Trommelscanners gegenrechnen (die Systeme, die unsere Dienstleister verwenden, kostern übrigens ein Mehrfaches), sondern lediglich die Kosten, die der Dienstleister für den Scan berechnet.

Andreas

Holger Specht schrieb:
Mal ne blöde Frage von einem Nicht-Profi: Warum geben euch eure Fotografen, die schon digital arbeiten, nicht einfach das unbearbeitete RAW-File? Damit sollte es doch möglich sein einen standardisierten Workflow einzurichten und so Kosten zu sparen?

Wir fordern inzwischen (gerade bei neuen Fotografen, bzw. Digital-Einsteigern) immer das RAW-File dazu, da die Fotografen eben leider dazu neigen, die Bilder kaputtzubearbeiten.
Das RAW muss dann natürlich auch bearbeitet werden und jedes RAW ist anders, von Kameramodell zu Kameramodell und je nach Aufnahmebedingungen.
Zum Glück haben wr aber inzwischen auch Fotografen, die uns jetzt schon eine zeitlang Digitalaufnahmen schicken und die entsprechend gut auf unseren Workflow eingestellt sind und wissen, wie die Aufnamen aussehen müssen (Profile, Einstellungen, etc.).
IM optimalen Fall sollte der Fotograf abliefern: das unbearbeitete RAW-Original, ein JPEG so wie er sich das Bild vorstellt (da eine digitale Daei keine "objektive" Vorlage ist wie etwa ein Dia) und einen farbverbindlichen Proof pro Aufnahmeserie.

Andreas

Hallo Cephalo!

Ich habe geschrieben, dass es sich um eine Aufnahmedisdanz von 30-70cm handelt (ab Chip). Also keine Mikroskope und Lupenobjektive :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten