• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aufhellblitzen?

hoewe

Themenersteller
Hallo,

hat jemand Erfahrung und gute Tips zum Thema Aufhellblitzen mit der Sigma SD9 oder SD10 + Sigma EF 500 Super II ? Welche Einstellungen an Kamera und Blitz sind nach eurer Meinung am besten geeignet?

Gruss Thomas

Ich habe keine Sigma, aber da noch keiner geantwortet hat mal eine generelle Aussage:

Eigentlich sollten alle aktuellen Kameras den Aufhellblitz beherrschen, meist ist es besser auf Zeitautomatik zu gehen, da manche Kameras in P beim blitzen eine feste Zeit einstellen... dann sollte es ein Blitz mit Highspeeed Sync. sein, man kommt sonst im Sommer auf sehr kleine Blenden wenn man die Blitzsynchronzeit einhalten will. Den Blitz korrigiert man je nach angestrebter Bildwirkung nach Minus.

Grundsätzlich würde ich sagen im Normalfall reicht das, wenn Du besondere Fotos machen willst (zB Gegenlichtaufnahmen...zB Brautpaar vor dem Hintergrund der untergehenden Sonne) dann misst Du auf den Teil der Kleidung, der von hinten direkt von der Sonne bestrahlt wird, so bekommst Du keine ausgerissenen Stellen...die ermittelte Zeit stellst Du dann manuell ein und schaltest den Blitz dazu....diesen evtl. auf minus 2/3 korrigieren.

Wenn Du einfach nur Kontraste mildern willst, dann stelle Deinen Blitz auf minus 1 bis 1,5 Blendenstufen und blitze einfach drauf los, das funktioniert sehr zuverlässig, wenn die Blitzmessung der Kamera dafür geeignet ist.

Vielen Dank für Deine detailierten Hinweise. Werde es in den nächsten Tagen einmal versuchen. Ich hatte die Kamera bisher einfach auf P gestellt, war jedoch mit den Ergebnissen nicht sehr zufrieden. Die analogen hatten hier ohne weiteres bessere Ergebisse erzielt. Gruss Thomas

Sehr guter Tip, warum erfahre ich sowas nur nebenbei? *g*

VegasVic schrieb:
@nightstalker

deine Fo-ten Signatur ist ja klasse. Ist das Freeware ?

Ich habe das von 10mabo übernommen, diesen Spruch hat er in dem "Foten" Thread im Frustforum abgelassen...

Naja Zitate sind ja in unserem Rechtsraum mit Quellenangabe erlaubt, weswegen ich mir erlaubt habe nicht zu fragen ;)

Immerhin darf er dafür direkt unter Andreas Feininger stehen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten