schneehoernchen
Themenersteller
Hallooo,
ich habe mir vor ca. 4 Tagen den Nissin Di622 für meine Nikon D40 gekauft. Der erste Einstieg in die Welt der Strobisten könnte man meinen, wenns nicht gleich am Anfang hapern würde
Blitz ausgepackt, bischen rumgeknipst etc. So nun bin ich nach einer gewissen Zeit mal wieder auf dieses Video Tutorial von Dirk Wächter gestoßen, wo er das Aufhellblitzen erklärt. Also wie mans macht, Kamera genommen und zugehört und gleichzeitig rumprobiert. Am Anfang soll man ja auf Programmautomatik fotografieren, um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass das Hintergrundlicht nicht miteinbezogen wird. Stellt man dann auf Tv oder Av soll die Kamera "angeblich" erkennen, dass man auch das Umgebungslicht mit einbeziehen möchte.
Also hab ich mir fleißig ein Objekt (Flasche), das irgendwie vor einem "licht-Hintergrund" steht, im Programmautomatikmodus sah es auch so aus, wie es aussehen sollte, keine Umgebungslicht einbezogen, meiner Meinung zumindest nach
So dann hab ich frohen Mutes auf Av gestellt Blende genauso gewählt wie die Programmautomatik sie vorgesehen hatte bzw. ich hab danach auf M gestellt um gleiche Blende und Belichtungszeit zu gewährleisten. Auf jeden Fall war das Ergebnis ernüchternd
Das Bild sah genauso aus wie das der Programmautomatik. Nix wie der Dirk mir das erklärt hat
Kann der Blitz das nicht, is irgendwas schief gelaufen? Onkel Google hat da auch keine richtigen Ratschläge
Sollte es nicht ganz klar sein, werde ich morgen früh mal ein paar Bildchen posten
Danke im Voraus
gruß
schneehoernchen
ich habe mir vor ca. 4 Tagen den Nissin Di622 für meine Nikon D40 gekauft. Der erste Einstieg in die Welt der Strobisten könnte man meinen, wenns nicht gleich am Anfang hapern würde

Also hab ich mir fleißig ein Objekt (Flasche), das irgendwie vor einem "licht-Hintergrund" steht, im Programmautomatikmodus sah es auch so aus, wie es aussehen sollte, keine Umgebungslicht einbezogen, meiner Meinung zumindest nach

Sollte es nicht ganz klar sein, werde ich morgen früh mal ein paar Bildchen posten

Danke im Voraus

gruß
schneehoernchen