• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auf der (Halb)insel Pulitz / Rügen

JensLPZ

Themenersteller
Auf unserem jährlichen Urlaub zum Jahresende entdeckten wir im vergangenen Jahr das Naturschutzgebiet der Halbinsel Pulitz auf Rügen. Eigentlich handelt es sich um eine Insel im "Kleinen Jasmunder Bodden", der Mensch baute jedoch schon in früheren Zeiten eine schmale Landbrücke dorthin. Somit wurde aus der Insel eine Halbinsel.

Gleich vornweg: Die ganze Insel ist von Mitte Januar bis Ende Juli Brutvogelgebiet und komplett gesperrt.

Wir hatten somit Glück, gerade noch auf die Insel zu kommen. Man kann sehr schön um die ganze Insel laufen, es eröffnen sich immer mal wieder interessante Blicke. Natürlich ist der Flora und Fauna dort interessant, wir wollten (und haben) eine entspannte Wanderung gemacht.

Ein paar bebilderte Eindrücke möchte ich hier in loser Folge zeigen. Auch wenn ich kein Landschaftsfotograf bin, traue ich mich einfach mal. :)

Im Gegensatz zu den letzten Jahren, zeigte sich die Sonne Ende Dezember auch auf Rügen kaum. Wir hatten fast immer graues Wetter, nur selten ließen sich ein paar Sonnenstrahlen herauslocken.

Auch unser Ausflug auf Pulitz begann im Dezembergrau, zum Glück war die Sicht nicht so schlecht. Und irgendwie hatte das Wettergrau auch was. Dieses Bild entstand auf von der schmalen Landbrücke aus, die auf Pulitz führt.

Grey clouds - Halbinsel Pulitz (Rügen) EOR01644-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr

Bringt gut Stimmung rüber... hör den Wind im Schilf rascheln :top:

Die tonale Gestaltung gefällt mir, ebenso daß zum Zeitpunkt Deiner Wanderung der Himmel so schöne Wolken zeigte... in der Summe ein sehr stimmiges und stimmungsvolles Bild :top:

Die Bilder strahlen durchweg eine wunderbare Ruhe aus und zeigen eine wirklich schöne Landschaft, die geradezu einlädt, sie auf einem kleinen Spaziergang gemütlich zu erkunden. Stress und Hektik des Alltags sind meilenweit entfernt, mir gefällt so etwas oft mehr als überbordendes Naturspektakel. Herrlich! :top:

Im Grunde kann ich bei meinen Aussagen bleiben, es sind schöne unaufgeregte Motive passend in Szene gesetzt.
Damit ich den Thread nicht aus den Augen verliere, werde ich erstmal ein Abo setzen...

Ich sehe das ein wenig anders als die bisherigen Kommentare. Erst mit dem dritten Bild finde ich das ganze "einladend". Die ersten beiden sind mir einfach zu grau, zu trist und als Landschaft dann auch zu langweilig um auf einem Foto bei mir Emotionen auszulösen.
Aber Ok ich bin ja auch eher der Typ der das "Spektakuläre" sucht, kann mich aber auch für minimalistisch Werke begeistern, weniger für das alltägliche dazwischen.
Beim dritten Bild bleibt es zwar bei der eher alltäglichen Landschaft aber hier macht das Licht viel aus. Die angesprochene Ruhe ist für mich erst jetzt erkennbar, das Bild bekommt Tiefe und es wirkt gleich viel einlandender.
Den Bildaufbau finde ich etwas zu linkslastig durch das Gestrüpp, aber noch im Rahmen. Farben und Bearbeitung finde ich auch sehr passend und somit doch rundum ein gelungenes Bild!

Ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare, das freut mich wirklich sehr. :)

@ Christian
Ich kenne ja Deine Bilder recht gut und schätze sie sehr: "Spektakulär" trifft da auf praktisch jedes zu. :)

Dort auf Pulitz war jedoch Ruhe. Das tat richtig gut, war sehr entspannend und das sieht man auch ein wenig in den Bildern. Genau so sollte das ja auch sein - sozusagen was "unaufgeregtes". :)

Der letzte Platz war so schön, dass ich von dort aus mal ein Freihand-Panorama startete. Ich hoffe, es sagt Euch auch zu.

Panorama at the Golden hour: Halbinsel Pulitz (Rügen) (EOR01673-01674-Panorama-klein.jpg) by Jens Steyer, auf Flickr

Das Pano finde ich vom Bildaufbau viel besser Jens, da fällt mein Hinweis quasi weg, hier ist es sehr ausgeglichen, passt echt gut - die Ruhe wird definitiv vermittelt!

sehr schöne Farben :cool:
aber ich hätte es wahrscheinlich so beschnitten, das links das Bild mit Wasser aufhört, also ohne die hohen Grashalme im Vordergrund...

Das Panorama sieht richtig gut aus. Die Blickführung verläuft von links unten diagonal durchs Bild, bis sie von Insel und Wald aufgefangen wird. KLasse. Die Farben finde ich ebenfalls richtig gut. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten