• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Auflösung Drucker und Bildschirm

Digiplömm

Themenersteller
Hallo zusammen

könntet Ihr mir bitte mal die Zusammenhänge zwischen Bildschirm- und Druckerauflösung erklären ? DPI ... Skalieren ... Ich komme da etwas durcheinander ! Warum ändert sich die DPI Zahl von 180 auf 72 wenn ich in PS ein Bild auf 800x600 runterrechne ?

Besten Dank und alles Gute für 2004

DP

Hi Digplömm,

das kommt daher, daß 800x600 eine typische Bildschirmauflösung ist und Adobe davon aus geht, das der Bildschirm 72 dpi hat, meiner hat 95 dpi. Aber lass dich von den dpi nicht kirre machen, für "normale" User ist der dpi-wert irrelevant, da die Bilder ja ohnehin Auflösungsunabhängig skaliert werden zum Ausdrucken.

Gruß

Dookie

Moin Digiplömm,

"Auflösung" bezeichnet nix weiter als den Abstand der einzelnen Pixel zueinander - mithin also die Packungsdichte. Auf einem BS hast Du - technisch bedingt - nur die Möglichkeit, Pixel mit "72 Stück pro inch (i. e. 2,54 cm)" bzw. 96 dpi unterzubringen. Ist Dein Bild also 720 Pixel breit, benötigt es auf dem BS logischerweise 25,4 cm Breite.

Ganz anders bei einem Drucker: Hier sind Auflösungen von 1.440+ dpi möglich - z. T. auch durch immer kleinere Dosierung der Tintentröpfchen (mittlerweile schon 2 picoliter). Dasselbe Bild, welches auf dem BS 25,4 cm Breite benötigt, würde auf dem Drucker nur noch 0,5 cm breit ausgedruckt werden (1.440 / 720).

Nun ist es allerdings Unsinn, diese Auflösung auf einem Drucker zu fahren, in der Praxis kommst Du hervorragend mit 305 dpi aus - selbst im Offset-Druck.

Falls Du also Bilder für den Druck skalieren willst, achte darauf, dass die Gesamtgrösse der Datei sich nicht erhöht, dann bist Du immer auf der sicheren Seite. (Wird die Gesamtgrösse nämlich mehr, dann werden Pixel "dazugelogen", der Fachausdruck nennt sich "Interpolation" - so etwas ist nach Möglichkeit zu vermeiden, weil es auch nix bringt!)

OT: Dann gibt's noch die Maßeinheit "lpi" (lines per inch), aber das würde hier zu weit führen...

Wo wir schon 'mal dabei sind, OT zum Zweiten: Für den Druck sollten Bilder vorher generell in den Vierfarbmodus (CMYK) umgewandelt werden, die Resultate sind einfach besser.

Gruss

Alex

Moin Dookie,

Dookie schrieb:
[...]Aber lass dich von den dpi nicht kirre machen, für "normale" User ist der dpi-wert irrelevant, da die Bilder ja ohnehin Auflösungsunabhängig skaliert werden zum Ausdrucken.
[...]

- ggf. habe ich Dich falsch verstanden, aber:

Die Auflösung ist sehr wohl wichtig. Sie sollte sich immer
  • nach der Auflösung des verwendeten Ausgabegerätes und
  • nach dem gewünschten Skalierungsfaktor des auszugebenden Bildes richten.

Nicht umsonst ist es z. B. beim Scannen sehr wichtig, die potentiellen Ausgabeoptionen schon vorher zu kennen. Da wir bei einer Digicam im Gegensatz zum Scanner allerdings an der Auflösung kaum "schrauben" können, müssen wir halt in der Bildbearbeitung ein wenig mehr rechnen (lassen).

Gruss

Alex

Hi Ales,

jo da haste mich falsch verstanden. Eben weil wir bei der Digicam eh nichts machen können an dem dpi-Wert den sie in die Bilddatei reinschreibt, und dieser auch noch wirklich sehr theoretisch ist, finde ich, daß man sich davon ruhig lösen kann, da es sowohl bei Ausdruck als auch beim Ausbelichten egal ist welcher dpi-Wert in der jpeg-Datei angegeben ist. Wenn ich einen Abzug mit 10x15 oder 20x30 haben will, gebe ich das bei der Bestellung an und bekomme dann das gewünschte Ergebnis.
Die dpi sind im DTP-Bereich und beim Offsetdruck wichtig, aber wer sich damit beschäftigt, sollte das Vorwissen schon mitbringen. Selbst beim DTP werden Bilder einfach in das Dokument gesetzt und skaliert, so daß auch hier die dpi des Bildes kaum noch eine Rolle spielen.

Gruß

Dookie

Moin Dookie,

stimme Dir im Wesentlichen zu.

Dookie schrieb:
[...]Selbst beim DTP werden Bilder einfach in das Dokument gesetzt und skaliert [...]

- und genau aus diesem Grund läuft hier ja auch so viel schief. Ich weiss, wovon ich rede, unter anderem bezahlen Kunden aus DTP-Schulungen meine Fotoausrüstung :D

Gruss und guten Rutsch (auch allen anderen hier)

Alex

Na da wird aber einiges Durcheinandergewirbelt.

Die DPIs im Offsetdruck haben mit den Angaben der Hersteller von Tintenstrahldruckern nicht viel zu tun.

Die Hersteller der Tintenstrahldrucker benennen die Dichte der Tröpfchen.
Aber erst ein Raster daraus ergibt einen 24-Bit Farbton!

ca. 2400 Druckerauflösung = 300 DPI
Aber das hängt auch stark von der Drucktechnik ab.

Das vorherige Umrechnen in CYMB macht beim Einsatz am PC garkeinen Sinn!

Das macht der Druckertreiber.

Und der Eingang des Druckertreibers ist RGB!!!!

Wenn du ein CYMB-Bild über den PC zum Drucker schickst wird es erstmal in RGB zurückgerechnet damit der Druckertreiber es verarbeiten kann!!!!

CYMB macht nur Sinn wenn die Datei an eine Druckerei geht für den Offsetdruck.

Und auch dann geht das nur Sinnvoll wenn man Infos über die verwendeten Druckfarben hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten