• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Auflösung für grosses Plakat

Digi_Looser

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bin für ein Gruppenfoto angefragt worden, dass später auf ein F12-Plakat kommen soll. Nun frage ich mich als erstes natürlich ob die Auflösung von meine 5D MIII ausreicht?

Habe im Netz leider keine Antwort gefunden die mir Klarheit verschafft.

Danke schon mal für die Inputs. :)
 
270x130 ost ja jetzt nicht riesig und wird mit 72 dpi schon sehr gut ausgelastet ... einfach ausrechnen ... dpi= dots per inch ... 1 inch=2.54cm also was um 106 zoll breit und somit passen da etwas über 7200pixel drauf in 72dpi
Gedruckt werden die aber im 34er Raster ... mit 24MP sollte das in sehr guter Qualität raus kommen ... ich bin Nikonianer und würde auch 18MP zum Drucker schicken ...
 
F12 = 2685 x 1280 mm
5DIII = 5760 × 3840 Pixel

D.h. auf Grund des Seitenverhältnisses von F12 ist die Breite entscheidend.

5760pix / 268,5cm = 21,45dpcm * 2,54 = 54,5 dpi
 
Womit der Betrachtungsabstand wichtig wäre... 54,5 dpi ist nicht gerade viel... aber bei einem fast 3m breiten Plakat steht man vermutlich auch nicht 50cm direkt vorne dran... Mit entsprechendem Abstand sieht das auch noch gut aus.
 
Womit der Betrachtungsabstand wichtig wäre... 54,5 dpi ist nicht gerade viel... aber bei einem fast 3m breiten Plakat steht man vermutlich auch nicht 50cm direkt vorne dran... Mit entsprechendem Abstand sieht das auch noch gut aus.

Hier kann man das berechnen lassen:
http://rechner.refmonster.de/

In der rechte Spalte rechnen:
Bei F12 = 2685 x 1280 mm ergibt sich für 110cm Betrachtungsabstand 50 dpi.

Für den "normalen Abstand" d.h. Bilddiagonale: 2.97m wäre ein dpi Wert von ca 19 nötig. Es würden also 2000 x 940 Pixel reichen

Sollte also gut aussehen

Die Rechnungen ergeben sich aus den Leistungen eines durchschnittlichen Auges die hier grob beschrieben sind. https://www.safer-print.com/de/faq/In-Auflösung-begriffen_Wie-viel-dpi-brauchen-Druckdaten-wirklich

Für pixelpeepende Adleraugen mit eingebauter 10 fach Lupe muss man natürlich das ganze anders rechnen :), für Otto-Normalverbraucher ist das hier mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ob die Auflösung von meine 5D MIII ausreicht?

Die Frage ist nicht, ob die Pixelzahl Deiner Kamera ausreicht oder nicht, sondern ob die Auflösung des Fotos ausreicht, und die wird keineswegs allein von der Pixelzahl der Kamera bestimmt. Wenn alles andere passt (gutes Objektiv, korrekt fokussiert, nicht verwackelt usw.), dann ist allerdings immer noch die Pixelzahl der Kamera die stärkste Auflösungsbegenzung und Du kannst Dich ungefähr an den Rechenkunststückchen orientieren, die bei solchen Fragen immer wieder sofort vorgeführt werden.
 
Danke euch!

Dann gehe ich mal davon aus, dass wen meine Fotokünste ausreichen, auch das Resultat auf dem Plakat stimmen wird. ;)
 
genau mit 12 MP bekommst Du Plakate von 5-6 Metern hin, die von einem normalen Betrachtungsabstand super scharf sind. Kein Mensch geht an solche Plakate auf 10 cm ran.
 
Ein Foto aus der 5d III reicht vollkommen für ein solches Plakat. Die sind nämlich ziemlich grob aufgelöst.
Also, mach Dir deswegen keine Gedanken.

LG
Reinhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten