• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auflösung im RAW-Format zu klein

mson72

Themenersteller
Hallo,

kann mir jemand erklären, warum bei meiner Canon EOS 400D mit Qualitätseinstellung "RAW" die Bilder nur 1936x1288 Pixel groß werden? Mit der Einstellung RAW+L sind beide Bilder (CR2 und JPG) 3888x2592 Pixel groß. Laut Gebrauchsanweisung sollte aber in beider RAW-Einstellungen das Bild die maximale Auflösung besitzen! Ich habe schon die Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, jedoch zeigte das keine Wirkung.

Vielen Dank!

Michael

Siehst Du möglicherweise auf dem PC (Bildbetrachter) nicht das RAW sondern das im RAW eingebettete JPG? Das hat nämlich in Breite und Höhe nur die halbe Pixelzahl wie das RAW. Viele Bildbetrachter können RAWs nicht oder nur mit speziellen Plugins oder nach Aktivierung spezieller Programeinstellungen anzeigen und zeigen deshalb das eingebettete JPG an.
Hast Du die Bilder mal mit einem RAW-Konverter geöffnet?

Helmut

Das kann sein! Ich habe gerade die beiden RAW-Files mit dem Canon-Tool "Digital Photo Professional" geöffnet - und siehe da - beide Bilder haben die gleiche Größe. Vorher habe ich den IrfanView mit den RAW-PlugIn benutzt.

Was bloß unlogisch ist.

Bild 1: RAW -> ~ 9MB -> IrfanView zeigt 1936x1288 an
Bild 2: RAW+L -> ~11MB -> IrfanView zeigt 3888x2592 an

Wenn das Vorschaubild nach deiner Meinung bei Bild 1 angezeigt wird, warum ist die Datei dann kleiner?

Michael

Wenn das Vorschaubild nach deiner Meinung bei Bild 1 angezeigt wird, warum ist die Datei dann kleiner?
Weil Canon bei RAW+L unsinnigerweise das volle JPEG nochmal im RAW einbettet.
Bei nur RAW wird nur das Vorschaubild eingebettet.
Seit ich das weiß nutze ich RAW+L nicht mehr :ugly:

Bild 1: RAW -> ~ 9MB -> IrfanView zeigt 1936x1288 an
Bild 2: RAW+L -> ~11MB -> IrfanView zeigt 3888x2592 an

Michael

Hallo erstmal =)

Ich denke die Option "RAW+L" bettet die jpg vorschau in voller Größe in das RAW ein, in der Option ohne L nur in halber Größe, um Speicherplatz zu sparen.

Edit: Da war wohl Jemand schneller =)

Gruß
Mirco

P.S.: Wenn ich falsch liege, bitte ich um ne Korrektur ;)

Vielen Dank für die vielen Antworten. Habe die Einstellung im IrfanView auch gefunden. Nun dauert das Laden des CR2-Bildes auch länger und wird in voller Größer angezeigt.

Danke noch mal für die schnelle Hilfe! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten