• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

aufgenommene Bilder sind unscharf

trabbi

Themenersteller
hallo,

ich habe seit kurzem eine 300D. Immer wenn ich Bilder knipse werden diese beim vergrößern sofort unscharf. Was kann man da machen?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar

MFG
Trabbi86
 
beim Vergrößern unscharf?
1. Wieso vergrößerst du ein 6Mpix Bild?
2. Resamplest oder Resized du?
3. Welche Parametereistellung nutz du?
4. Welche Belichtungszeiten hast du bei welchen Brennweiten? (ISO höher stellen?)
 
zeige doch mal eines oder mehrere Beispiele Deiner unscharfen Bilder (unbearbeitet, Originalgrösse).
Kann kann man ggfs. sehr viel gezielter helfen.
 
also erst einmal, werden die Bilder generell leicht unscharf, bei ISO 100-400, weiter oben hab ich es noch nicht ausprobiert. Wenn ich es scharfstelle ist es im Sucher scharf, wenn man es dann vergrößert wird es dann sofort unscharf.

@have fun und musikfreak:

soll ich euch mal ein Bild schicken? Kann es aber nur per e-mail schicken da ich es nicht ins netz stellen kann
 
trabbi86@hotmail.com schrieb:
also erst einmal, werden die Bilder @have fun und musikfreak:
soll ich euch mal ein Bild schicken? Kann es aber nur per e-mail schicken da ich es nicht ins netz stellen kann
Erstelle einfach einen Beitrage unter dem Bereich "Bildbesprechung"; dort kannst Du Dein Bild anhängen.
Dann setze einfahc noch einen Link in diesem Thread auf Dein Bild :)

EDIT: Oh ... da war Tom schneller :(
 
HaveFun schrieb:
trabbi86@hotmail.com schrieb:
also erst einmal, werden die Bilder @have fun und musikfreak:
soll ich euch mal ein Bild schicken? Kann es aber nur per e-mail schicken da ich es nicht ins netz stellen kann
Erstelle einfach einen Beitrage unter dem Bereich "Bildbesprechung"; dort kannst Du Dein Bild anhängen.
Dann setze einfahc noch einen Link in diesem Thread auf Dein Bild :)

Was habe ich den einen Thread über Dir vor 10 Minuten geschrieben? :(
 
Tom Bombadur schrieb:
Was habe ich den einen Thread über Dir vor 10 Minuten geschrieben? :(
sry, hatte alle neuen Threads in einzelnen Tabs geöffnet (vor Deiner Antwort), und die Antwort erst etwas spät geschrieben ... ohne dass Dein Posting da war :rolleyes:
 
Hmm also die Fragestellung ist mir auch unklar?! Im Sucher ist es scharf und wenn man vergrößert dann wird es unscharf.

Was meinst du denn mit vergrößern? Vergrößern am Kameramonitor? Vergrößern des Bildes in einem Bildprogramm?
Oder meinst du vielleicht vergrößern im Sinne von Zoomen am Objektiv? Dann ist klar das es unscharf wird, weil du den Fokus nach dem Zoomen immer neu setzen musst.

Aber schreib mal lieber nochmal was du genau meinst. :rolleyes:
 
guten abend, sorry das ich jetzt erst schreibe, aber ich habe schichtdienst.

Aber ich habe eine erfreuliche Mitteilung. Diese Unschärfe ist weg. Ich habe mein anderes Objektiv draufgesetzt, und schon ist die Unschärfe fort.

Und jetzt hoffe ich alle fragen zu beantworten :D

Also:
Ich habe mit dem Standart Objektiv ein Bild mit Autofokus aufgenommen. Hat auch fokussiert usw und auch korrekt belichtet. Dann habe ich das Bild auf dem Monitor angeschaut und auch vergrößert, und es wurde immer mehr milchig und unscharf. Dies bestätigte sich auch bein anschauen auf dem PC. Aber jetzt mit dem neuen Objektiv hab ich die Probleme nicht mehr, irgendwie komisch.

Kann mir eigentlich jemand sagen, das wenn ich mit der Programmautomatik arbeite, manche Bilder ziemlich dunkel werden?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Sobald ich ein Bild im internet habe gebe ich euch den Link

MFG
Tobias
 
Hmm, das ist aber seltsam? Was war das denn für ein Objektiv? Vielleicht hast du Fotos mit Offenblende gemacht und das Objektiv hat bei Offenblende keine dolle Qualität? Könnte sein!?

Hmm in der Programmautomatik, werden die Bilder teilweise zu dunkel?
Hmm also das wurde ja desöfteren gemeldet das die 300D etwas zu knapp belichtet. Ich halte die Belichtung eigentlich für ausgewogen, aber manchmal ist es mir auch zu knapp. Die Belichtungskorrektur musste ich in letzter Zeit oft benutzen.

Aber es ist halt wichtig, das man die Grundkenntnisse der Belichtung aus dem FF beherscht. Einen Sonnenuntergang richtig belichten und dann sagen das das Feld davor total dunkel ist, ist nunmal klar. Der Kontrastumfang eines CMOS oder CCD etc. ist nunmal auch nicht unendlich groß.

Aber vielleicht ein Beispielbild zeigen und dann kann man dir vielleicht Tips geben. :cool:
 
Moinsen :cool:

Also ich denke mal, bei dem Foto geht es jetzt um die Belichtung. ;)
Das ist klar, das die Kamera auf diesem Bild unterbelichtet, weil du direkt gegen den hellen Himmel fotografiert hast.
Auch wenn der Himmel voller Wolken hängt ist er immer noch sehr sehr hell für die Kamera. Da das Motiv hier nicht viel des Sucherbildes ausgefüllt hat, merkt die Kamera halt, das es sehr hell ist auf dem Bild und belichtet knapper.

Obwohl das bei deinem Beispiel eigentlich noch gut aussieht. Dafür das du gegen den Himmel gefotet hast ist es noch sehr ausgewogen belichtet.
Als ich letztes Wochenende in Rostock Warnemünde unterwegs war und auch Möwen im Flug fotografiert habe, habe ich gleich die Belichtungskorrektur auf mindestens 1 Blende überbelichten gestellt.
Wenn du also gegen den hellen Himmel kleinere Objekte fotografierst, dann immer die Belichtungskorrektur bemühen.

Wichtig ist auch noch, die Helligkeit des Kameramonitors auf höchstens 1 zu stellen. Denn sonst wirken die Bilder am Kameramonitor toll belichtet, aber am PC zuhause total dunkel. So hat man dann auch gleich eine Kontrollmöglichkeit. :cool:
 
Das Flugzeugbild sieht doch sehr gut aus! Da würde ich keine Belichtungskorrektur in Richtung + machen (Gefahr, dass weisse Flächen zu sehr ausreissen).
Wenn es Dir etwas zu trüb erscheint, dann lieber erst in der EBV etwas in der manuellen Tonwertkorrektur nachbessern.
Was für ein Objektiv war denn das jetzt? Oder habe ich das nur überlesen .....?
 
Also die weissen Flächen reissen nicht so schnell aus. Da das Flugzeug auf dem Bild ja richtig grau ist, wäre eine Belichtungskorrektur von einer ganzen Blende gut machbar. :cool:
 
also das Bild wurde mir dem Sigma 70-300mm gemacht. Wenn du jetzt dieses Bild vergrößerst wird es leicht trüb und unscharf. Ich versuche noch mehr Bilder hochzuladen und dann hier zu posten.

MFG
Tobias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten