• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auf der Autobahn

hobster

Themenersteller
autobahn2_klein.jpg

Ist die Bewegungsunschärfe zu extrem bzw. unrealistisch?
Was würdet Ihr verbesser bzw anders haben wollen?

das Bild ist super......
mach nur den Übergang zwischen Strasse und Grünem Hintergrund noch n bisschen unscharf.... sonst sieht das zu faky aus

Dem solltem al jemand den Tipp geben sich nen passenden Helm zum motorrad zu kaufen. Aber sehr geiles Foto. Man sieht fast nicht, dass da noch die Autoscheibe dazwischen war.

danke für die anregungen.

@snoot: da war keine scheibe dazwischen! der fahrer auf dem moped bin ich und ich hab mich beim fahren fast bepisst wie mein freund (mit der kamera in der hand) mit dem wind gekämpft hat :evil:

Bei einem Mitzieher wäre der Schatten genau so scharf wie das Motiv, die beiden gehören ja untrennbar zusammen. Daran erkennt man, wenn auch nur unbewusst, daß nachträglich getrickst wurde ;)
Ansonsten trotzdem sehr gut, :top: das mit der Weichzeichnung ist eine gute Anregung.

Bei einem Mitzieher wäre der Schatten genau so scharf wie das Motiv, die beiden gehören ja untrennbar zusammen. Daran erkennt man, wenn auch nur unbewusst, daß nachträglich getrickst wurde
ich weiß, ist mir beim bearbeiten auch aufgefallen. wenn ich nen weg gefunden haben, dieses problem mit PS zu lösen... ich werde es umsetzen. ich wollte die tage das ganze bild nochmal neu machen, da auch der winkel in dem ich die bewegungsunschärfe habe über das bild laufen lassen nicht mit der realität übereinstimmen kann.

wie erzeuge ich den bewegungsunschärfe und lass den schatten dabei scharf?

RAW
ISO 400
1/200
8.0

da mein freund die kamera bedient hat (ich sitz ja auf dem moped) hatte er irgend eine voreinstellung von der letzten fotosession eingestellt. ich poste heute abend das original. bei der aufnahme sind wir zwischen 120-140 gefahren.

so, hab mich nochmal probiert. jetzt ist der schatten schön schaaf und die kleinen grafikfehler sind (soweit ich das technisch machen konnte) ausgemerzt. hab mich noch um die CA's gekümmert, die hölle waren bei dem licht :grumble:

3.jpg

hier das originol
4.jpg

Arbeitsschritte in Reihenfolge
- den hintergrund nach rechts erweitert
- motorrad auf neue ebene freigestellt
- schatten vom hintergrund getrennt und auf neue ebene gelegt

1 motorrad
2 schatten
3 hintergrund

dann hab i nur noch noch auf allen ebenen an farben / kontrast geschieberegelt und im detail mein unsauberes arbeiten ausgebessert. das ori ist 4050*2320 px groß.

das sieht doch mal wirklich prima aus....
aber "entgrün" den Helm doch endlich und mach ihn Blau oder rot...... orange geht grade noch...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten