• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Auf der Wiesn..Achterbahn und andere Grausamkeiten

Nightstalker

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Heute Mittag war ich auf dem Oktoberfest und habe mal mein neues 18-125 ausgeführt :)

Vielleicht gefallen Euch ja die Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder gefallen mir recht gut, vor allm dei Schärfe ist größtenteils ok.
Was für ein Objektiv ist das genau? Bei Canon gibt es meines Wissens kein 18-125, könnte aber interessant sein.

Das Sigma DC 18-125, ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal über ein Superzoom sagen würde, aber es ist einfach gut! ...aber es hat kein L hintendran ;)

"Schärfe ist größtenteils ok."

Naja... ich finde sie eigentlich vollkommen OK ;) was stört Dich?

100% Ausschnitt:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nightstalker schrieb:
Heute Mittag war ich auf dem Oktoberfest und habe mal mein neues 18-125 ausgeführt :)

Vielleicht gefallen Euch ja die Bilder

ja, sind schöne Bilder geworden (mir gefallen besonders Nr. 1 & 4).

Und...
Wie gefällt Dir das neue Objektiv
?

?

Ok - hat sich erledigt ;)
Die Frage hast Du ein paar Sekunden vor meinem Absendeklick beantwortet

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut!

Gerade im Gedränge auf der Festwiese bleibe ich gerne unauffällig, mit meiner Pentax und jetzt dem recht kompakten Sigma gelingt das sehr gut.... der Typ mit der D100 wurde nur angegafft, mit seinem 2,8er Tele sah der halt zu professionell aus ;)

Nightstalker schrieb:
Sehr gut!

Gerade im Gedränge auf der Festwiese bleibe ich gerne unauffällig...

Ja, das ist mit Sicherheit ein Vorteil.
Auf der Wies`n würde ich zwischen den Massen nur ungern mit einer dicken Tüte `rumschlendern.
(War aber noch nie dort und das Bier wär mir auch zu teuer;)
fahre lieber an die Küste)

Besonders bei der Nr.4 ist nichts auszusetzen, bei den weiter entfernten Gegenständen des einen Bilds kommt es mir ein wenig unscharf vor, aber immer noch recht gut. Wenn das Bild aber doppelt so groß wäre, würde man es wohl erkennen.

Es gibt auch sehr gute Objektive ohne L (die gibts übrigens nur von Canon) zB das 1,4/50 oder 2,8/100 USM-Makro. Ich habe früher schlechte Erfahrungen mit Sigma gemacht, scheint sich aber deutlich gebessert zu haben. Deswegen hat mich das interessiert, danke für die Info.

ma_bai schrieb:
Besonders bei der Nr.4 ist nichts auszusetzen, bei den weiter entfernten Gegenständen des einen Bilds kommt es mir ein wenig unscharf vor, aber immer noch recht gut. Wenn das Bild aber doppelt so groß wäre, würde man es wohl erkennen.
naja irgendwo ist die Schärfentiefe nunmal zuende ;)
Es gibt auch sehr gute Objektive ohne L (die gibts übrigens nur von Canon)
Ich weiss, klick mal in meiner Sig auf Ausrüstung ;) aber wenn man hier länger liesst kann man sich diese Anspielung manchmal einfach nicht verkneifen ...

Das mit Sigma... ich hatte früher auch eine Abneigung dagegen, in den 80er und 90er Jahren haben die viele Joghurtbecher produziert...ich war da Tokinafan, leider ist das 2,8/80-200 Tokina unbrauchbar (CAs zum Abwinken) und ich bin zufällig bei Sigma gelandet, das Pentax wäre mir lieber gewesen, aber 2000 Euro schüttel ich nicht einfach so aus dem Ärmel.

Naja die Erfahrung war gut, und so kamen nacheinander noch das 55-200 (klein und praktisch für den Urlaub) und das 105er Makro dazu (halb so teuer wie das allerdings viel bessere Pentax FA 2,8/100)..im Moment scheint es als könne man Sigma Objektive gut gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
... mit dem Titel voll getroffen .. Achterbahn fahren gehört wirklich zu den Grausamkeiten des Lebens
(für mich ! - meine Söhne gehen da auch 5 mal hintereinander rein ohne ihre Pommes zu "verlieren" :D )
Schöne Fotos, mir gefällt dann doch eher das vierte, ist nicht ganz so grausam wie 1 + 2 :D

Zuletzt bearbeitet:
Bild1 gefällt mir besonders gut, weil das, für mich ein "Gefühlsdrama", Thema Achterbahnfahren sehr gut eingefangen ist. Ausschnitt, Bildaufteilung und Position der Achterbahn. Ich glaube, mir würde genau dort das Essen aus dem Gesicht fallen... :confused: :(
Einzigste Verbesserung wäre in meinen Augen das selbe Bild bei schönem Wetter gewesen... :cool:

Mir gefallen alles Fotos gut. Gute Schärfepositionierung ist überall gegeben. Aber gerade beim ersten Foto hat mir eigentlich bisher die Aussage gefehlt, dass die Bahn wohl gerade parkt. Eine etwas längere Verschlußzeit hätte vermutlich den leichten Kick Bewegungsunschärfe in die Wagen gebracht, die es für ein dynamisches Foto gebraucht hätte.

Trotzdem gefallen mir alle vier Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
olih schrieb:
Kann mich nur anschliessen, aber ich würd nie meine Cam mit auf die Wies'n nehmen, wär mir zu gefährlich.

Ich auch nicht, aber wenn man ausschliesslich zum fotografieren hingeht und das noch Mittags wo nicht viel los ist, dann geht das schon.

Dazu kommt, dass meine Cam halt so klein ist, das ich fast immer unauffällig bleibe (passt auch in eine winzige Lowepro tlz Mini), damit sehe ich aus wie ein Touri mit Sucherknipse.

Hi Nightstalker,

wenn du auf meine vielen L-Optiken anspielst, es ist schön und macht Spass sie zu besitzen und damit zu arbeiten. Das nur nebenbei.

Ich habe auch noch Optiken ohne das L, meine Signatur ist nur ein Auszug ;)

Ich hatte früher 2xSigma, beide mechanisch eine Katastrophe gegen die Original-Canons, wacklig, hakelig, alles umgekehrt als gewohnt, deswegen bin ich damals schnell wieder davon abgekommen und habe lieber 100 Mark mehr bezahlt für das canon und hatte was Vernünftiges. Aber das hat sich heute offenbar geändert. Zb das 180er Apo-Makro steht auf meiner Wunschliste.

Gruß

Matthias

ma_bai schrieb:
Hi Nightstalker,

wenn du auf meine vielen L-Optiken anspielst, es ist schön und macht Spass sie zu besitzen und damit zu arbeiten. Das nur nebenbei.

Gruß

Matthias
Nö, ich spiel nicht auf Dich an, das ist eine Anspielung die einem wenn man mit Canonfotografen auch in Foren zu tun hat ganz automatisch in den Sinn kommt..lies mal einfach nur hier im Forum und kuck Dir an wie oft zu einer kleinen 300D ein L Objektiv empfohlen wird. Manche haben da auch die Ansicht vertreten, wenn nicht L draufsteht dann kann es nix taugen.

Ich finde L's toll, nicht falsch verstehen :) ich habe auch erst seit kurzem wieder Sigmas in meinem Besitz, früher hatte ich als einziges Fremdobjektiv nur ein Tokina 2.8/28-70 (bringt immer noch eine tolle Qualität....leider sind es wenige Tokinas die digital was taugen...CA's in Massen beim Tele) ansonsten nur Originale und davon fast nur Festbrennweiten. Mir hatten es damals besonders lichtstarke Objektive und dabei gemässigte WW angetan.... naja jetzt habe ich halt eine nette Kollektion an wunderbaren Normalobjektiven ;)

Das 180er Sigma gefällt mir übrigens auch recht gut.

wie oft zu einer kleinen 300D ein L Objektiv empfohlen wird.

Naja in gewisser Hinsicht haben die auch nicht ganz unrecht. Viele Digitalfotografen vergessen im Pixelwahn, dass auch bei der digitalen Fotografie zuerst mal das Licht durch ein Glas durch muss. Deshalb sind streng genommen die Objektive wichtiger als der Body. Eigentlich war dies auch schon immer so.
Deswegen ist es schon wichtig, auch auf die Objektive zu achten.
Aber man muss es nicht übertreiben.

Viel Spass noch weiterhin

Gruß

ma_bai

Gott zum Gruße + tschuldige die Störung!

1. die Bilder gefallen mir eigentlich sehr gut! dies bringt mich aber wiederum in eine Patt-Stellung bzw grübel-grübel
ich würd das Sigma vom Brennweitenbereich her sofort liebend kaufen! ich glaub bei dem Preis muss man mit dem Kompromiß leben können bei manchen Bildern halt dann doch Vignettierungen zu haben, auch hat mich bei meinem privaten Testchen (ca. 150 Bilder) die Schärfe dann doch nicht ganz überzeugt, aber das ist so eine Sache ... und dann wieder die Bilder hier ...

nachdem du hier also das Sigma so lobst und ma_bai ein L-Kenner ist - ich erlaub mir, ein paar Bilder anzuhängen - sind gemischt, vielleicht habt ihr Lust zu tippen welches mit dem Kit-Objektiv, welche(s) mit dem Sigma 18-125 und welche(s) mit dem 70-200 L4 gemacht worden sind?? würde mich sehr freuen, in erster Linie gehts mir um die Schärfe

ich denk, viell. probier ich das sigma wirklich nochmals aus, als Immerdrauf wenn wir mit unseren Kindern durch die Gegend laufen und echt keine Zeit zum Wechseln ist...

besten Dank!

Wick

Zuletzt bearbeitet:
Also,ich bin mir ziemlich sicher Bild 4 ist mit dem L gemacht. Stimmt'`s? Die andren sind aber auch sehr gut, vielleicht tippe ich die später auch noch.

ma_bai schrieb:
Also,ich bin mir ziemlich sicher Bild 4 ist mit dem L gemacht. Stimmt'`s? Die andren sind aber auch sehr gut, vielleicht tippe ich die später auch noch.

herzlichen Dank fürs Tippen! ich sags dann morgen was was ist, viell wollen doch noch ein paar raten

@nightstalker: sorry nochmals, dass ich mich hier reingehängt habe, bereue es jetzt schon fast wieder

WERBUNG
Zurück
Oben Unten