• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auf "Blumenjagd"

Danjka

Themenersteller
Hi Leute. War gestern 2-3 Std. unterwegs und habe diese Blume gefunden.
Was ist das für eine Blume? Weiß das jemand?

Und hier die Bilder. Entrauscht und Kontrast etwas angehoben.
Könnt ja auch Kritik loswerden. Will ja dazulernen :D
Bilder sind übrigens Freihand hemacht worden, was evtl. die leichte unschärfe erklärt !

Gruß Danjka

das is wohl eine flockenblume - wahrscheinlich eine berg-flockenblume.

sehr hartes licht in deinen fotos - und sehr unruhige hintergründe...

aber farbenfroh ;-)

grüße :-)

danjka: naja, wahrscheinlich war da viel sonne, als du grad fotografiert hast. das gibt sehr harte kontraste (von mir als "hartes licht" bezeichnet). blüten sehen dann oft kantig und fleckig aus. meist isses günstiger, ne wolke abzuwarten...

"unruhige hintergründe" das is z.b. das gitter auf dem ersten bild oder die vielen blätter auf den beiden anderen bildern.... das lenkt den blick von der blüte ab...

danjka: naja, wahrscheinlich war da viel sonne, als du grad fotografiert hast. das gibt sehr harte kontraste (von mir als "hartes licht" bezeichnet). blüten sehen dann oft kantig und fleckig aus. meist isses günstiger, ne wolke abzuwarten...

"unruhige hintergründe" das is z.b. das gitter auf dem ersten bild oder die vielen blätter auf den beiden anderen bildern.... das lenkt den blick von der blüte ab...

aaja. stimmt. war sehr starker sonnenschein. naja das mit dem zaun: die wuchs halt da die blume ;) das werd ich dann bei nexten ausflügen berücksichtigen. danke für Kritik/Tipps :top:

Die Motive sind da, du siehst sie.... jetzt musst du sie nur noch geschickt ins Bild setzen ;)
Ich würd mich mal etwas in Bildgestaltung und Aufteilung einlesen, sich dabei loslösen das Motiv immer direkt und genau in die Mitte zu setzen. Evtl. den Sättigungsregler nicht ganz so hochziehen.... da geht dem Drucker ja die Farbe aus :D
Jooh und schärfer dürfte das Motiv ab und zu sein.

Kleinigkeit... du hast das Auge :top: ...zumindest bei den letzten 3, die ersten beiden.

Und hier die letzten meiner Tour.. Nachgeschärft, Kontrast erhöht und verkleinert.

Zum Kontrast: Habe die Bilder an meinem Laptop bearbeitet.
Aufgrund der des nicht so starken Wiedergabekontrastes habe ich nicht
sehen können wie stark die Bilder jetzt gesättigt sind. Habe es später am
großen '24 gesehn. Die nächsten werden nicht so nach Farbe triefen ;)

@TOin
die schatten würde ich mit etwas füll-licht aufhellen. wenn das blattgrün zu knallig wird, evtl die farben gelb und grün in ihrer sättigung etwas reduzieren.

das bild von der humlebi ist ein glückstreffer, finde ich -- kongrätjuläischns :-)

@TOin
die schatten würde ich mit etwas füll-licht aufhellen. wenn das blattgrün zu knallig wird, evtl die farben gelb und grün in ihrer sättigung etwas reduzieren.

das bild von der humlebi ist ein glückstreffer, finde ich -- kongrätjuläischns :-)

wie geht das mit dem Füll-Licht? Wie heisst du Funktion?

Danke für deine Kritik und Lob ;)
War sogar eine Freihandaufnahme. Hoffe das ich in nächster Zeit noch mehr so Glücktreffer erwischen werde :D

@TOin

1.
das lob hast du redlich verdient, finde ich.

2.
unter camera raw heißt die funktion "fülllicht", unter photoshop (ab CS2) heißt sie "tiefen/lichter" (engl. shadows/highlights).

wie sie unter anderen programmen heißt, kann ich dir leider nicht sagen. -- dürfen deine bilder bearbeitet und wieder in's forum eingestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
@TOin

1.
das klob hast du redlich verdient, finde ich.

2.
unter camera raw heißt die funktion "fülllicht", unter photoshop (ab CS2) heißt sie "tiefen/lichter" (engl. shadows/highlights).

wie sie unter anderen programmen heißt, kann ich dir leider nicht sagen. -- dürfen deine bilder bearbeitet und wieder in's forum eingestellt werden?

Danke nochmal ;)

Ja, meine Bilder darf man bearbeiten und wieder eingestellen.

Gruß Danjka

WERBUNG
Zurück
Oben Unten