• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Auflösung bei der 300d

• Themenersteller Themenersteller Gast_1013
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1013

Guest
hallo zusammen

bin neu hier im forum und hab gleich mal eine frage zur 300d. wenn ich die qualität bei den bildern auf «grosses bild» stelle, so bekomme ich nur bilder mit einer auflösung von 170 Pixel/Zoll. kann man da wirklich nicht mehr raushohlen auser ich speichere die bilder im raw format?

mfg
prinz ipien

soweit ich weiss ist das das Maximum. Mal eine dumme Frage von mir wozu brauchste das ?

Selbst die Unterschiede von jpg zu RAW sehe ich zumindest nicht als großen Sprung an, von feinen Zeichnungen mal abgesehen. Ich sehe da nicht gerade einen Sinn drin hier mit einer Zwischenlösung zu arbeiten, entweder man möchte das maximale aus dem Bild rausholen dann benutzt man RAW oder man spart Speicherplatz und hat ebenfalls Top Bilder und man arbeitet mit jpg !?

170 px / Zoll sagt überhaupt nichts aus. Die Frage ist nicht wieviel Pixel per Zoll du hast, sondern wieviel Pixel überhaupt. Und das sind beim "großes Bild" 3072x2048 Pixel. Und das sind ca. 6 Millionen.

Godehard

es geht darum wenn man die bilder drucken will, da sind dann 170 pixel/zoll schon nicht wirklich toll. normalerweise sollte die bilder für den offsetdruck ja min. 300 pixel/zoll aufweise, das die zeichnung auch in den details noch gut ist. selbst bei den raw bilder ist dies nicht gegeben.

mfg
prinz ipien

eine 300D für Offsetdrucke zu kaufen halte ich ehrlichgesagt weniger für Sinnvoll. Da Offsetdrucke meistens von Profis benutzt werden sollte man da schon eher mit einer 1Ds rumlaufen.

Ich habe z.B. ein scharfes A3 Bild an der Wohnzimmerwand wo der Ursprung ein 4MP jpg Bild gewesen ist. Ob ich ein Unterschied zu 300D sehen würde weiss ich nicht, denke aber auch das größere Ausbelichtungen wie scharfe A2 Formate für den Privatanwender von einem aufgearbeiteten 6MP RAW von der 300D durchaus akzeptabel sind.

prinz ipien schrieb:
es geht darum wenn man die bilder drucken will, da sind dann 170 pixel/zoll schon nicht wirklich toll. normalerweise sollte die bilder für den offsetdruck ja min. 300 pixel/zoll aufweise, das die zeichnung auch in den details noch gut ist. selbst bei den raw bilder ist dies nicht gegeben.

mfg
prinz ipien

Wenn du dein Bild mit 300 pixel / Zoll druckst, kommst du auf eine Endgröße von ca. 17x26 cm. Wenn du es natürlich mit 170 pixel/zoll druckst wird es viel gößer, aber eben auch schlechter.
Willst du denn Offsetdruck machen? Dann solltest du dir erstmal mehr Hintergrundwissen zu dpi und Co. aneignen. Denn wenn's schief geht wird das teuer :-)

-Silvax- schrieb:
eine 300D für Offsetdrucke zu kaufen halte ich ehrlichgesagt weniger für Sinnvoll. Da Offsetdrucke meistens von Profis benutzt werden sollte man da schon eher mit einer 1Ds rumlaufen.

da bin ich nicht gleicher meinung. ich arbeite als kreativ retuscheur und auch eine 1Ds ist nicht wirklich geeignet für offsetdruck. normalerweise lassen wir unsere fotos mit einer sinar m mit einem sinarback 54 machen und das werden richtig klasse fotos. klar kann man einen canon, egal ob 300d oder 1ds, nicht mit einer sinar vergleichen es ging mir einfach darum ob ich die auflösung erhöhen kann ohne nachher im photoshop einzugreifen. wir haben auch schon b12 plakate mit einer colorpix 5700 gemacht und auch das lies sich nach langer arbeit am mac ansehen.

mfg
prinz ipien

prinz ipien schrieb:
es geht darum wenn man die bilder drucken will, da sind dann 170 pixel/zoll schon nicht wirklich toll.

verstehe ich jetzt nicht ganz.
du kannst die bilder auch mit 1000px/in drucken lassen. sie werden dann nur kleiner in den tatsächlichen abmaßen. wo ist jetzt eigentlich dein problem?

ich arbeite als kreativ retuscheur

Solltest du da nicht etwas mehr über die Zusammenhänge wissen?
Also nochmal wieviel Pixel / Zoll ist eine reine Angabe, wie man es haben will, keine Eigenschaft des Bildes. Im Gegensatz zur Pixelanzahl.
Um die Zusammenhänge zu verstehen: Öffne das Bild mal in Photoshop, und gehe auf Bildgröße. Und jetzt deaktiviere "Neu berechnen". Wenn du jetzt bei der Auflösung andere Werte angibst siehst du die Zusammenhänge zwischen Auflösung und Bildgröße.

Godehard

Godehard schrieb:
ich arbeite als kreativ retuscheur

Solltest du da nicht etwas mehr über die Zusammenhänge wissen?
Also nochmal wieviel Pixel / Zoll ist eine reine Angabe, wie man es haben will, keine Eigenschaft des Bildes. Im Gegensatz zur Pixelanzahl.
Um die Zusammenhänge zu verstehen: Öffne das Bild mal in Photoshop, und gehe auf Bildgröße. Und jetzt deaktiviere "Neu berechnen". Wenn du jetzt bei der Auflösung andere Werte angibst siehst du die Zusammenhänge zwischen Auflösung und Bildgröße.

mir sind die zusammenhänge schon klar. du kanns aber nicht einfach die pixel/zoll angeabe vergrössern und dann darauf hoffe, dass das bild immer noch gleich gut ist. 1. wird das bild kleiner, 2 wenn ich die auflösung einfach erhöhe, werden die fehlenden pixel elektronisch dazugerechnet und das bild wirk unscharf.

mfg
prinz ipien

wenn du die volle auflösung der 300d ohne neuberechnung auf 300dpi umstellst, bekommst du bilder in der grösse von ca. 10,2x6,8 zoll . das ist fast din a4. wie gross willst du die dinger denn haben?

scorpio schrieb:
wenn du die volle auflösung der 300d ohne neuberechnung auf 300dpi umstellst, bekommst du bilder in der grösse von ca. 10,2x6,8 zoll . das ist fast din a4. wie gross willst du die dinger denn haben?

aber eben nicht mit 300dpi und das ist nun mal notwendig wenn man die bilder drucken will.

mfg
prinz ipien

Glaube mir, du hast die Zusammenhänge nicht verstanden, sonst würdest du hier nicht so einen Unsinn schreiben. Lese Scorpios Text erstmal bevor du ihn zitierst.

Godehard

prinz ipien schrieb:
scorpio schrieb:
aber eben nicht mit 300dpi und das ist nun mal notwendig wenn man die bilder drucken will.
mfg
prinz ipien
natürlich mit 300 dpi!

3072 pixel : 300 pixel/in = 10,28 inch!

also wenn ich ein bild mit der einstellung «grosses bild» mach, so hat das ja eine grösse von 3072x2048. das bild wird mit einer auflösung von 170 pixel/zoll gemacht was einer gedruckten grösse von ca. 45x30 cm entspricht. ändere ich jetzt die auflösung auf 300pixel/zoll (ohne neuberechnung), so ist das gedrückte bild nur noch ca. 26x17 cm gross. das ist eien verlust von ungefähr 57% der bildgrösse.

mfg
prinz ipien

Das Bild wird nicht mit einer Auflösung von 170 dpi gemacht, sondern einfach mit 3072x2048 Pixeln. Deshalb kann man auch nicht von einem Verlust der Bildgröße reden. Das ist einfach die Bildgröße bei 300 dpi.
So ist das bei 6 Mio Kameras nun mal.

Obwohl das >>ein verlust von ungefähr 57% der bildgrösse.<< zahlenmäßig kaum hinkommen kann. Aber natürlich wird es dann kleiner.

Grüezi mitenand.

Bildgrösse 3072x2048

300 Pixel pro inch = 26,01x17,34 cm
300 Pixel pro cm = 10,24x6,83 cm

Gruss Rolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten