• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auf der Suche nach einer aussergewöhnlichen 1/4" Schraube

escam

Themenersteller
Hallo Community,

langsam verweifel ich. Ich nutze meine 5D Mark II für Videozwecke. Hierfür habe ich mir ein Rig des türkischen Herstellers Edelkrone angeschafft. Um meine HDMI Buchse zu schützen, habe ich mir den Lockport Schutz gekauft. Für die gleichzeitige Montage der Lockport-Platte und der Keilplatte des Rigs reicht eine normale 13mm 1/4" Fotoschraube

http://www.amazon.de/Cullmann-Kamer...HBIQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1335212027&sr=8-3

nicht aus. Sie erreicht erst garnicht das Gewinde der 5D. Sie muss nur ein wenig länger sein, darf aber aucht nicht zu lang sein, damit der Kopf der Schraube an der Keilplatte fest anliegt. Ich habe schon alle möglichen Links in Foren ausprobiert, die unterschiedliche Länge an 1/4" Fotoschrauben anbieten, nichts würde passen.
Habt Ihr Euch schon anderweitig mal zu Helfen gewußt? Gibt es andere Schrauben, die in Fotogewinde passen? Anders könnte ich nicht den Lockport und das Rig gleichzeitig nutzen.
Vielen Dank für Euren Rat, Eure Tipps und Eure Links.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Das sind ganz normale Zollgewinde, wie sie in Amischlitten verwendet werden. Die gibts für kleines geld in der Bucht und überall.

Such mal nach 1/4 Zoll UNC Gewinde (20 Gänge)
Die 3/8 Version hat dann 16 Gänge.

Übrigens gibts auch 15cm lange Winkel-Mini-HDMI auf HDMI Kabel für 9€ ;) Die schützen auch, nur nicht so teuer und kompliziert ;)

Nimm eine zu lange Schraube und säge sie auf die passende Länge ab. Es gibt auch 1/4" Gewindestangen, da brauchst du dann nur ein paar Muttern dazu. Dann ein Stück zurechtsägen, 2 Muttern am unteren Ende kontern und fertig ist deine passende Schraube ;-)

1. Harley Davidson, vielleicht auch Polo oder anderer Motorradspezialist (hier jeweils nach der Harley fragen).
2. Fotohändler, der auch Kleinteile hat oder eine Wühlkiste. Es gibt längere Schrauben.

Falls etwas zu lang und falls kein Werkzeug vorhanden ist, mit Unterlegscheiben anpassen (M8 geht auf jeden Fall, M6 vielleicht).

Ansonsten bei Edelkrone anrufen oder Internet.
Gruß, K.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, die hier Rat wussten.
Half am Ende alles nix, ich habe mir die Schraube über einen
befreundeten Metallverarbeitungsbetrieb massgenau per CNC
anfertigen lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten