• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Audi TT

dnik

Themenersteller
Hallo,

ich versuche mich ja immer noch (oder schon wieder) am möglichst schönen ablichten diverser Autos. Aber ich bin immer nur so teilweise zufrieden.

Wenn man aber recht lange an einem Bild sitzt ist es schwer abzuschätzen ob man es nun restlos übertrieben hat oder ob es (noch) gut aussieht.

Ich weis das dieses Bild recht stark bearbeitet ist aber sagt mir wie es euch gefällt und was man besser machen kann.

Gurß
Dnik

PS:
1 - Ausgangsbild
2 - meine Bearbeitung

Nicht mein Fall.
Das Außgangsbild passt schon mal garnicht.

• Anderen Hintergrund
  • nicht unbedingt geben die Sonne fotografieren
  • vielleicht andere Perspektive
  • mehr Schärfentiefe
das jetzt nur mal so was mir spontan eingefallen ist;)

Ja der Hintergrund passt nicht und die Bearbeitung lässt die Konturen zu sehr ins Schwarz verschwinden. An sich ist die Bearbeitung...wie soll ich sagen...gewöhnungsbedürftig.

Aber zumindest ein AUDI :top:

Aber zumindest ein AUDI :top:

:eek::rolleyes:
floet1.gif
fies4.gif

Ok ich seh schon ich habs übertrieben.

Ich fasse mal zusammen:

1. Beim nächsten mal ewas heller / weniger "extrem"
2. Anderer Hintergrund (das wird etwas schwer zu finden sein)
3. Nicht gegen die Sonne (wobei ich diesen Strahleneffekt mag ;) )

4. Mehr Schärfentiefe? Warum?
5. Welche Perspektive? Die Meisten Autos werden ja von etwa Stoßstangenhöhe abgelichtet.

Gruß und danke

4. Mehr Schärfentiefe? Warum?

deshalb http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe

5. Welche Perspektive? Die Meisten Autos werden ja von etwa Stoßstangenhöhe abgelichtet.

etwa stoßstangenhöhe ist auch ein sehr dehnbarer begriff :lol:
deine perspektive ist ein art "auto-kurz-abgestellt-um-schnappschuss-zu-machen-perspektive" verstehst du was ich meine?
und schau dir mal "die meisten auto"-bilder an...die unterscheiden sich schon ziemlich, mal abgesehn von der bearbeitung.
ich mein...du hast ja deine cam bestimmt nich auf ein stativ gestellt und kurz ausgelöst^^ sondern in der hand gehalten...aber stocksteif :D
du hast doch gelenke zum bewegen...als geh ein wenig mehr in die knie...vll die cam ein wenig nach rechts neigen, und vll ein wenig mehr von vorne fotografiern...lass deinen gefühlen freien lauf, und probier nich krampfhaft ein foto zu machen!
und such dir ne andere location...feld acker wiesen oder kuhdörfer passen nich immer zu jedem auto...besonders nich zu "sportwagen"!
abgesehn es sind super kuhdörfer :D
ein grosser platz...ein backsteinhaus oder sowas...da würde dann evtl auch deine perspektive anders wirken :top:
und nich probieren anderen autobilder nachzumachen...die sind nur zur inspiration und orientierung;) gut

hallo dnik,

einiges haben meine vorredner ja bereits angemerkt.
hast du dich schon mal bei der autofotografie mit folgenden punkten beschäftigt?
- HDR
- superweitwinkel
- suche nach geeigneter location (z.b. feldweg auf einer anhöhe)

hab seinerzeit mal meinen kleinen abgelichtet (leider hatte ich damals noch kein sww). entstanden aus 7 einzelaufnahmen dann mit photomatix zum hdr verrechnet und anschließendes tonemapping.
sicherlich auch nicht jedermann geschmack, aber darüber läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.:)

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/966047/display/13593870

gruß
ulli

Schärfentiefe ist mir schon ein Begriff. Aber was spricht dagegen das Auto ein bisschen vom Hintergrund abzusetzen?

Also so ganz unüberlegt habe ich das Foto nicht gemacht. Bisher sagte man mir das ich immer von zu weit unten fotografiere.

Lokation werde ich mal eine bessere suchen. Leider habe ich keinen Weitwinkel.

Aber auch wenn es nicht so aussieht ist das schon ein HDR. Allerdings nur aus zwei Bilder und per Masken und Gimp selber gemacht. Ich stehe nicht (mehr) auf den exterm HDR-Style.

Gruß
Dnik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten