• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aufbruch der Flotte

wbo

Themenersteller
Nachdem mein erster Versuch wohl im Nirwana verschwunden ist hier ein neuer Versuch :
Bin also heute morgen, von dem gestrigen SA (s. Ixus - Foto ) animiert diesmal mit der 300 D zum Kanal gefahren.
Der Sonnenaufgang war leider nicht so dramatisch wie gestern, aber die Binnen - Flotte war gerade im Aufbruch und so habe ich das mal festgehalten.
Das Bild gefällt mir , aber irgendwie könnte es besser sein - vielleicht hätte ich etwas abblenden sollen ?

Gruß wbo

Also in Bezug auf den Titel und die beschriebenen Binnenschiffe, sind die einfach zu klein in Szene gesetzt. Sie sind hier eher schmückendes Beiwerk für den Sonnenuntergang als das (beabsichtige) Hauptmotiv.

So ist's 'ne stimmungsvolle Kanalszene. Auch nicht schecht :)

Hallo!

Schließe mich Ulli an, hier hättest du mit Tele super Sachen herausholen können. Vor allem beim zweiten mit der Reihe von Booten und dem Kanal direkt in die Sonne hinein!

Stimmt schon, der Fokus lag eigentlich auf dem Sonnaufgang.
Nachdem der heute eben nicht so dramatisch war, hätte ich die Aufbruchstimmung besser in Szene setzen können.
Na ja , so lernt man - Danke :)

Hallo,

was ist denn da mit den Farben (vor allem beim ersten Foto) passiert? Kann es sein, daß Du da für meinen Geschmack in PS ein "wenig" zu viel an den Farben herummanipuliert hast? Dieser Hammer-Violett-Ton beim Sonnenuntergang wirkt sehr unnatürlich, ja geradezu kitschig! Nicht so gut gelungen!

Gruss von der Ruhr

manni.64 schrieb:
Hallo,

was ist denn da mit den Farben (vor allem beim ersten Foto) passiert? Kann es sein, daß Du da für meinen Geschmack in PS ein "wenig" zu viel an den Farben herummanipuliert hast? Dieser Hammer-Violett-Ton beim Sonnenuntergang wirkt sehr unnatürlich, ja geradezu kitschig! Nicht so gut gelungen!

Gruss von der Ruhr

@manni.64
Die Farben bei dem ersten Sonnenaufgang sahen echt sehr dramatisch aus und sind nicht bearbeitet - allerdings mit der Ixus 430 aufgenommen.
Das zweite Bild ist nur mit Tiefen/Lichter etwas aufgehellt.

Gruß wbo

Hallo,

...und ich hatte vermutet, daß Du die Farben irgendwie bearbeitest hast. Danke für die Rückmeldung. Man lernt jeden Tag ein wenig dazu! Das 2. Foto gefäll mir aber besser.

Gruss von der Ruhr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten