• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auf was achten bei Kauf M42-Adapter für 550D?

spacetrek

Themenersteller
Hallo!

Will mir demnächst mal ein paar M42 Festbrennweiten kaufen.
Ich hab eine Canon EOS 550D. Muss/soll ich auf etwas spezielles achten?
Gibt es Empfehlungen von euch welchen Adapter ich kaufen sollte?
Es sollen Festbrennweiten zwischen 28mm bis 85mm dran. Lichtstark, so 1.2 bis 2.0... Danke für die Hilfe!

Einen aus Metall, und wenn der Sucher deiner Kamera sehr klein ist, würde ich einen mit AF-Confirm nehmen, ist kein Muss, kann aber nützlich sein, außer du benutzt Live View...

Direkt die Objektive als EF kaufen.

Dieser Adapter mit AF Confirm bringt auch nur bedingt was, da kann der Focus schonmal gut danebenliegen.

Ich hab selber mal damit experimentiert, unter anderem mit einem 50/1.2 und einem 500/5.6.

Mit beiden war mit AF Confirm kein scharfes Bild herzustellen. Ich konnte lediglich, wie der Herr über mir, mit Life-View das Bild scharf stellen.

Für Landschaftsaufnahmen okay, für alles andere nicht zu gebrauchen.

Mfg

Direkt die Objektive als EF kaufen.

Gibt es denn M42-Objektive mit EF? :confused:;)

Nein so war das nicht gemeint. Ich meine, direkt die Lichtstarken Festbrennweiten als EF Version kaufen. Mit M42 wirst du nicht Glücklich, außer wie gesagt für Stilleben, Architektur, Landschaft, alles wo du Zeit genug hast zu fokussieren, da geht es.

Hallo spacetrek,
in letzter Zeit sind M42 Objektive richtig teuer geworden, so dass es sich nicht mehr wirklich lohnt darauf zurückzugreifen. Ein 2,4/35 Flektogon kostet so zwischen 120 bis 150 Euro. Dafür bekommst Du aber auch schon ein 2,8/28 Canon Ef. Das ist zwar nicht ganz so lichtstark, aber mindestens ebensogut.

Oder das berühmte Pancolar 1,8/50, ebenfalls von Carl Zeiss Jena, für das Du ungefähr 70 bis 90 Euro anlegen musst. Für den Preis aber kriegst Du locker das 1,8/50 Canon EF. Und dieses Preisverhältnis gilt für alle M42er von vergleichbaren Herstellern.

Gut die alten M42er sind insgesamt stabiler, aber zum schmeißen sollte man ohnehin keine Optik missbrauchen. Und bei den Canon Objektiven enfällt die lästige Scharfstellerei bei Offenblende und das anschließende Abblenden auf Arbeitsblende. M42 Objektive waren vor ca 1-2 Jahren noch interessant, denn da waren sie noch um kleines Geld zu haben, aber heute?

Lediglich Beroflex Objektive sind noch in etwa günstig, weil scheinbar kaum Jemand weiß, dass Beroflex eine Berliner Handelsgesellschaft war, die nur zum Zweck Kameras und Objektive aus der DDR im Westen an den Mann zu bringen, gegründet wurde. Glaube mir, ich habe gerade einen entsprechenden Bericht für eine Fachzeitschrift verbrochen und mich darum mit dem Thema M42 intensiv befasst.
Gruss fred

Hallo!

Drauf achten, dass der M42-Adapter dünn genug ist, so dass das Auflagemass noch stimmt. Sonst ist eine Fokussierung auf Unendlich nicht möglich.
Es gab (zumindest vor ein paar Jahren) mal Serien, die dieses Problem hatten.

Viele Grüße,
The KLF

WERBUNG
Zurück
Oben Unten