• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

auch Sie ist fotogen...

Manni R.

Themenersteller
Hallo zusammen

Ein Bild von gestern,entstanden in einer kleinen Dachwohnung,
Wände waren im leichten mint gestrichen ( Rauhfaser,,:( )
dafür konnte man aber an weiße Decken blitzen,
durch zwei kleine Velux Fenster kam auch noch etwas Tagellicht
geblitzt habe ich auf halber Leistung mit einem Yongnuo YN-560 II,
mit dem ich echt zufrieden bin,aber seht selbst,ok,die Halskette
hätte man noch etwas anders ausrichten können...;)
das Bild habe ich mit einer E-520 und dem Zuiko 14-54 bei 23 mm gemacht,
die Portraits mit dem Zuiko 50 mm F-2,die ich dann mal zu einem späteren Zeitpunkt zeigen werde...;)

welches kommt besser an,das farbige oder doch das sw...???

LG

Manni

Zuletzt bearbeitet:
AW: auch Sie ist noch fotogen...

Was für ein uncharmanter Threadtitel. Wenn man es kann, sind alle Menschen fotogen - egal ob sie es wissen oder nicht... Es liegt sozusagen in unserer Hand.

LG Steffen

AW: auch Sie ist noch fotogen...

Was für ein uncharmanter Threadtitel (ich meine das "noch"). Wenn man es kann, sind alle Menschen fotogen - egal ob sie es wissen oder nicht... Es liegt sozusagen in unserer Hand.

LG Steffen

Hallo zusammen

Habe jetzt das..noch...entfernt..Ihr habt Recht...:top:
und das mit der Schräglage war so gewollt,obwohl aufwärts
auch eine sehr gute Alternative wäre...;)
muß ja nicht immer alles gerade sein...:D

LG

Manni

Hallo Manni,

wie gewünscht mein Kommentar::D Wie Firon schon schrieb, ist ganz OK. Schärfe sitzt, sie schaut ganz nett. Wieso das Bild jetzt schräg sein muss, erschließt sich mir allerdings nicht.;) Beim Licht gäbe es m. E. das größte Verbesserungspotenzial. Es ist einfach recht langweilig. Alles einigermaßen hell, ohne dass Licht und Schatten echte Spannung erzeugen können. Das ist einfach das Problem am indirekt über die Decke blitzen. Es gibt auch keinen erkennbaren Lichtabfall, der Hintergrund ist sogar etwas heller als ihr Gesicht. Licht von links oder rechts oben, Hintergrund etwas unterbelichtet, dann z. B sieht das Ganze schon ein bisschen anders aus.

Aber wie geschrieben, insgesamt schon ganz OK, von hier aus jetzt einfach weitermachen!:top:

Das S/W ist mir übrigens viel zu grau-grau, sieht einfach nur nach Sättigung = 0 aus. Probier mal eine Software aus, die einen Kanalmixer oder etwas ähnliches hat, für Portraits gerne Rot- oder Gelbfilter simulieren, und dann ordentlich den Kontrast aufdrehen.

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Tatsache, dass die Maurer beim Hausbau geschlammt haben müssen, finde ich das Foto (Farbvariante!) richtig klasse :top:!

Gruß Harrdy

Hallo Martin

Danke für die vielen Worte,mein größtes Problem mit dem Licht
war eigentlich nur wegen der Brille,damit ich da
keine Spiegelung in die Gläser bekomme,da reicht schon ein kleiner
Schwenk und aus ist es,aber ich bleibe am Ball,wäre doch gelacht,
wenn das nicht klappen würde,bin da voller Hoffnung...;)

LG

Manni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten