• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auf dem Dach

josef heidenreich

Themenersteller
ich hab im Urlaub versucht, die Tochter einer Freundin zu Fotografieren.
Ich habe bereits eine störende Antenne im Hintergrund entfernt, aber irgendwas stört mich immer noch...:confused:
desshalb hätte ich jetzt gernen nen bisschen Kritik, oder verbesserungsvorschläge, für meine nächsten bilder :top:

Sieht sehr unnatürlich aus, wie eine Fotomontage :rolleyes:!

Wahrscheinlich liegt es an der Bearbeitung, dass die Konturen des Mädels so stark hervortreten - oder sieht es im Original auch so extrem aus?

Gruß Harrdy

Sieht sehr unnatürlich aus, wie eine Fotomontage :rolleyes:!

Wahrscheinlich liegt es an der Bearbeitung, dass die Konturen des Mädels so stark hervortreten - oder sieht es im Original auch so extrem aus?

Gruß Harrdy

ich hab bloß eine antenne rausretuschiert & den grauton erhöt.
Und das dach noch etwas röter gefärbt.

also die Konturen im Original sind eigentlich identisch...

Hier das Original

Auf die Idee mit der missglückten Bearbeitung bin ich gekommen, weil der Hintergrund in s/w ist!

Hast Du denn bei anderen Fotos ebenfalls "Probleme"?

Gruß Harrdy

aber irgendwas stört mich immer noch...:confused:
Vielleicht die fehlenden Details in ihrem Pulli und dass dadurch genau in der Mitte des Blickfeldes ein "schwarzes Loch" ist. Das Auge wird also in alle Richtungen an den Rand gezogen - selbst am sehr hübschen Gesicht kann es nicht hängen bleiben, weil hier, wo der Körper endlich heller als der Wald ist, der Himmel gleich wieder nachzieht und fast überstrahlt. Das ColorKey ist auch gleich noch 2-fach kontraproduktiv: das rote Dach lenkt ab und der grau Wald bietet nicht einmal mehr einen Farbkontrast zum Mädchen.
Also: Foto noch mal mit anderem Pulli bei anderem Himmel (und am besten auch anderem Licht) machen, oder mit der Situation leben und vom Originalbild aus:
- Pullover aufhellen, ggf. minimal färben
- Himmel abdunkeln (leicht bläulich machen)
- Gesicht etwas mehr sättigen (dezenter Farbkontrast zum Himmel)
- Antenne raus

Die Lichtverhältnisse haben deine Kamera überfordert: Der Himmel hinterm Kopf ist vollkommen ausgebrannt, der Lichtsaum an der Fließjacke verstärkt den Eindruck der Fotomontage zusätzlich.

Hier hättest du vor der Aufnahme evtl. deine Position so ändern sollen, dass der Wald komplett als Hintergrund hinter dem Model liegt. Das hätte die Lichtsituation etwas entspannt. So sind jetzt weder im Himmel noch in der Jacke Details vorhanden, die amn per EBV rauskitzeln könnte.

Viele Grüße
Rainer

Bei diesem suboptimalen Ergebniss (zu mittig, zu stark bearbeitet und unscharf) würde ich mit meinem Model nicht aufs Dach gehen, sondern auf dem Boden beginnen :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten