• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Audi TT (neue Lokation- nächster Versuch)

dnik

Themenersteller
Hallo Zusammen,

in diesem Thread (Link zum Thread) habe ich gefragt was man alles an meinen Fotos besser machen kann bzw. warum sie aus eurer Sicht schlecht sind.

Hier jetzt mal neue Bilder unter Berücksichtigung der Tipps.

Zwei Fehler sind mir schon bekannt:
1. Das Auto wurde gewaschen und war noch nicht trocken
2. Das Geld in der SB war alle und das Auto noch nicht 100% sauber.

Die ersten drei Bilder sind meine bearbeiteten und die zwei weiteren sind zwei von den drei Ursprungsbildern (wer möchte kann sich gerne daran austoben).

Ich freu mich neue Tipps morgen in die Tat umzusetzen.

Gruß
Dnik

PS: Ich glaube so eine Hilfestellung ist im Problemforum besser aufgehoben als in der Galerie - wenn dem nicht so ist dann bitte ich um Verzeihung...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Audi TT - aufarbeitung der Tipps

Sorry aber finde die EBV immer noch nicht passend bzw. extrem übertrieben.
Hab hier mal was auf die Schnelle versucht,bin in solchen Sachen aber auch nicht fit;)

Ist das Grundmaterial das Problem oder erst die Bearbeitung (oder beides). Ich denke ja das ich mich schon ziemlich zurückgehalten habe ;)

Gruß

Bin da kein Profi,würde jetzt aber eher auf "NUR" die EBV tippen.

Ist das Grundmaterial das Problem oder erst die Bearbeitung (oder beides). Ich denke ja das ich mich schon ziemlich zurückgehalten habe ;)

Gruß

Die neuen Bilder finde ich vom Motiv her wesentlich besser als das erste aber die bearbeitung ist mir zu dunkel. was is´n das für´n effekt den du da drauf legst?

und die schriftart mit der du Audi TT schreibst geht mal gar nicht :p

Grüße nach Calw

der Het

mal eben 2 minuten dran probiert wobei ich natürlich nicht weiss was für einen look du genau erreichen möchtest. Soll es natürlich aussehen oder eher künstlich?

Naja ist ein (mini) HDR aus zwie Bildern. Dann habe ich einige Farben entsättigt. Bei einem noch einen Farbverlauf von Transparent auf Dunkel hinzugefügt (damit der Rand ein bisschen dunkler wird). Außerdem habe ich noch ein bisschen den Kontrast angepasst.
Im wesentlichen war es das schon.

Ich glaube mein Prolbem ist mein komischer Geschmack und hang zu wohl etwas dunkleren Bildern.

Aber: Wesentlich besser ist ist heist man kann noch was dran optimieren! Was denn?
Wie kann ich das besser bearbeiten?

Gruß

@Hetfield

Das gefällt mir gut. Es soll halt so in die Richtung Werbeplakat gehen.

Gruß
Dnik

Hm,

hab da gerade einfach ein wenig rumgewerkelt...

Ein bischen den Dreck weg gestempelt, Tonwertkorrektur, Gradationskurven, Objektivkorrektur für die Vinettierung, Sättigung und Helligkeit über Ebenenmasken und sowas :)

Hallo Dnik,

hab mich auch mal versucht. War nochmal in der Waschanlage. Felgen gab´s dort gratis. Das ganze in nem blauen Hauch.

cu boffix

Zuletzt bearbeitet:

Äh ok - verstehe vieleicht die Hälfte davon.
Wo kann ich denn sowas lernen?

Wie hast du das Auto heller bekommen als den Hintergrund?
Bestimmt nicht durch ausschneiden? Ebenenmaske? Wie?

Gruß
Dnik

PS: Ich bin begeistert von dem Ergebnis!

@Boffix:

Auch sehr cool. Kannst du mir was zur Bearbeitung sagen?

Gruß

Hi Dnik,

die Steinschläge oder Tropfen bekommst Du mit dem "ausbessern- Werkzeug" prima weg. Wo´s nicht so klappt, wird eben gestempelt. Dann schau Dir mal in den Autozeitschriften die Autos an... Die sind dermaßen tiefer gelegt- oder haben rießen Zoll Räder drauf. Da müßte der Tüv manchmal ´n Auge zudrücken.
Erst hab ich Deine Felge größer draufgezogen (auschneiden, transformieren, vielleicht etwas an der perspektive drehen.) Die hatte aber viel Bremsstaub drauf. Darum die saubere, andere Felge. Am Ende eine schwarzweiß umwandlung, in dunklem Blauton. Erstens kommts bei dem Bild gut, zweitens sieht man die kleinen Korrekturen nicht mehr so direkt.

cu boffix

Den Hintergrund und das Auto habe ich per Ebenmaske getrennt, richtig.

War aber gerade eher so ein "nebenbei" bearbeiten, weshalb ich nicht mal das PSD gespeichert hab :(

Sonst könnte ich dir noch genaueres sagen.

Sind halt einige Standardaktionen, die man im Laufe einer Photoshopkarriere so mitbekommt. :)

Mit Ebenenmasken arbeiten ist aber deutlich einfacher, als man sich das vorstellt.

Macht aber einiges einfacher.

Wenn du Photoshop benutzt, einfach mal unten bei den Ebenen auf "Neue Füll- oder Einstellungsebene erstellen" - Tonwertkorrektur - Regler drehen - mit schwarz auf der Ebene rummalen.

Alles was jetzt bemalt wird, wird nicht mehr von der Tonwertkorrektur betroffen sein.

Mit weiß kann man natürlich auch immer wieder drüber malen um das schwarz zu löschen.

Ok ich werde das mal nachbauen. Ich arbeite aber mit Gimp. Mal sehen ob ich das hinbekomme.
Danke

Zuletzt bearbeitet:

Hm hab es noch mal versucht und dabei geguckt das es etwa so aussieht wie einige eurer Vorschläge. Meiner Meinung nach sieht es schlechter aus als mein erster Versuch (erstes Bild aktuelle Bearbeitung zweites Bild erste Bearbeitung)

Und es ist schon wieder so dunkel geworden. Irgendwie bekomme ich es nicht heller hin ohne das es blass aussieht.

Und geht Ihr wirklich hin und "schneidet" das Auto mit dem Pinsel aus? Das dauert zum einen relativ lange und sieht dannach nicht mal wirklich sauber aus. Oder habe ich ein unruhiges Händchen?

Gruß
Dnik

Nik Colour Effekt :Filter Midnight, danach etwas an den tonalen Kontrasten gespielt, vorne etwas gestempelt, wenn man sich mehr Zeit nimmt dann geht es bestimmt noch besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten