• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Auflösung, Dauerbelichtung und RAW

Matthias-Aw

Themenersteller
Hallo,
Ich habe seit zwei Wochen eine k100 (mit 18-55) über die Anfängerprbleme bin ich hinaus hoffe ich. Nun wirds wohl spezieller. Als Objektivtest habe ich mal abends in den Himmel fotographiert. Die Sternchen haben, wenn sie nicht unterbelichtet sind einen Durchmesser von ca. 10Pixel. Da hätte ich weniger erwartet ist das normal? Schön rund sind sie also am wackeln liegt nicht. Ansonsten kann ich in den Bilder am Tag eine Auflösung von 2..3 Pixel ausmachen. OK so, oder müßte ich auch Einzellinien mit 1 pixel hinbekommen?
Dann habe ich beim Sterne fotographieren den Anschluß für den Fernauslöser vermisst. Scheind wohl unmodern geworden zu sein. Kann die Zubehör-Fernbedienung eigendlich mehr als nur auslösen? Ist der IR-code irgendwo dokumentiert? Hat jemand zufällig schon eine Steuerung z.b. vom Labtop aus oder so gebastelt? Geht eine Lernfähige Fernbedienung?
Dann hätte ich noch gern das RAW Format am besten in Zahlen umgewandet, kann das wer?

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich beim Sterne fotographieren den Anschluß für den Fernauslöser vermisst. Scheind wohl unmodern geworden zu sein.

.....das zeigt mir, daß Du nichtmal in die Anleitung geschaut hast, geschweige denn Dir deine Kamera mal genauer angesehen hast. Links unter der Klappe findest Du: USB-Anschluß, Netzteilanschluß und.......*trommelwirbel*.......Fernauslöseranschluß :)

Schön rund sind sie also am wackeln liegt nicht. Ansonsten kann ich in den Bilder am Tag eine Auflösung von 2..3 Pixel ausmachen. OK so, oder müßte ich auch Einzellinien mit 1 pixel hinbekommen?

Kleiner Denkfehler, nicht jeder der 10Mio Pixel gibt jede Farbe wieder, um verschiedene Farben darstellen zu können, müssen Pixelpunkte zusammengefasst werden:

Genaue Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor

Kleiner Denkfehler, nicht jeder der 10Mio Pixel gibt jede Farbe wieder, um verschiedene Farben darstellen zu können, müssen Pixelpunkte zusammengefasst werden:
Es werden keineswegs Punkte zusammen gefasst. Aus den 10Mio Sensorpixeln werden 10 Mio RGB Pixel.

Da nicht jeder Sensorpixel die gesamte Farbinformation hat, wird die fehlende Information aus den umliegenden Sensorpixeln interpoliert. Dem unterliegt natürlich die Annahme, dass benachbarte Punkte ähnlich sind und führt dazu, dass die effektive Auflösung geringer ist, als durch den Abstand der Sensorpixel suggeriert wird. Zudem ist die Stärke des Verwischens durch Interpolation auch noch von der Farbe abhängig, da ja mehr Information über Grün vorliegt, als über die anderen Farben.

Im Gegensatz zur Meinung der Foveon Marketingabteilung ist das aber nichts Schlimmes, denn die Auflösung, die beim Betrachter ankommt, wird sowieso nicht durch die Pixelzahl, sondern die Kontrastwiedergabe bestimmt, wobei die beiden natürlich nicht unabhängig sind. Dem liegt die Tatsache zugrunde, dass ein Punkt nicht als solches existiert, sondern nur als unterscheidbares Etwas zu seiner Umgebung. Also braucht man mindestens 2 Pixel in allen Richtungen um einen Punkt darzustellen. Siehe Abtasttheorem.

Zur Frage des Threaderöffners: Die erreichbare Auflösung hängt auch von der Auflösung des Objektivs und der Signalverarbeitung in der Kamera ab. Verschaff' Dir erstmal ein Bild vom Einfluss der Optik, sprich mach den Sterntest auch mit anderen Objektiven. Weiterhin ist der Sterntest extrem empfindlich für die Fokussierung. Zur Defokussierung trägt auch die Luftunruhe der Atmosphäre bei. Aussagekräftige Sterntests bekommt man nicht aus einer Stadt heraus, und im Sommer ist es sogar auf dem Land schwierig. Zu guten Ergebnissen kommt ohnehin nur die Mittelung zahlreicher Wiederholungen.

Hallo,

.....das zeigt mir, daß Du nichtmal in die Anleitung geschaut hast, geschweige denn Dir deine Kamera mal genauer angesehen hast. Links unter der Klappe findest Du: USB-Anschluß, Netzteilanschluß und.......*trommelwirbel*.......Fernauslöseranschl uß
Naja, ist schon was dran, aber ich suchte nach dem Anschluß für das gute alte mechanischen Teil, und wenn man in der Anleitung danach sucht, findet man die kleine Zeile nur durch Zufall. Oder man kenn sie auswendig, davon bin ich noch entfernt.

Nachdem ich die Buchse nun untersucht habe scheint es Masse, und zwei kontakte zu geben, die Auslöser halb und ganz gedrückt bedeuten. Richtig? Ist das zufällig ein ganz normaler 2,5mm Klinkenstecker oder was spezielles?

Kein Problem. Binär. hexadezimal oder wie gewohnt (dezimal)??

ist mir eigendlich egal, im Prinzip reicht mir sogar wenn ich weiß wie das ganze abgespeichert ist. Ich bin also ganz gespannt....

Die erreichbare Auflösung hängt auch von der Auflösung des Objektivs und der Signalverarbeitung in der Kamera ab. Verschaff' Dir erstmal ein Bild vom Einfluss der Optik, sprich mach den Sterntest auch mit anderen Objektiven. Weiterhin ist der Sterntest extrem empfindlich für die Fokussierung.

Mach ich ging nur nicht weil mein M42 Adapter nicht bis oo wollte. Das habe ich ihm jetzt mit der Drehmaschiene abgewöhnt. nun müssen blos noch die Wolken weg...

Nachdem ich die Buchse nun untersucht habe scheint es Masse, und zwei kontakte zu geben, die Auslöser halb und ganz gedrückt bedeuten. Richtig? Ist das zufällig ein ganz normaler 2,5mm Klinkenstecker oder was spezielles?

Ist ein ganz normaler 2,5mm Stereo-Klinkenstecker. Siehe angehängtes Bild (aus dem Nachbarforum ausgeliehen, vielen Dank nochmal an den Urheber, auch wenn mir sein Nick grad nicht einfällt *grr*)

P.S.: das mit dem Gummipropfen und Stecker abfeilen/schleifen kannst Du vergessen, das gilt nur für die istD

Zuletzt bearbeitet:
ist ein ganz normaler 2,5mm Stereo-Klinkenstecker
Juhu, danke,
hätte ich den Beitrag selbst gefunden hätte ich mir das ängstliche gefummle mit der Büroklammer sparen können :-) . Wenigstens bin ich dabei mal selbst auf was gekommen.

Sony Fernbedienung? Radio oder TV? Ich hab mir mal extra eine lernfähige programmierbare gekauft die kann alles, sogar Funksignale nur meine blöde Sony Stereoanlage nicht. TV angeblich ja, hab ich aber nicht. Ich werde es mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Themen IR-Codes, Universalfernbedienung und selbstgemachte Kabelfernbedienung gibt es in diesem Forum bzw. im Pentax-Zubehörforum einige Threads (edit: schon selber gefunden).

Im Anhang eine Nachthimmelaufnahme Richtung Polarstern, 8 Minuten belichtet, Blende 8, 100%-Ausschnitt aus dem Gesamtbild. Das verwendete Objektiv smc M 50 mm/f1,7 ist nicht nur aufgrund der guten Schärfeleistung sehr gut dafür geeignet, sondern vor allem hat es im Gegensatz zu modernen AF-Objektiven einen korrekten Unendlichanschlag. Es ist übrigens eine mögliche Fehlerquelle anzunehmen, dass das Kitobjektiv am Anschlag auf Unendlich fokussiert sei.

Beim Bild fällt auf, dass besonders helle Sterne besonders breite Spuren hinterlassen. Und so könnte es auch sein, dass die großen Sterndurchmesser das Ergebnis einer Überbelichtung sind.

Ich hatte Blende voll auf und aus der Hand mit 1/15 ISO 3200 belichtet liegt wohl daran. Bild links 3.5/18 (18-55) rechts 1.2/55 Revue. Ich brauche wohl erstmal mehr Zeit und ein Stativ.

Ist ein ganz normaler 2,5mm Stereo-Klinkenstecker. Siehe angehängtes Bild (aus dem Nachbarforum ausgeliehen, vielen Dank nochmal an den Urheber, auch wenn mir sein Nick grad nicht einfällt *grr*)

P.S.: das mit dem Gummipropfen und Stecker abfeilen/schleifen kannst Du vergessen, das gilt nur für die istD
da kam die Antwort vor der Idee
bei 2,5mm klinke klingelte es im Hirn, eine längst ausgemusterte BauerVideo8-Kamera von 1989 hatte eine Panasonic Fernbedienung mit diesem Stecker, sie lag in einem alten Kabelkasten. Die LED rausgelötet und dafür einen Mikrotaster eingelötet, das Gehäuse etwas ausgefräst, das ganze in 20 Minuten und funktioniert mit AF und Auslösung an der K10D. Danke!
Christian

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten