• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auch mal ein erster Versuch - "Abendessen"

Lutz-R. Frank

Themenersteller
gestern Abend diese - finde ich - ansprechende Szene entdeckt. Ich finde die Stimmung kommt ganz gut rüber - aber wäre über Eure Meinung froh was besser ginge, Rahmen? (Erlaubnis zum editieren ist logischerweise erteilt :))

Danke, Gruss & frohe Ostern,

Lutz

die "Flauheit" kommt wohl durch das ziemlich in die Sonne fotographieren - da war alles wie in einem Nebel durch die Sonnenstrahlen. Nur das Heu bekam es voll ab...

n' bischen in Photoshop gespielt, um den Effekt hervorzuheben und etwas nachzuschärfen ...

Die Lichtsituation ist für eine DSLR zu schwierig, da die Dynamik nicht reicht. Du solltest auf bewölkten Himmel warten oder in der anbrechenden Dämmerung fotografieren. Ein HDRI mit Tonemapping ist bei bewegten Tieren ja nicht so sinnig.

Abgesehen davon hätte eine bessere Fokussierung geholfen. Nachträglich kann man nichts retten, musst du wohl nochmal auf die Pirsch.

Wieso ist da nichts mehr zu retten? Nicht immer gleich aufgeben! Mit etwas Mühe kann man noch was rausholen.
Zugegeben, die Lichter reißen etwas aus. Hätte ich besser aufpassen müssen. Bekommt man aber hin.
Beim Bildausschnitt sucht sich jeder raus, was ihm besser gefällt.

Jochen

Wow, wie hast Du denn das geschafft - gefällt mir so schon viel besser.
Kann ich Dir mal einen Link zur "Vollversion bzw. dem RAW" zukommen lassen ;)

Danke,
Gruss
Lutz

in "Gross" sieht es einfach besser aus - deshalb der Link "nach Hause" ...

_R8I2037-3_filtered.jpg

Ich denke so ist es Welten besser...
- Lutz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten