• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Audi A6 Avant

burschid1

Themenersteller
....spontaner Shoot von einem Audi A6 Avant.
Das Gegenlicht hatte mir gefallen und mich an Katalogaufnahmen erinnert.

Zum Vergleich habe ich das Original nach RAW-Bearbeitung angehängt.

audi-kl.jpg

audi-kl-vorher.jpg

Anhänge

original schon nix mit den ganzen Lens Flares über das Bild verteilt ,
nachher erst recht nix ... stehendes Fahrzeug ohne Fahrer in einer bewegten Umgebung und dann noch nicht mal die teile vom Fahrzeug, die es beim blurren in die Umgebung gezogen hat, entfernt :o

Ich finds geil. - Magst du was zur Bearbeitung sagen?

ich bin eigentlich ein Lens Flare Fan, aber das ist vll. doch etwas zuviel und das stehende Rad und noch schlimmer ohne Fahrer - finde das nicht so toll!

Danke für die Antworten und die Hinweise. So gehen die Meinungen außeinander ;)
Mir persönlich hätte es ohne die Lensflares nicht gefallen. Diese machen in meinen Augen gerade den Effekt aus.

Die Bearbeitung ging recht fix (ca. 15 min): Farbkorrektur, Radialer Weichzeichner mit Maskierungen, ein klein wenig Tonwertkorrektur und Gradationskurven

Ist mir zu deutlich als künstlich erkennbar..

Warum hat sich das Dach/Windschutzscheibe auf der Aufnahme ca. 0,5m horizontal bewegt, die Front kein Stück?
Wieso dreht sich das Vorderrad in voller Fahrt nicht?
Welcher Geist fährt den Wagen?
Welcher Umstand lässt Lens Flares durch Bewegungsunschärfe verschwimmen?
...

Das passt so gar nicht. Fahrer fehlt. Rad dreht sich nicht. Mit Katalog hat das eigentlich nix zu tun.

Bewegungsbilder sollten immer auf der Strasse gemacht werden.

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich keinen Rigshot simulieren wollte, sondern einfach nur einen dynamischen Effekt erzeugt habe in dem der Audi A6 als Hauptmotiv erscheint und der Hintergrund, nur das Motiv stützt.

Das die Lensflares verlaufen und als Strich dargestellt werden, gehört dabei zum gewollten Effekt.

Hier geht es nicht um die saubere Umsetzung eines Rigshots, sondern um ein künstlerisches Bild.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten