Fliegenpilze? weit gefehlt ...
kleines Tutorial für Pilzfotografie, war eh längst einmal Zeit (nachdem in letzter Zeit einige - naja, sagen wir: eher mässige Pilzfotos eingestellt worden sind, neben auch viel besseren, sei nebenbei erwähnt):
- man sollte sich die Mühe geben, sie zu bestimmen (zumindest versuchen ;-) sowie wenn man das schon nicht kann, Leuten wie mir zu ermöglichen sie zu bestimmen (Standortangabe also Wald/welche Bäume, evtl Klimazone/Region etc, mehrere Bilder machen mit verschiedenen Blickwinkeln, u. a. auch die Lamellen)
- Blitzen ist nix unanständiges und in der Tat ist es sogar einfacher, Pilze im Schatten bzw. bei trübem Wetter mit Blitz gut ins Bild zu setzen als bei grellem Sonnenschein, wobei allerdings entfesselt blitzen schon sehr hilfreich wäre
- es ist immer gut, einen "Grössenmassstab" am Bild mit drauf zu haben: das kann zB ein Tannenzapfen sein (irgendwas, das als "zur Natur" gehörend erkannt wird, aber von der Grösse her bekannt ist): das gibt jenen Betrachtern, die den Pilz nicht kennen, ein Gefühl für den Massstab; ein Messlineal ist natürlich nur bei wirklich rein dokumentarischer Pilzfotografie angebracht
- Pilzfotografie ist KEINE (!) Portraitfotografie, das heisst: man sollte darauf achten, dass die wesentlichen Bildbestandteile auch wirklich scharf sind, und obwohl es zwar erlaubt ist, Äste und Blätter zur Seite zu räumen, so sollten die Pilze dennoch wie im natürlichen Habitat fotografiert ausschaun (das Ziel sollen nicht "klinisch reine" Pilzbilder sein)
bei deinen Bildern: trotz Sonnenschein ist beim 3. die Schärfentiefe nicht ausreichend, bei den anderen beiden passt's im Wesentlichen; der Hintergrund ist aber nicht sehr gut, weil das verwendete Objektiv offenbar kein besonders gutes Bokeh liefert (unruhiger Hintergrund mit Doppelstrukturen)
zu den Pilzen selbst:
1.) der Pilz scheint an Holz zu wachsen (an Laubholz?), Fruchtkörper scheinen mittelgross zu sein, rein vom Habitus würde ich auf Gattung Cortinarius tippen, dazu würde aber kein Wuchs an Holz passen; ich muss also gestehen, dass ich diesen Pilz auf Basis deiner Bilder nicht bestimmen kann
2.) ist derselbe wie 1
3.) dürfte ziemlich sicher Lepiota aspera sein, Rauher Schirmling; ist kein Speisepilz und wächst gern auch in Parkanlagen