• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Audi A6 C5

nattestid

Themenersteller
Hallo,
hab nun das Weihnachtsgeschenk an meinen Bruder eingelöst und die Bilder seines Autos fertig bearbeitet.
Die möchte ich euch gerne vorstellen und bitte um konstruktive Kritik. Ich habe noch nie ein Auto fotografiert und bin sowieso ziemlicher Amateur was Fotografie angeht. Dementsprechend habe ich auch keinen Blitz der dafür geeignet gewesen wäre. Das ganze war auch recht spontan auf einem Parkdeck (bin auch mit dem Hintergrund nicht ganz zufrieden, aber irgendwas industriemäßiges war im Raum Stuttgart einfach nicht zu finden). Ich hoffe, dass die Bilder euch trotzdem gefallen. Mir zumindest gefallen sie aber gut.

20130808-P8081767 4608 x 3456-2 von CrippledBlackPhoenix auf Flickr

20130808-P8081749 4608 x 3456 von CrippledBlackPhoenix auf Flickr

20130808-P8081720 4608 x 3456-2 von CrippledBlackPhoenix auf Flickr

Fertig bearbeitet sind noch 2, die kommen später.
Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muß erstmal sagen, daß mir - als Laie - die Bearbeitung sehr gut gefällt!

Die Reflexionen in den Flanken stören mich etwas, aber die kriegt man ja nun nicht weg...

Was mich deutlich mehr stört, ist der knappe Raum am Heck in den Bildern 2 und 3, ich glaube, etwas mehr Luft wäre da ganz schön.

Und, wieder Bild 2 und 3, sie sollten gerade sein. Die "Schräge" in Bild 2 und die schiefen Masten in Bild 3 fallen mir sofort störend auf; ich habe beide Bilder mal probeweise geradegerückt, ich finde sie dann deutlich besser (leider kriegst Du dann keinen vernünftigen Beschnitt mehr hin, die Luft wird dann knapp).

Aber, wie gesagt, das ist meine unmaßgebliche Meinung, von der Bearbeitung her finde ich die Bilder topp, da gefällt mir sogar mal der C5, dessen Heck mich immer gestört hat....

LG Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
freut mich, dass es auch gefällt.
Die Reflexion war tatsächlich nicht wegzukriegen, habe ja auch mit Polfilter gearbeitet. Nachträglich sowieso nicht.
Ja, ist wirklich ein bisschen wenig Platz hinten. Habe mich so darauf konzentriert, vorne mehr Platz zu lassen, dass ich hinten fast vergessen habe.
Und naja, die Location war halt nicht so gut. Das Parkdeck war schräg, dementsprechend sind entweder die Masten im Hintergrund oder das Auto schief.
Außerdem konnte das auch nicht weiter vom Rand wegstehen, da da auch Autos durchgefahren sind.
Aber die Bilder gefallen meinem Bruder auch sehr, und darum gehts ja :top:
Hier noch die zwei anderen:

20130808-P8081752 4608 x 3456-2 von CrippledBlackPhoenix auf Flickr

20130808-P8081770 4608 x 3456-2 von CrippledBlackPhoenix auf Flickr

Hallo,

also die Location finde ich klasse, das paßt schon!

Ich kenn das selbst, hinterher sieht man dann immer, was man am Set verpaßt hat.

Beim letzten Bild würde ich die Audi-Ringe auf dem Kennzeichenträger noch wegretouchieren, die passen da irgendwie nicht.

Mal nebenbei, magst Du vielleicht noch 'was zur Bearbeitung sagen?

Gruß
Peter

Ich kann's zumindest versuchen. Aber ein Rezept gibt's da nicht, ich dreh solang an den Reglern in Lightroom (4.4) rum, bis es gut aussieht :ugly:
Ich hab bei fast allen mit Verlaufsfiltern gearbeitet, die ich ganz neu entdeckt habe, weil die irgendwie ziemlich gut kommen. Da muss man halt sehen, ab wann es so richtig auffällig wird, deshalb ist die Belichtung da eher niedrig. Man kann da auch mit Klarheit arbeiten, wie bei der schrägen Seitenansicht, da war mir die Front noch zu schwammig.
Habe dir auch die Vorher-Nachher-Ansicht gescreenshottet. Voraussetzung für das ganze ist es natürlich, in RAW zu fotografieren. Wie man sieht ist das Ausgangsbild ja nicht so...gut. Und die Tiefen etc. so hochzuziehen geht bei JPG vermutlich nicht. Klarheit kommt finde ich auch ziemlich gut, aber das muss man auch je nach Bild machen.
Gelb hab ich wegen dem Boden rausgenommen.

Hier ein Verlaufsfilter (links nach rechts):
unbenannt-1bhs54.jpg

Die Angaben rechts oben sind ganz links vom Verlaufsfilter 100%, bei dem Punkt 50% und bei dem rechten Strich dann 0%.
Dazu die restlichen Änderungen:
unbenannt-2x0sxs.jpg

Und vorher/nachher:

Das andere, Verlaufsfilter von unten nach oben:
unbenannt-5ohbz3.jpg

vorher:nachher:

Okay, danke für die Erklärung. Die Tiefe, die Du in den Lack gezaubert hast, beeindruckt mich schon sehr - muß mal wieder ein Auto fotografieren...

LG Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten