• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aufhellblitz mit 1/30 (E-420)

funkytown

Themenersteller
Hallo,

ist es möglich die Kamera so einzustellen, dass die Blende immer 1/30 ist und der Blitz je nach Lichtverhältnissen genau so stark blitzt, dass das Bild richtig belichtet ist.

Hintergrund: Bei Nachtaufnahmen möchte ich soviel Stimmung wie möglich bekommen. Also soll soviel Umgebungslicht wie möglich verwendet werden. Um das Bild (aus der Hand) scharf zu bekommen, brauch ich mindestens 1/30.

Der Blitzmodus Slow2 (Blitzen auf dem zweiten Verschlussvorgang) ist zwar eine Alternative, allerdings würde ich gerne die Verschlusszeit kürzer machen, was nicht geht.

Ideen?

Hallo,

ist es möglich die Kamera so einzustellen, dass die Blende immer 1/30 ist und der Blitz je nach Lichtverhältnissen genau so stark blitzt, dass das Bild richtig belichtet ist.

Du meinst bestimmt die Belichtungszeit.
In welchem Modus fotografierst du denn? Blendenvorwahl wäre für so einen Fall der richtige!

Stell deine Kamera auf M die Belichtungszeit auf 1/8 oder so Iso 400 je nachdem wie viel Umgebungslicht du hast und Blitz auf slow2.
Dann kriegst du das Umgebungslicht drauf und der Blitz "friert" dir die Personen etc. ein.

MfG Hanns

Das geht leider nicht. Ich kann bei der E420 den Slow-Modus NICHT im M Modus auswählen. Da geht eben nur Aufhellblitz und manueller Blitzmodus (1/4 1/16, etc.). Allerdings richtet sich der Aufhellblitz nicht nach den Lichtverhältnissen. Er ist laut Bedienungsanleitung nur zur Aufhellung bei Tageslicht geeignet (Schatten).

Ich möchte folgende Situation:
In der Dämmerung sagt der Belichtungsmesser, ich brauche 1/15 bei Maximalblende f3,5. Ich möchte allerdings mit 1/60 mit Blitz fotografieren. Der Blitz soll also genau soviel Licht dazublitzen um von 1/15 auf 1/60 zu kommen. Der Sinn dahinter: Es soll soviel Umgebungslicht (Stimmung) mitgenommen werden, wie möglich.

dann probier mal im 1. menü mit schraubenschlüssel an der blitzsynchronisation zu drehen. -->also den wert auf 1/60 zu stellen.

nimm doch einfach M ...

allerdings wird der Effekt nicht funktionieren, wenn Du zuviel Unterschied zwischen Umgebungslicht und 1/30 hast .... Wenn der Hintergrund also nicht unbedingt scharf sein muss, dann reicht auch 1/4 als Synchronzeit oftmals aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten