• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auf Rennstrecke, welches Objektiv

olli_76

Themenersteller
Nabend miteinander,

ich fahre am Wochenende auf die Rennstrecke um dort nen paar Fotos zu machen. Jetzt stellt sich die Frage welches Objektiv ich nutze. Ich habe hier ein Sigma 70-200 - 2.8 und ein Canon 70-200 - 4.0 liegen. Dazu kommt ein Telekonverter (1,5x) den ich nutzen möchte, da ich denke das ich sonst nicht nah genug an die Motorräder ran komme (dürfte selbst mit schwierig werden, wenn ich nicht den richtigen Platz zum fotografieren finde. Aber das soll erst mal egal sein).

Welches Objektiv würdet Ihr nutzen??? Bin für jeden Tipp dankbar :)

Falls Du direkt anner Strecke stehst ist das 200er eigentlich schon zu kurz oder gerade richtig. Je weiter Du weg bist, desto mehr Brennweite brauchste (logisch). Und je höher Du stehst (Tribüne) desto mehr kannste die Bilder eigentlich vergessen. Sport muss tief geschossen werden^^.

4.0 ist eigentlich okey wenns Wetter mitspielt, wirst ja wahrscheinlich sowieso im TV-Modus arbeiten, nimm das Objektiv mit dem besseren AF mit.

lange bw sind trumpf

hockenheim min. 400 mm
nürburgring min. 500 mm

lange bw sind trumpf

hockenheim min. 400 mm
nürburgring min. 500 mm
:confused::confused::confused:

Na ja, für Hockenheim reicht ein 70-200 dicke. Schau dir mal https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=285794 an. Fast alle Fotos würden mit 70-200 gemacht. Für die Mitzieher brauchst du sowieso längere Verschlusszeiten. Da kommst du mit Blende 4 gut zu Recht.

Hi,
bei Autos ist die Brennweite ja ok, aber bei Motorrädern braucht man mehr ich ich war direkt hinter der Leitplanke bzw. ich konnte in die Bereiche für die Streckenposten, in Oschersleben und meine 300mm (Kb 450mm) waren manchmal zu kurz. Motorräder sind ja auch kleiner als Autos und man möchte ja schon ein Motorrad formatfüllend ablichten.

Gruß
Guido

Moinsen,
ist das nicht im Grunde ein Thread, der in den herstellerunabhängigen Technikteil passen würde?!
André

Also für Autorennen nimmt man als akkreditierter Fotograf für die Box und extrem nahe Bereiche nen WW mit(Kitscherbe langt). Für die Strecke nimmt man dann am besten nen 70-200 oder ähnliches + FB mit.
StandardFB ist das 400er, gibt aber auch Leute mit 300/500. Je nach Streckentopografie nehmen einige auch noch nen Konverter mit um andere Perspektiven zu fotografieren.

Ob du jetzt das Sigma oder Canon mitnimmst ist egal. Unter 4er Blende muss man in der Regel nicht.

Nabend zusammen,

danke noch mal für die hilfreichen Antworten :-) Hab in O-leben ganz gute Ergebnisse mit dem 70-200 erzielt, stand zum größtem Teil in der Hasseröder. Das 4.0 hat vollkommen gereicht, trotz bewölktem Himmel. In der Box hab ich natürlich mit nem WW fotografiert...

Schönen Gruß

Olli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten